Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kaffee bleibt weiter beliebtestes Getränk der Österreicher

Von Sonderthemen-Redaktion, 26. September 2020, 00:04 Uhr
Bild: De´Longhi

Der hohe Qualitätsanspruch bei Kaffee ist krisenresistent und das Homeoffice verstärkt den Kaffeekonsum.

"Kaffeekonsum ist krisenresistent. Durch die vermehrte Homeoffice Arbeit wurde sogar noch mehr Kaffee getrunken, insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen. Durch den Wechsel ins Homeoffice gaben die 18- bis 29-Jährigen an, bis zu 20 Prozent mehr Kaffee konsumiert zu haben, die 30- bis 39-Jährigen bis zu 15, die 40- bis 49-Jährigen bis zu 14 und die 50- bis 75-Jährigen bis zu elf Prozent", so Michael Frank, Geschäftsführer der De’Longhi-Kenwood GmbH.

Run auf Kaffeevollautomaten

"Für den Konsumenten ist es extrem wichtig, vor dem Kauf eine neue Kaffeemaschine zu sehen und zu testen, was während des Lockdowns im agierenden Online-Handel nicht möglich war. Sofort nach der Öffnung des stationären Fachhandels erfolgte ein regelrechter Run insbesondere auf Kaffeevollautomaten. Die höchste Absatzsteigerung erzielten Kaffeevollautomaten im unteren und mittleren Preissegment", so Frank.

Verlagerung der Kaufmotive

Der Preis allein ist allerdings nicht mehr das Hauptmotiv. Technische Neuerungen sind bereits für über 20 Prozent der Männer entscheidendes Kaufmotiv, während bei den Frauen Convenience, wie etwa integrierte Milchschaumsysteme, hoch im Kurs stehen. Ebenso ist man bereit, für leichtere Bedienbarkeit und Umweltfreundlichkeit beim Kauf einer neuen Kaffeemaschine mehr zu investieren.

Der Verlängerte ist mit 39,8 Prozent nach wie vor der Favorit der Österreicher, gefolgt von Cappuccino und Espresso. Dabei verzichten bereits über 60 Prozent auf Zucker oder Süßstoff. Für die Kaffeezubereitung zu Hause werden Kaffeekapselmaschinen und Kaffeevollautomaten bevorzugt. 28,1 Prozent der Haushalte haben eine Filterkaffeemaschine, gefolgt von Espressokannen, Siebträger-/ Einspannmaschinen und French Press / Kaffeepressen. Während im Vorjahr 67 Prozent der Konsumenten ihren Kaffee mit Milch getrunken haben, waren es heuer 74 Prozent.

"Bereits 23,5 Prozent der Kaffeetrinker bevorzugen statt herkömmlicher Milch Pflanzendrinks aus Mandeln, Hafer, Soja, Kokos oder Reis. Am beliebtesten ist derzeit die Milchalternative aus Mandeln, die von 4,8 Prozent der Konsumenten für die Kaffeezubereitung verwendet wird. Die österreichischen Baristas präferieren jedoch Haferdrinks, da ihr Geschmack mit den Kaffeearomen perfekt harmoniert", so Frank.

mehr aus Haus & Bau

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Ambiente-Design: Klassische Architektur, vereint mit dem Flair der Wiener Werkstätten

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen