Kaffee bleibt weiter beliebtestes Getränk der Österreicher
Der hohe Qualitätsanspruch bei Kaffee ist krisenresistent und das Homeoffice verstärkt den Kaffeekonsum.
"Kaffeekonsum ist krisenresistent. Durch die vermehrte Homeoffice Arbeit wurde sogar noch mehr Kaffee getrunken, insbesondere bei den jüngeren Zielgruppen. Durch den Wechsel ins Homeoffice gaben die 18- bis 29-Jährigen an, bis zu 20 Prozent mehr Kaffee konsumiert zu haben, die 30- bis 39-Jährigen bis zu 15, die 40- bis 49-Jährigen bis zu 14 und die 50- bis 75-Jährigen bis zu elf Prozent", so Michael Frank, Geschäftsführer der De’Longhi-Kenwood GmbH.
Run auf Kaffeevollautomaten
"Für den Konsumenten ist es extrem wichtig, vor dem Kauf eine neue Kaffeemaschine zu sehen und zu testen, was während des Lockdowns im agierenden Online-Handel nicht möglich war. Sofort nach der Öffnung des stationären Fachhandels erfolgte ein regelrechter Run insbesondere auf Kaffeevollautomaten. Die höchste Absatzsteigerung erzielten Kaffeevollautomaten im unteren und mittleren Preissegment", so Frank.
Verlagerung der Kaufmotive
Der Preis allein ist allerdings nicht mehr das Hauptmotiv. Technische Neuerungen sind bereits für über 20 Prozent der Männer entscheidendes Kaufmotiv, während bei den Frauen Convenience, wie etwa integrierte Milchschaumsysteme, hoch im Kurs stehen. Ebenso ist man bereit, für leichtere Bedienbarkeit und Umweltfreundlichkeit beim Kauf einer neuen Kaffeemaschine mehr zu investieren.
Der Verlängerte ist mit 39,8 Prozent nach wie vor der Favorit der Österreicher, gefolgt von Cappuccino und Espresso. Dabei verzichten bereits über 60 Prozent auf Zucker oder Süßstoff. Für die Kaffeezubereitung zu Hause werden Kaffeekapselmaschinen und Kaffeevollautomaten bevorzugt. 28,1 Prozent der Haushalte haben eine Filterkaffeemaschine, gefolgt von Espressokannen, Siebträger-/ Einspannmaschinen und French Press / Kaffeepressen. Während im Vorjahr 67 Prozent der Konsumenten ihren Kaffee mit Milch getrunken haben, waren es heuer 74 Prozent.
"Bereits 23,5 Prozent der Kaffeetrinker bevorzugen statt herkömmlicher Milch Pflanzendrinks aus Mandeln, Hafer, Soja, Kokos oder Reis. Am beliebtesten ist derzeit die Milchalternative aus Mandeln, die von 4,8 Prozent der Konsumenten für die Kaffeezubereitung verwendet wird. Die österreichischen Baristas präferieren jedoch Haferdrinks, da ihr Geschmack mit den Kaffeearomen perfekt harmoniert", so Frank.