IFA-Trends 2022: Innovationen vom Fernseher mit 3D-Sound bis zum Smart-Home-Gadget
Nach einer pandemiebedingten Pause bot die Weltleitmesse für Unterhaltungselektronik und Hausgeräte Anfang September die neuesten Innovationen und Tech-Trends sowie ein breites Freizeitangebot für Jung und Alt.
Besucher konnten endlich live auf der IFA Berlin die neuesten TV-Geräte mit gestochen scharfen Bildern und sattem Sound bestaunen, einen "Cold Brew" aus einer hochmodernen Kaffeemaschine genießen, Tipps direkt von Profiköchen für den neuesten Dampfgarer erhalten oder die vielen Möglichkeiten entdecken, im Haushalt Energie zu sparen, und an Vorführungen superkluger Smart-Home-Gadgets teilnehmen.
Alle führenden Start-ups, Mittelständler und Big Player trafen sich in über 30 Messehallen und auf zahlreichen Displays auf dem Berliner Messegelände. Darunter führende Marken wie AEG/Electrolux, AVM, Beurer, Beko Grundig, Bosch, Haier, HAMA, Huawei, JURA, Liebherr, LG, Metz, Miele, Panasonic, Siemens, Samsung und TCL.
Auf der IFA hielten auch Führungskräfte internationaler Unternehmen, wie Arçelik, Huawei, Honor und Schneider Electric, Keynotes über ihre Visionen von Zukunftstechnologien.
"Nach der Pause wollten wir Händlern, Einkäufern und Fachbesuchern wieder eine gemeinsame Plattform geben, um die Weichen der globalen Tech-Branche für die Zukunft zu stellen. Das kann nur gemeinsam mit dem Verbraucher gelingen. Es reicht nicht aus, über die neuesten Innovationen und Trends zu sprechen. Wichtig ist, sie einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Was ist neu und wie kann ich ein bestimmtes Produkt verwenden? Das sind die Fragen, die auf der IFA in Berlin beantwortet wurden", sagte David Ruetz, Senior Vice President auf der IFA 2022.
"Die IFA 2022 war die erste globale Fachmesse für die Heimelektronikbranche seit Beginn der Pandemie. Sie hob auch in diesem Jahr wieder die führenden Produkttrends und Lösungen im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sowie in angrenzenden Industrien hervor. Außerdem ist sie Treffpunkt für Industrie, Handel, Fachbesucher, Medien und Verbraucher, für die alle Produkte und Dienstleistungen entwickelt und produziert werden", so Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.