Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Große Nachfrage bei allen Kleingeräten durch den "Homing"-Trend

Von Sonderthemen-Redaktion, 06. Februar 2021, 00:04 Uhr
Große Nachfrage bei allen Kleingeräten durch den "Homing"-Trend
Bild: De’Longhi

Das Zuhause sollte möglichst komfortabel sein – dazu zählen auch praktische, zeit- und platzsparende Elektrokleingeräte.

Viele Menschen arbeiten derzeit im Homeoffice, was zu einem verstärkten Absatz bei Kaffeevollautomaten führt. "Durch den Wechsel ins Home- office trinken Herr und Frau Österreicher vermehrt Kaffee im eigenen Haushalt. Da der Anspruch an die Qualität hoch ist, wurde kurzerhand vor allem in neue Kaffeevollautomaten investiert. Großer Wert bei der Auswahl wird auf eine einfache und intuitive Bedienung gelegt", sagt Gabriele Eder, Obfrau des Elektrokleingeräte-Forums.

Darüber hinaus gäbe es auch einen Run auf Küchenmaschinen. Moderne Küchenmaschinen, die auch erhitzen, kühlen und wiegen sowie durch Rezepte navigieren können, werden vor allem bei Familien mit Kindern immer beliebter. Darüber hinaus sind auch Griller, Slow Cooker, Reiskocher, Dampfgarer, Heißluftfritteusen sowie hochwertige und präzise Küchenwaagen sehr gefragt.

Das gesteigerte Bewusstsein nach hygienischer Sauberkeit erklärt den hohen Bedarf an modernen Luftreinigern, die bis zu 99,9 Prozent der luftübertragenen Partikel und Schadstoffe automatisch entfernen sowie Benachrichtigungen aufs Smartphone schicken können. Im Alltag bevorzugen immer mehr Menschen das schnelle Staubsaugen zwischendurch. Daher erfreuen sich auch Saugroboter, kabellose Handstaubsauger und virenbekämpfende Saug-Wisch-Kombinationen größerer Beliebtheit, die eine immer höhere Performance und einfachere Handhabung aufweisen. Bei herkömmlichen Bodenwischern greifen viele zu zertifizierten und vertrauenswürdigen Marken.

"Da während des Lockdowns die Friseursalons geschlossen hatten, griffen viele Menschen selbst zum Gerät, sei es zum Haareschneiden oder zum Haarestylen. Denn auch im Homeoffice oder bei privaten Treffen über digitale Medien wird viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres gelegt", sagt Eder. Die vergangenen Monate haben wieder einmal gezeigt, dass die Konsumenten ein großes Bewusstsein für Qualität, Marken und Werte haben. So wird etwa die Schonung von Ressourcen gefordert und gleichzeitig Regionallität gelebt.

mehr aus Haus & Bau

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

Ambiente-Design: Klassische Architektur, vereint mit dem Flair der Wiener Werkstätten

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Edle Designvasen in neuen Farben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen