Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dunkle Konzepte und natürliche Pastelltöne sind begehrt

Von Sonderthemen-Redaktion, 13. Februar 2021, 00:04 Uhr
Dunkle Konzepte und natürliche Pastelltöne sind begehrt
Organische, weiche Formen sorgen für ein Gefühl der Geborgenheit. Bild: VDM/Rolf Benz

Die Farben werden natürlicher, gräulich pudrig und verlieren ihre Egozentrik. Das hat zur Folge, dass auffällige Solitärlösungen out sind; stattdessen werden auch die Farben 2021 zum Teamplayer, die miteinander kombinierbar sind.

Es geht hier nicht um die Farbe des Jahres, sondern um nachhaltige Farben und mit diesen wird es wieder farbig in der Wohnung, aber nicht bunt. Warme Erdtöne von Sandstein über goldiges Ocker, warmes Braun bis zum erdigen Rotbraun stillen die Sehnsucht nach der Natur und werden in diesem Jahr von ruhigen Grün-, Türkis- und Blaunuancen von hell bis dunkel begleitet. Auch das feminine Rosa kommt in diesem Jahr stark vergraut und damit deutlich erwachsener und zeitloser daher.

Dunkle Wohnkonzepte betonen Eleganz und bleibende Werte und geben dem Bewohner das Gefühl der Geborgenheit.

Dabei bleibt Schwarz sehr wichtig, sowohl als Holz als auch als Metall, Parsolglas oder in der Küchenfront. Neben diesen eleganten, dunklen Farben finden sich in diesem Jahr eine ganze Reihe ruhiger Pastellfarben, die wie Kreide anmuten und aufgrund ihrer natürlichen Ausstrahlung auch mit den dunklen Erd- und Aquatönen hervorragend zu kombinieren sind. Das führt zu aufregend neuen Wohnfarbkonzepten, die Fröhlichkeit und ebenso Zeitlosigkeit ausstrahlen.

Dunkle Konzepte und natürliche Pastelltöne sind begehrt
In der Küche sind nicht nur die Arbeitsplatten, sondern nun auch die Fronten in einer dünnen Ausführung angesagt, häufig in Schwarz. Bild: VDM/Rotpunkt

"Homefarming" in der Küche

Da wir uns im vergangenen Jahr mehr als sonst zu Hause versorgen mussten, sind das Kochen und das Backen so populär wie schon lange nicht mehr. Die Küche 2021 zeichnet sich nicht nur durch das wohnliche Ambiente aus, in dem der Esstisch variabel ausziehbar ist und intelligente Aufbewahrungsmöglichkeiten bietet.

Die angesagte Küche ist vor allen Dingen praktisch und möglichst autark. Homefarming, nicht nur mit Kräutern, ist ein großer Trend, der in den kommenden Jahren zunehmen wird. Dabei wird immer weniger Fleisch konsumiert, im Vordergrund stehen eine gesunde Lebensweise und Ernährung.

Gleichzeitig ist das gesunde Kochen auch ein smartes Thema. Der Kühlschrank empfiehlt gesunde Gerichte mit den Zutaten, die noch vorhanden sind. Per Sprachsteuerung oder App lassen sich unter anderem Dunstabzugshauben oder Geschirrspüler in Gang setzen oder die Beleuchtung steuern. Der Saugroboter im Küchensockel hilft, wieder Ordnung zu schaffen, ebenso wie die vielen neuen Innenausstattungen der modernen Küche. Im Trend liegen zudem dünne Arbeitsplatten und Fronten sowie supermatte Oberflächen.

Komfort und Erholung zu Hause

Die Polstermöbel zeichnen sich durch viel Komfort und Bedienfreundlichkeit aus. Sie sind hochflexibel in ihrer individuellen Verstellbarkeit und weisen eine Vielzahl von elektrischen, auch smarten Funktionen auf. Dabei steht das Polstermöbel nicht zwingend an der Wand, sondern macht auch von hinten eine gute Figur. Gleichzeitig werden immer mehr Funktionen zusätzlich integriert, wie etwa Abstellflächen, Aufbewahrung, Licht oder auch Ladefunktionen für Tablet oder Handy. Die Sitzhöhen sind dem demografischen Wandel angepasst. Die Modelle 2021 sind schick und trotzdem für die ältere Generation bequem nutzbar.

Im Schlafzimmer und im Badezimmer ist in diesem Jahr ebenfalls Erholung angesagt. Weiche Formen und Rundungen, florale und organisch inspirierte Muster auf ökologischen Textilien und viele Kissen machen das Schlafzimmer zur Hotelsuite. Smarte Funktionen unterstützen mit Memory-Effekt die Liegeposition. Versteckte Fächer in der Schlafzimmereinrichtung schaffen Sicherheit gegen Diebstahl für Liebgewonnenes.

Dunkle Konzepte und natürliche Pastelltöne sind begehrt
Platzsparende Arbeitsplatz-Lösungen sind auch für das Küchenumfeld verfügbar. Bild: VDM/Nobilia

Auch das Bad hat in diesem Jahr eine tragende Rolle beim Thema Wohlfühlen und Urlaub zu Hause. Grünpflanzen, Blau- und Grüntöne spielen eine wichtige Rolle, ebenso wie Retroelemente, Mosaike, historische Fliesenoptiken sowie Natursteine. Warme Metallfarben an den Armaturen, etwa Gold und Kupfer, oder alternativ auch schwarze Akzente rücken stärker in den Fokus.

Schönes Massivholz kommt 2021 zunehmend im Badezimmer zum Einsatz mit seiner ausdrucksstarken Haptik. Gleichzeitig ist der Spiegel online vernetzt und zeigt beim Zähneputzen bereits den Staubericht für später.

Dunkle Konzepte und natürliche Pastelltöne sind begehrt
Schlanke Homeoffice-Module lassen sich optisch ansprechend im Schlafzimmer unterbringen. Bild: VDM/Rauch
mehr aus Haus & Bau

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen