Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die 50 schönsten Privatgärten des Jahres 2021

Von Sonderthemen-Redaktion, 27. Februar 2021, 00:04 Uhr
Die 50 schönsten Privatgärten des Jahres 2021
Ein Seidenbaum verbreitet exotisches Flair am Schwimmteich. Bild: Callwey Verlag

Auch die Gartengestalterin Patrizia Haslinger aus Offenhausen wollte ihre Leidenschaft weitergeben und wurde ausgezeichnet.

Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum bietet die Dokumentation zum Wettbewerb "Gärten des Jahres 2001". Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Landschaftsbauer werden jährlich aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert werden.

Das Buch zeigt eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster Privatgärten anhand von über 400 Farbabbildungen und Gartenplänen. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab. Der Wettbewerb zählt zu den wichtigsten Branchen- events und 2021 wurden bereits zum sechsten Mal die Sieger gekürt. Die Dokumentation ist für Gartenplaner und Gartenbesitzer gleichermaßen ein vorzügliches Kompendium, um sich inspirieren zu lassen. Zum dritten Mal wurden dieses Jahr in mehreren Kategorien die besten Produktinnovationen gekürt. Außerdem zum zweiten Mal dabei der Fotografenpreis, den die Jury vergeben hat.

Auch Patrizia Haslinger aus Offenhausen hat erfolgreich teilgenommen und ist mit ihrem Projekt unter die besten 50 Arbeiten gewählt worden. "Natürlich floss die besondere Lage in die Gestaltung ein, besonders der 180-Grad-Blick auf die Gebirgslandschaft", sagt Patrizia Haslinger. Aus dem steilen Hang hat die Gartengestalterin über viele Jahre einen Garten gestaltet, der in puncto Vielfalt seinesgleichen sucht. Flora und Fauna dürfen sich hier in ordnenden Strukturen entfalten. Die Natur darf mitgestalten, darf sich Refugien zurückerobern, gerade das macht den besonderen Charme dieses Gartens aus. Wildstauden und Kräuter, die der Zufall hierher verschlägt, werden nicht gleich ausgerissen.

Mit Respekt und Gespür behandelt sie den alten Baumbestand und lässt ihn in ihre Umgestaltung einfließen. So breiten sich beispielsweise Englische Hasenglöckchen flächig unter alten Eichen aus und verbreiten mit ihren blauen glockenartigen Blüten süßen Honigduft. Mit der gleichen Sensibilität sind Teile des alten Gartens erhalten, sinnvoll ergänzt und in farblich stimmige "Gartenzimmer" im Stile eines englischen Cottage-Gartens oder eines Japanischen Gartens untergliedert. Es entstanden unter anderem ein Schwimmteich, eine Streuobstwiese mit Naschgarten, ein Weidentipi für die Tochter sowie ein Küchengarten.

mehr aus Haus & Bau

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen