Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Cartier präsentiert eine neue Home-Kollektion mit eleganten Deko-Objekten und Wohn-Accessoires

Von Sonderthemen-Redaktion, 03. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Entrelacés de Cartier Schmuckkästchen, Panthère de Cartier Vase und Diabolo de Cartier Windlicht Bild: Cartier

Vier Kollektionen und ein Stil für sich selbst, als Geschenk, für heute oder für die Ewigkeit. Die stilvollen Objekte der Noa-Linie haben das gewisse Etwas und verstehen es, den Alltag zu verschönern.

So schlicht und so schön – von der Spieldose bis zum Briefpapier entstammen sie alle einer langjährigen Tradition.

Bereits im Jahr 1880 begann Cartier, sich für Alltagsgegenstände zu interessieren, angefangen bei den ersten Parfumflakons über Puderdosen und Tintenfässer bis hin zur Papeterie. Hierfür wurde bei Cartier New York sogar ein eigener Salon eingerichtet. Ob mit Dekoration, Schreibkultur oder Reisen, die Maison Cartier erforscht den Alltag genauso wie die Kulturen der Welt.

Edle Materialien und Eleganz

Die vier neuen Kollektionen rund um die Themen Dekoration, Schreibkultur, Babywelten und Spiele sind wie eine Einladung, das Schöne in seinen Alltag zu integrieren.

Dies beginnt bereits mit den unwiderstehlichen, edlen Materialien, die durch Eleganz und Beständigkeit überzeugen: Metall, Porzellan, Leder, Papier und Kaschmir.

Legendäre ästhetische Codes

Vier Kollektionen von Objekten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, von praktisch bis verspielt, von zart bis abenteuerlustig und von kindlich bis erwachsen. Sie sind durch die legendären ästhetischen Codes der Maison verbunden: den Panther, das Doppel-C und die Tierwelt, allesamt Symbole, die die Geschichte und das Universum von Cartier prägen.

Seitdem der Panther 1914 das erste Mal auf einer Uhr mit Fleckenmotiv erschienen war, prägt er die Kreationen von Cartier. Drei Jahre später ließ er die abstrakten Formen hinter sich und ging über in die Welt der figürlichen Darstellung: Zwischen zwei Zypressen posiert er auf einem Necessaire, das Louis Cartier 1917 Jeanne Toussaint geschenkt hatte.

Das legendäre Motiv, das in die Geschichte der Maison eingegangen ist, prägt eine der Kollektionen und präsentiert sich kontrastreich in Weiß, Schwarz, Grün und Rot. Sie umfasst einzigartige Kreationen aus Porzellan wie Ablageschalen, Stempel, ein authentisches Solitaire-Spiel mit Kugeln sowie Vasen. Notizbücher, Briefpapier und Einladungskarten sind ebenfalls Teil dieser beeindruckenden Kollektion, genauso wie ein edler Kaschmir-Plaid.

Bild: Cartier

Bereits in den 1930er Jahren betonte der Enkel des Gründers, Louis Cartier, in einem Zeitungsinterview sein besonderes Faible für Accessoires: "Wir kreieren hier übrigens nicht nur luxuriöse Schmuckstücke. Darf ich Ihnen verraten, Monsieur, dass ein Juwelierhaus wie das Unsrige gleichermaßen imstande ist, die Schultern einer Frau mit einer funkelnden Halskette zu schmücken wie ihre Handtasche mit einer Puderdose, einem Taschenspiegel, einem zierlichen Kamm und sogar Visitenkarten zu füllen, die alle von derselben Originalität und Kunstfertigkeit geprägt sind?" Kurz zuvor hatte er die Abteilung S eingerichtet – S für Silber, die er mit der Anfertigung luxuriöser Geschenke und edler Alltagsgegenstände wie Feuerzeuge, Taschenuhren und Gürtel betraute.

Die stilvollen Wohnaccessoires sind mit Panthermotiven, dem Doppel-C oder Schleifen verziert und strahlen allesamt dieses gewisse Etwas aus, das Teil der Ästhetik ist. Eine Kollektion einzigartiger Kreationen wie Ablageschalen und Vasen aus Porzellan oder Schmuckschatullen und Uhrenkästen aus lackiertem Holz.

Weitere Gegenstände sind der Freude am Schreiben gewidmet und führen eine Tradition der Maison fort, die bei den ersten Füllfederhaltern anfing und bis zu den jüngsten Modellen der Schreibwarenabteilung bei Cartier New York reicht. Notizbücher, Stiftehalter, Stempel, Hefte, Briefpapier und Einladungskarten, diese Accessoires mit Panther- oder Schleifenmotiv verleihen der Schreibkultur einen einzigartigen Stil.

mehr aus Haus & Bau

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen