Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bodenreinigung: Effizienz und Zeitersparnis sind wichtig

Von Sonderthemen - Redaktion, 26. November 2022, 00:04 Uhr
Bodenreinigung: Effizienz und Zeitersparnis sind wichtig
Clevere Haushaltshelfer mit maximalem Nutzungskomfort Bild: Grundig / Beko Grundig Österreich AG

Zwei Drittel reinigen mehrmals in der Woche, davon 30 Prozent sogar täglich den Boden. Das ergab eine Umfrage des Haushaltswarenherstellers Leifheit.

Nach einem Spaziergang gelangen Matsch und Steinchen in die Wohnung, beim gemeinsamen Mittagessen mit den Kleinen landet der halbe Teller auf dem Boden und das Wasser der Vierbeiner bleibt auch nicht lange im Futternapf. Wer kennt das nicht? Das Saugen ist ein fester Bestandteil der Putzroutine und mit 80 Prozent um einiges beliebter als das Feuchtdurchwischen. Demnach saugt es sich schneller und der Aufwand ist geringer. Dagegen steht die Gründlichkeit, die für 66 Prozent der Befragten eng verknüpft mit der feuchten Bodenreinigung ist.

Die meisten Schmutzunfälle passieren zu Hause. Die unangefochtene Nummer eins laut der Umfrage mit über 1400 Personen sind verschüttete Getränke. Sei es der Kaffee am Morgen, wenn man noch schlafwandlerisch durch die Wohnung irrt, oder der Wein beim gemütlichen Abend.

"Wir nennen diese Missgeschicke die Regulus-Momente", erklärt Rebecca Meheust von Leifheit. In diesen Situationen sind Akku-Saugwischer optimal, denn hier ist Schnelligkeit gefragt. Nur kurz den Wassertank auffüllen und schon ist der Schmutz vom kabellosen Gerät auf allen Hartböden aufgewischt. Damit erfüllt das Gerät die Ansprüche der Befragten, denn 82 Prozent sind Effizienz und eine Zeitersparnis bei der Reinigung wichtig.

Für Haushalte mit Kindern

Vor allem in Haushalten mit Kindern landen bei mehr als der Hälfte häufiger Getränke sowie Essensreste auf dem Boden. Das führt dazu, dass der Boden öfter gereinigt wird als bei kinderlosen Haushalten.

Mit Geräten wie dem Regulus Aqua PowerVac kann die Reinigung effektiv erleichtert werden, darin sind sich 83 Prozent der Teilnehmer mit Kindern einig. Das Gerät verbindet die Arbeitsschritte Saugen und Wischen, wodurch nicht nur Zeit gespart, sondern auch der Boden effizienter gereinigt wird. Denn bei der Reinigung können bis zu 99,99 Prozent der Viren entfernt werden. Eine ausgeklügelte Technik, das schlanke Design und vor allem geringes Gewicht ermöglichen eine flexible Reinigung, wendiges Manövrieren und eine einfache Handhabung. Mit der Standfunktion lässt sich das Gerät zwischendurch sicher abstellen und einfach verstauen. Zusätzlich besitzt der Akku-Saugwischer zwei Reinigungsstufen für maximale Reinigungskraft beim Behandeln aller versiegelten Hartböden. Per Knopfdruck sind die Wischfunktion sowie die Verteilung der Reinigungsmittel- und Wasserzufuhr regulierbar. Umfragesieger unter den schmutzanfälligsten Räumen ist das Badezimmer. Ob beim Föhnen, Bürsten oder Rasieren, Haare legen sich oftmals unsichtbar auf den Boden und verteilen sich im ganzen Haus.

Doppelte Zeitersparnis

Mit zwei neuen Geräten im Bodenpflegesortiment sorgt Grundig für noch mehr Komfort bei der Hausarbeit. Die neuen Saugroboter VCR 6230 und VCR 7230 überzeugen nicht nur beim Staubsaugen, sie kommen zudem mit integrierter Wischfunktion und nehmen damit gleich doppelt Arbeit ab.

Zur bestmöglichen Unterstützung im Haushalt sind die beiden Saugroboter mit einer fortschrittlichen Lasertechnologie ausgestattet. Das sogenannte LiDAR führt mit einem Laserstrahl einen 360-Grad-Scan der Umgebung durch, wodurch das Gerät eine präzise Karte der Wohnung erstellt. Es können dabei bis zu fünf separate Pläne gespeichert werden. So kann entweder die gesamte Fläche oder ein einzelner Raum zur Reinigung ausgewählt werden. Der Befehl erfolgt ganz einfach per App. Hier können zusätzlich auch einzelne Bereiche getrennt oder zusammengefügt werden sowie No-go-Areas oder virtuelle Wände gesetzt werden.

Gleichzeitig lässt sich die Wassermenge der integrierten Wischfunktion individuell und sogar gezielt für jeden Raum anpassen. Dank dieser Technologie ist sichergestellt, dass jeder Boden sauber wird, ohne dabei beschädigt zu werden. Die beiden Geräte sind mit den neuesten Technologien ausgestattet und sorgen damit für maximalen Komfort in der Anwendung. Mit 150 Minuten Laufzeit reinigen die Saugroboter mit einer Haupt- und einer seitlichen Bürste in einem von vier wählbaren Reinigungsprogrammen mit einer enormen Saugkraft.

mehr aus Haus & Bau

Sanderson schlägt ein neues Design-Kapitel auf

Schöne Ideen, die jeden Außenbereich bereichern

Edle Designvasen in neuen Farben

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen