Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bei der Auswahl der richtigen Matratze kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben an

Von Sonderthemen-Redaktion, 02. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Bei der Auswahl der richtigen Matratze kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben an
Natürliche Materialien aus nachhaltiger Produktion schaffen gesunde Schlafbedingungen. Bild: djd/Rummel Matratzen

Entspannt durchschlafen und erholt aufwachen: Eine individuell abgestimmte Matratze trägt erheblich dazu bei.

Manche mögen es kuschelig und behaglich-warm, andere sind Dynamiker und bewegen sich selbst im Schlaf oftmals hin und her. Wiederum anderen liegt eine wohltuende, natürliche Atmosphäre am Herzen.

So unterschiedlich die Schlaftypen sind, so sehr kommt es für eine erholsame Nachtruhe auf eine individuell angepasste Matratze an. Viele Experten raten von Einheitsprodukten ab, weil eine Unterlage kaum für alle passen kann. Von den persönlichen Vorlieben bis zu Körpergröße, Statur und Gewicht spielen viele Faktoren bei der Auswahl des Schlafsystems eine wichtige Rolle.

Den eigenen Schlaftyp identifizieren

Für eine erste Orientierung kann sich jeder in eine von vier Kategorien einordnen und somit schon viele Fragen bei der Matratzenauswahl beantworten.

Wer pure Erholung sucht, gilt als Wohlschläfer, während es Kuschelschläfer vor allem warm und weich im Bett mögen. Wer als Dynamikschläfer viel in Bewegung ist, liegt mit haptischer Festigkeit und Punktelastizität der Matratze für häufig wechselnde Schlafpositionen richtig. Klimaschläfern wird es schnell warm, für sie sind natürliche und nachhaltige Materialien mit atmungsaktiver Funktion eine gute Wahl.

"Diese vier grundlegenden Schlafcharaktere helfen bei der Auswahl des Materials, der Federung und Festigkeit", erklärt Schlafexperte Klaus Neudecker von Rummel Matratzen. Ein zusätzlich wichtiges Kriterium ist der Körperbau, mit fünf Typen findet sich dabei ebenfalls jeder leicht zurecht und kann die individuelle Auswahl treffen.

Matratzenvarianten und -materialien gibt es viele. Für Kuschelschläfer etwa empfiehlt Neudecker Visko als geeignetes Material eine Latexmatratze für den Klimaschläfer, Kaltschaum für den Wohlschläfer und hochelastische Textilien mit sogenannten Abstandsgewirken für den Dynamikschläfer.

Veränderbare Airclip-Kombinationen beispielsweise sorgen dabei für die gewünschte ergonomische Anpassung. Unter www.rummel-matratzen.de etwa gibt es einen intuitiv bedienbaren Matratzenkonfigurator, mit dem jeder online die persönlich abgestimmte Traumbühne finden kann. Auf jeden Fall sollte man im Fachhandel Probe liegen und eine weitergehende Beratung in Anspruch nehmen.

mehr aus Haus & Bau

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

Schönheit pur! Leitfaden für die moderne Wohnraumgestaltung

Edle Designvasen in neuen Farben

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen