Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Am 1. Oktober ist wieder "Tag des Kaffees", diesmal unter dem Motto "Kaffee – ein treuer Begleiter"

Von Sonderthemen-Redaktion, 26. September 2020, 00:04 Uhr
Bild: De’Longhi

2020 steht im Zeichen großer Herausforderungen,Veränderungen und Neuorientierung. Doch es gibt Dinge, die ihren hochgeschätzten Stellenwert behalten, so wie Kaffee, der viel mehr als nur das Lieblingsgetränk der Österreicher ist.

Er ist mehr denn je genussvoller Anker, Muntermacher, Seelentröster. Ein lieb gewonnenes Ritual, 365 Tage im Jahr. Am 1. Oktober jährt sich zum 19. Mal der Tag des Kaffees, an dem der Österreichische Kaffeeverband, seine Mitglieder und alle Kaffeeliebhaber die Tassen hochhalten.

Schluck für Schluck – Wohlgefühl in der Tasse

Für viele ist er vom ersten Augenaufschlag bis hin zum Digestif nach dem Abendessen der liebste Begleiter. Ob als anregendes Frühstücksgetränk in den eigenen vier Wänden, als aktivierender Pausenkollege im Homeoffice, inspirierender Gefährte beim Tratsch mit Freunden oder als kurze Auszeit vom hektischen Alltag.

Im Jahr 2020 bekommen diese Gewohnheiten und Rituale eine neue Bedeutung, sind sie doch ein fester Orientierungspunkt in Zeiten, in denen alles in Bewegung und Veränderung begriffen scheint. Nach Wochen sozialer Distanz kommt ganz besonders der gesellschaftlichen Komponente des Kaffeetrinkens eine neue Relevanz zu.

"2020 steht die Welt Kopf. Aber es gibt Dinge und Gewohnheiten, die bleiben an ihrem Platz. Dazu zählt in der Kaffeenation Österreich zweifelsohne eine gute Tasse Kaffee. Sie ist der kleine Moment im Alltag, mit dem man sich selbst etwas gönnt, perfekt zubereitet ist sie ein Genuss, der alle Sinne anspricht, der zufrieden, ja sogar gelassen und glücklich stimmt. Deshalb wird besonders in Zeiten wie diesen die Zubereitung und der Genuss einer guten Tasse Kaffee zelebriert, kultiviert und für uns Österreicher noch wichtiger," erklärt Harald J. Mayer, Präsident des Österreichischen Kaffeeverbands.

Zwischen bekannten Klassikern und individuellen Kreationen

Die vergangenen Monate haben auch eine neue Lust auf selber Kochen und Backen geweckt. Im eigenen Zuhause wird jetzt gerne Altbekanntes wieder neu interpretiert und individuelle Kreationen erfunden. Dies schließt ebenso das Lieblingsgetränk der Österreicher ein. Die große Vielfalt an Röstungen lädt zum Verkosten ein, unterschiedliche Zubereitungsarten wollen ausprobiert und innovative Trends verkostet werden – Kaffeegenuss im Jahr 2020 ist individuell, von hoher Qualität und abwechslungsreich.

"Wir Österreicher pflegen mit Kaffee eine gute und lange Beziehung. Es lohnt sich, Zeit und Engagement zu investieren und auch mal was Neues auszuprobieren. In puncto Kaffee heißt dies, sich mit den Bohnen, der Maschine, den verschiedenen Zubereitungsarten zu beschäftigen. Die Möglichkeiten sind dabei so vielfältig, wie Geschmack individuell ist. Ob Vollautomat, Filter- oder Kapselmaschine, vom Espresso oder Milchkaffee über Cold Brew bis hin zu Trendkreationen wie Coffee Tonic, ob heiß, kalt oder gemischt. Dabei ist und bleibt das Qualitätsbewusstsein der Österreicher hoch wie nie zuvor", freut sich Mayer.

Kaffeereport 2020: absoluter Rekord

Bereits in den vergangenen Jahren ist der Konsum von Kaffee kontinuierlich angestiegen. Für das Erntejahr 2019/20 prognostiziert das US-Landwirtschaftsministerium einen noch nie da gewesenen weltweiten Rekordkonsum von rund 167,9 Mio. Sack Kaffee zu je 60 kg. Die Europäische Union zählt dabei zu den größten Absatzmärkten des beliebten Getränks. Der weltweite Umsatz im Segment Kaffee beträgt für das Jahr 2020 rund 321 Mrd. Euro und soll bis zum Jahr 2025 ein Marktvolumen von über 532 Mrd. Euro erzielen. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 10,6 Prozent (Quelle: Statista 2020).

Der derzeitige Kaffeeumsatz in Österreich von 3132 Mio. Euro soll bis zum Jahr 2025 auf 4851 Mio. Euro ansteigen. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 9,1 Prozent.

Die Österreicher liegen mit jährlichen Pro-Kopf-Ausgaben für den Gebrauch zu Hause an fünfter Stelle im europäischen Spitzenfeld, inklusive dem Außer-Haus-Markt an sechster Stelle (Quelle: Statista Consumer Market Outlook 2019). 63,1 Prozent aller Österreicher genießen ihren Kaffee zu Hause, gefolgt von 26,5 Prozent, die ihren Kaffee am Arbeitsplatz bzw. Ausbildungsplatz konsumieren.

86,4 Prozent aller Österreicher bevorzugen Kaffee. Bei den Heißgetränken folgen Tee, Kakao und Milch. Herr und Frau Österreicher konsumieren über 162 Liter Kaffee pro Jahr, die meisten bis zu zwei Tassen täglich. 83,9 Prozent starten mit Kaffee in den Tag, 66,2 Prozent genießen ihn auch nachmittags.

mehr aus Haus & Bau

Trendfarben 2024: Jetzt wird es erdig und pastellig

Der Garten hilft laut Studie bei Stressbewältigung

Der DC Tower in Wien, das höchste Bürogebäude Österreichs, feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Zum 100. Geburtstag mehr als nur Logo für die Zukunft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen