Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖSV trennt sich von ungeimpftem Co-Trainer

Von OÖN, 23. Dezember 2021, 11:46 Uhr
GEPA-20211202-101-133-0024
Romed Moroder Bild: GEPA pictures/ Harald Steiner (GEPA pictures)

INNSBRUCK. Olympia nur mit Impfung: Co-Trainer Moroder wird von Diethart ersetzt.

 Romed Moroder ist nicht mehr Co-Trainer von Österreichs Skispringerinnen. Neuer Assistent von Chefcoach Harald Rodlauer wird Thomas Diethart. Der frühere Vierschanzentournee-Sieger kehrt nur wenige Monate nach seinem abgebrochenen Comebackversuch ins Betreuerwesen zurück.

Die Trennung von Moroder erfolgte, da dieser eine Corona-Schutzimpfung ausschloss. „Er hat uns klargemacht, dass eine Covid-Impfung für ihn nicht infrage kommt. Diese persönliche Entscheidung respektiere ich, sie ist aber mit den Anforderungen als ÖSV-Trainer, speziell mit Blick in Richtung Olympische Spiele in Peking, unvereinbar“, erklärte ÖSV-Sportdirektor Toni Giger. Bei den am 4. Februar beginnenden Winterspielen in China gelten strenge Hygiene-Vorschriften, ein vollständiger Impfschutz wurde schon vor Aufkommen der Omikron-Variante vorausgesetzt.
Man habe sich mit Moroder „im besten Einvernehmen getrennt“, hieß es in der gestrigen Verbandsmitteilung weiter. „Wir sind lange Zeit befreundet und schätzen uns sehr“, drückte Rodlauer sein Bedauern aus. „Leider ist die Situation jetzt so, wie sie ist, dafür habe ich vollstes Verständnis.“

Zweieinhalb Jahre werkte Moroder an der Seite von Rodlauer – die Leistungskurve der ÖSV-Adlerinnen zeigte zuletzt steil nach oben. Allen voran bei Überfliegerin Sara Marita Kramer, die am Wochenende in der Ramsau mit dem bereits fünften Saisonerfolg ihren Siegeszug fortsetzte.

Zumindest unter seinen Spitzensportlern kann der ÖSV eine sehr hohe Impfquote vorweisen. Neo-Präsidentin Roswitha Stadlober sprach vor einem Monat von 97 Prozent. Damals war bekannt geworden, dass sich Skirennläuferin Franziska Gritsch der Impfung verweigert. Stadlober gab an, dass diese hohe Impfbereitschaft unter den Athleten mittels Überzeugungsarbeit erreicht wurde. Die doch recht klare Ausgangslage für Olympia wird das Ihre dazu beigetragen haben.

Kurze Rückkehr

Mit Diethart konnte der ÖSV einen klingenden Namen als Moroder-Ersatz präsentieren. Der Niederösterreicher, der für den UVB Hinzenbach sprang, hatte 2014 die Vierschanzentournee gewonnen, ehe der Olympia-Zweite von Sotschi (Team) nach mehreren schweren Stürzen 2018 seine Karriere mit nur 26 Jahren beendete. „Da war unbeschreiblich viel Angst dabei“, begründete Diethart später.
Als Nachwuchsbetreuer kehrte die Lust auf das Skispringen Stück für Stück zurück, weshalb er heuer ein Kurz-Comeback unternahm. „Für mich war das Comeback im Sommer wichtig, um mit dem Skispringen als Aktiver abschließen zu können“, sagte der nun 29-jährige Diethart, der sich auf die neue Herausforderung freut. Chef Rodlauer ist mit der Wahl seines neuen Assistenten zufrieden: „Man spürt seine Begeisterung für die Sache.“ Weiter geht es mit dem Weltcup in Ljubno (Slo/30. 12. bis 1. 1. ).

mehr aus Ski Nordisch

Skifliegen: Huber gewann in Vikersund, Kraft Raw-Air-Champion

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.12.2021 19:39

Der nächste Servus TV-Studiogast...

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 23.12.2021 19:13

Wenn ich die Kommentare so lese, erinnere ich mich die Zeit, als in Aschach ein Aufstand war, weil ein HIV Kind eingeschult wurde.

Man könnte meinen die Menschheit hätte 30 Jahre Zeit gehabt sich weiter zu entwickeln.

Fehlanzeige.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 20:43

Die Menschheit hat sich weiterentwickelt. Nur die selbstbestimmten Esoteriker nicht. die sind so deppat wie immer.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.12.2021 18:48

Er hat die Entscheidung bewusst für sich getroffen mit dem Hintergrund, beim Saisonhöhepunkt Olympia und in etlichen Weltcup-Veranstaltungsländern nicht arbeiten zu können.
Er wurde also nicht rausgemobbbt, sondern hat gewissermaßen selbst gekündigt.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 23.12.2021 18:56

Seine Gesundheit ist ihm mehr wert als Geld. Können sich Türkise nicht vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.12.2021 19:02

Falsch, er schert sich einfach einen Dreck um Mitmenschen und seine anvertrauten Sportlerinnen.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 23.12.2021 18:40

Hirschbühl, Liensberger, Lara Gut, Sportler aus dem Skizirkus geimpft und trotzdem infiziert wie geht das?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.12.2021 18:42

Impfung schützt vor schwerem Verlauf, nicht vor Ansteckung, ganz einfach erklärt.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 23.12.2021 18:58

Wie oft dürfen wir dieses Märchen noch lesen?

Türkise Werbekampagne für Pharma. Möchte gar nicht wissen, was das dem Finanzamt wieder kostet.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 23.12.2021 19:31

Bevor Sie einen KOMMENTAR abgeben, sollten Sie mal nachdenken, was Sie von sich geben. Schenken Sie sich lieber eine 💉 unterm 🎄, wäre für ALLE das Beste. 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 20:32

Impfung schützt vor gar nicht weder Ansteckung noch Weitergabe und über einen leichteren Verlauf gibt es auch keine Studien. Also welche Mitmenschen wollt ihr schützen.....

lädt ...
melden
antworten
woiknail (791 Kommentare)
am 23.12.2021 20:55

...gibt es keine Studien. In was für einer Welt lebst du eigentlich? Du hast wohl einiges verpasst in letzter Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Oo21 (95 Kommentare)
am 23.12.2021 21:19

Die einzigen Studien über die Wirksamkeit sind von den Herstellern selbst, übrigens die größten wirtschaftlichen Nutznießer. So zum Nachdenken...
Eine hohe Durchimpfungsrate korreliert nicht mit einer niedrigeren Inzidenz... So zum Nachdenken...
Wenn jeweils nach 3 Monaten nachgeimpft werden muss darf man sich über die Wirksamkeit der Gensubstanz Gedanken machen... Einfach gach so zum Nachdenken
..

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.12.2021 21:04

Gut, mit deinem Kopf in den Sand gesteckt, kriegst du natürlich keine Studien mit, das ist klar

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 24.12.2021 10:51

bla,bla,bla,bla

........ und schon wieder nur Blödsinn !!!

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 24.12.2021 10:52

ad B 56

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 20:47

Weil diese Egomanen selbstbestimmt bis auf den letzten Abdruck gewartet haben. Und als sie gesehen haben, dass sie nicht mehr reisen dürfen haben sie den Schwanz eingezogen! Und das war zu spät. Mir egal! Keine staatliche Förderung für Vollidioten. 3-fach Versicherungsbeiträge für Vollidioten und alles ist gut. Und kein Intensivbett für Vollidioten und alles ist sehr gut!

lädt ...
melden
antworten
Oo21 (95 Kommentare)
am 23.12.2021 21:23

Ich nehme an sie rauchen nicht, trinken nicht, keine Völlerei..... Sonst müsste ich ev. Ihre Erkrankungen mit erzählen, wir wollen ja gerecht sein!
Und Geschichte lernen nicht vergessen, da kann ich ihnen Die Welle empfehlen!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.311 Kommentare)
am 23.12.2021 21:53

Unterschied:
Trinken, Essen, Rauchen ist ungefährlich für die Mitmenschen, weil nicht ansteckend

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 24.12.2021 12:26

@SUPPENCAT: "...Unterschied:
Trinken, Essen, Rauchen ist ungefährlich für die Mitmenschen..."

Es sterben jährlich ca. 1000 Menschen nur an den Folgen des passiv Rauchen...
Alkoholeinfluss kann unter Umständen genauso Leben auslöschen...

Ich bin frisch genesen. Infiziert bei doppelt Geimpfter. Rate mal wessen Krankheitsverlauf milder war...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 23.12.2021 21:23

KLARTEXT2 bin bei der ÖGK krankenversichert und trotzdem schon ein paar mal krank gewesen. Wie geht das?
Bin gegen Glasbruch versichert, trotzdem ist das Glas der Wohnzimmertür zerbrochen, als ein Windstoß die Tür zugeschlage hat. Wie geht das?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 24.12.2021 12:05

Nachlesen!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 23.12.2021 17:11

Passt schon - Profis und Trainer sollten geimpft sein!

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.12.2021 16:56

wozu die Aufregung?

Wo liegt das Problem?

Was wollen unsere "ach ich bin so arm und verfolgt und ausgegrenzt und der arme Co-Trainer ist es auch"-Schwurbler eigentlich?

Ein Trainer, ein Sportler darf
zur Olympiade nach China
nicht EINreisen.
Also kann er dort nicht arbeiten.
Fürs Arbeiten wird er aber bezahlt.

Sollte der sich für die Zeit "Urlaub nehmen"???
Oder vorher schnell krank werden = dann als Genesener gelten? (wie man weiß kann das auch ordentlich "ins Auge" gehen - mit schwerem Verlauf bis zur Todesfolge)

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 23.12.2021 19:03

Wenn ich nächste Woche alle meine Geimpften Mitarbeiter kündige.

Wo liegt da dann das Problem?
Sie wären einer der ersten der sein Geschrei startet.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.12.2021 19:08

Das kannst du dir gar nicht leisten.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 23.12.2021 19:09

Warum soll ich mir das nicht leisten können??

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 23.12.2021 19:25

Tun sie es doch !! Das will ich sehen !
(obwohl ich sicher bin, dass das nur ein Gschichtl eines Möchtegern-Firmenbosses ist)

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 23.12.2021 19:31

dürfen die etwa, weil sie geimpft sind irgendwas nicht tun / arbeiten, irgendwelche Räumlichkeiten nicht betreten?
Oder können sie das alles nicht mehr?

Davon abgesehen - wenn Sie es sich "leisten" können, sich Ihrer Mitarabeiter zu entledigen, tun Sie es. Wenn das gute Leute sind, evt. händeringend gesuchte Facharbeiter, dann nehmen die gerne die Abfertigung und gehen bei der nächsten Firmentür rein.

Oder - haben Sie etwa den Inhalt meines Postings nicht verstanden? UPS.

Der Co-Trainer kann nicht nach CHINA einreisen, weil er nicht 2G vorweisen kann.
Wie soll er also in China - und anderen Ländern, die 2G verlangen - seinen dienstlichen Verpflichtungen nachkommen können?

Verstanden???

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 23.12.2021 19:34

Kommentator Firmenchef ? 😅 - eher Gschichtldrucker....😉

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 23.12.2021 16:17

Noch ein Gruß aus der angeblich nicht mehr existenten DDR?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 16:48

ÖDR.....oder die domokratisch gewählte Diktatur.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 23.12.2021 20:51

Sie haben keine Ahnung wie es in der DDR war, wie Sie von vielen Dingen keine Ahnung haben.

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (765 Kommentare)
am 23.12.2021 14:15

Er kann als Ungeimpfter seine Springerinnen sicher nicht bei den Olympischen Spielen betreuen. Also ist es besser, er geht gleich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 16:51

Geht's noch was bist du für ein "Mensch"

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (765 Kommentare)
am 23.12.2021 17:12

Einer, der sich um die Mitmenschen sorgt und deshalb geimpft ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 20:28

Linzer, ich bin zwei Mal geimpft, trotzdem konnte mich dieses sinnlose Safterls nicht vor Ansteckung und Weitergabe an meine Familie nicht schützen. Und jetzt sag mir für was diese ganze Impfhisterie gut ist. Und die Hetze auf die Ungeimpften ist einfach zum Kotzen und Charakterlos.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 23.12.2021 17:50

Abartigkeit begleitet manche Menschen in Krisensituationen. Er ist halt voll Empathie von etwas was nicht existiert oder nur in seiner Vorstellung.

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 23.12.2021 14:04

Förderungen in Millionenhöhe aus Steuergeldern von unter anderem Ungeimpften, nehmen sich diese ganzen Sportverbände aber sehr wohl sehr gerne ...
es wäre nur "konsequent" auf jegliche Förderungen die aus Steuergeldern Ungeimpfter bestehen zu verzichten!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.905 Kommentare)
am 23.12.2021 14:32

Sogar wenn es so wäre, könnte er nicht reisen, was einen wesentlichen Teil seines Jobs ausmacht.

lädt ...
melden
antworten
servusgruessdich (66 Kommentare)
am 23.12.2021 14:42

Auch wenn sowas die "ich bin ach so ausgegrenzt in Österreich" Ungeimpften nicht hören wollen: In Österreich dürfte Moroder mit den bestehenden 3 G Regeln eh weiter als Trainer arbeiten. Das Problem ist da das "böse Ausland" - denn in vielen Ländern darfst halt nur noch mit 2G Status rein. Nachdem er Co - Trainer des A-Teams ist und die halt den ganzen Winter in der Weltgeschichte herumtingeln ist er dort als Ungeimpfter wohl fehl am Platz. Noch dazu wo mit den Olympischen Spielen der sportliche Höhepunkt des Jahres in China stattfindet...und dort darfst ungeimpft sicher nicht rein.
Nachdem die Trennung eine "Einvernehmliche" war, nehme ich mal, dass der ÖSV im eine andere (vermutlich weniger gut bezahlte) Stelle angeboten hat und er wohl "dankend darauf verzichtet hat"

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.431 Kommentare)
am 23.12.2021 14:02

Richtige Entscheidung! Er kann sich ja bei MFG bewerben, die brauchen einige gute Ärzte....

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 23.12.2021 14:29

Eher wird er Sportreporter bei servusTV.. gemeinsam mitn Felix B.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 23.12.2021 13:45

Ist das nun die hetzjagd auf ungeimpfte? sportler, Ärzte, lehrer, journalisten, usw, gekündigt, zensuriert, öffentliche diskriminiert, ihrer beruflichen existenz beraubt!?
Quo vadis austria?

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (461 Kommentare)
am 23.12.2021 14:01

Nein. Das ist die einzig vernünftige Entscheidung, die der ÖSV treffen kann.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.045 Kommentare)
am 23.12.2021 14:39

Einfach schrecklich Menschenverachtend!
Auch hier im Forum diese bissige Angriffe! Wann hört das mal auf?? Alle geimpften, wenn ihr den 3.Sich nicht habts, helfen die 2 Impfungen auch nicht mehr! Und bald wird es heißen, der Booster schützt nicht mehr gegen dieses Virus, muss die 4 Spritze her!!

Warum weiß ein bekannter Virologe sooo genau jetzt einmal, dass nach Omikron die Pandemie zu Ende ist! Ist dann der Impfstoff abgelaufen, sowie in Afrika, vom geschenkten, müssen sie Unmengen wegwerfen!

Auch zu lesen, Österreich muss riesen Mengen an Impfstoff wegschmeissen!!🤔🤔🙈🙈🙈🙈

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 14:43

40% sind schon 3-fach geimpft und ich kann euer Ungeimpftengejammer nicht mehr hören.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 23.12.2021 14:49

Musst schon verstehen, wenn sie jammern wollen.
Sie sind ja die armen Opfer. Schütten zwar bei ihren Demos Unbeteiligten Kaffee ins Gesicht oder attackieren Reporter, aber ihren Frust werdens ja wohl ein bißchen zeigen dürfen.
Im Ernst, ich hoffe auch, daß sich dieses Gesudere in den ersten paar Monaten des neuen Jahres endlich erledigt.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.252 Kommentare)
am 23.12.2021 19:28

Und wir können eure Coronahysterie kaum mehr ertragen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.067 Kommentare)
am 23.12.2021 15:30

Jetzt habens mir Ihren Bekannten, den Herrn T., immer noch nicht persönlich vorgestellt. Ich warte! Hab ja nicht so wie der bis in alle Ewigkeit Zeit. Übrigens Frage: Bekommt man bei dem für so eine gut erhaltene Seele nur einen Wunsch frei oder drei? Wegen dem Gretchen warats. Schöne Grüße. Ihr Dr. Faust.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen