Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nordische WM: ÖSV ohne Großschanzen-Medaille

Von nachrichten.at, 23. Februar 2019, 16:29 Uhr
Bild 1 von 8
Bildergalerie Deutsche jubeln über Sieg auf der Großschanze
Bild: (AFP)

INNSBRUCK. Österreichs Skispringer sind am Samstag im ersten Bewerb der Nordischen Heim-Weltmeisterschaften von der Großschanze auf dem Bergisel in Innsbruck ohne Medaille geblieben, während Deutschland einen Doppelsieg feierte.

Titelverteidiger Stefan Kraft hat es bei der Heim-WM nicht auf das Podest des Großschanzen-Bewerbs geschafft. Der 25-Jährige musste sich am Samstag auf dem Innsbrucker Bergisel mit dem sechsten Platz begnügen, zehn Punkte fehlten auf Bronze. Die Deutschen feierten durch Markus Eisenbichler und Karl Geiger einen Doppelsieg, der Schweizer Killian Peier jubelte über Rang drei.

"Daheim ist es bitter"

"Sechster ist in Ordnung, aber daheim ist es bitter", sagte Kraft. "Aber ich kann mir nichts vorwerfen, die anderen waren besser." Nach keineswegs optimalem Training war der 25-Jährige nach dem ersten Durchgang Fünfter, auf diesen 130-m-Flug folgten nur 126,5 m. "Der zweite Sprung hat sich sehr gut angefühlt, aber vier Meter kürzer ist bitter", sagte der Doppel-Weltmeister von Lahti 2017. Man brauche eben auch Glück mit dem Wind. "Im ersten Sprung hat es mich richtig geil angepackt, aber beim zweiten fehlte die Unterstützung, um auf der Welle zu sein."

Die Leistungen seiner Teamkollegen Daniel Huber (11.), Philipp Aschenwald (13.) und Michael Hayböck (14.) gaben Kraft aber Anlass zu Hoffnungen für den Teambewerb am Sonntag (14.45 Uhr/live ORF eins). "Die Deutschen sind die Favoriten, aber wir können zufrieden sein mit unserer Leistung."

WM-Debütant Huber (126/125,5) gelangen im Wettkampf die bisher besten Sprünge auf dem Bergisel. "Aus der Sicherheit in diesem Wettkampf kann sich etwas entwickeln", meinte der 26-jährige Salzburger. "Es war nicht die leichteste Situation für mich, aber ich bin froh, dass ich mich für den Wettkampf so gut herholen konnte. Mannschaftlich waren wir stark, wir rechnen uns Chancen aus."

Hayböck zuversichtlich für Sonntag

Aschenwald steigerte sich im Finale seines ersten WM-Auftritts der Karriere vom 18. auf den 13. Platz (120/126) und war mit zwei guten Sprüngen zufrieden. Als vierten Österreicher nominierte die ÖSV-Teamführung für den Mannschaftsbewerb Hayböck (122/125,5 m). "Es ist nicht ganz zufriedenstellend, aber es war ein extrem schwieriger Wettkampf, das stimmt mich zuversichtlich für Sonntag", meinte der Oberösterreicher. Manuel Fettner (117,5/122,5) landete an der 24. Stelle.

Die Besten des Tages boten den 12.400 Zuschauern ein packendes Finale. Olympiasieger Kamil Stoch (128,5/129,5) überholte im Finale Kraft und auch die besten vier des ersten Durchgangs blieben vor Österreichs Nummer 1.

Geiger (131/130,5) flog vom vierten Rang zu seiner ersten WM-Medaille, während der Saison-Dominator und Tournee-Grand-Slam-Sieger Ryoyu Kobayashi (133,5/126,5) nach elf Siegen sogar Edelmetall verpasste. Dem Japaner fehlten 4,1 Punkte auf Bronze.

"Einer meiner geilsten Sprünge überhaupt"

Das sicherte sich Halbzeit-Spitzenreiter Killian Peier, der seine starken Trainingsleistungen bestätigte. Nach Flügen auf 131 und 129,5 m blickte er gespannt zur Anzeigentafel - brach in Jubel aus und wurde von seinen Teamkollegen zu Boden gerissen. "Es war speziell, das erste Mal auf Weltklasse-Niveau als Letzter oben zu sitzen. Das habe ich nicht trainieren können", sagte Peier und trauerte Gold keineswegs nach.

Während es der 23-jährige Schweizer erstmals in seiner Karriere auf ein Podest schaffte - bisher war Platz 7 am Bergisel das Optimum - konnte der Bayer Eisenbichler sein Glück kaum fassen. Nach neun Podestplätzen im Weltcup klappte es ausgerechnet bei der WM für den 27-jährigen aus Siegsdorf mit dem ersten Sieg.

"Ich habe gewusst, dass ich gut in Form bin, im zweiten Durchgang habe ich alles riskiert", sagte Eisenbichler. "Das war einer meiner geilsten Sprünge überhaupt bisher. Jetzt bin ich Weltmeister, ich kann es gar nicht fassen."

Der Liveticker zum Nachlesen: 

mehr aus Ski Nordisch

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.02.2019 07:46

Das größte Nachwuchstalent ist Manuel Fettner seit gefühlten 10 Jahren immer um den 20 igsten Platz nur der Bart wird immer Schiacha

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 24.02.2019 10:51

Trotzdem ist er 100mal schöner als du.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.02.2019 07:42

Nachwuchsspringer mit 26 Jahren, da haben andere schon wieder ans aufhören gedacht Schön reden hilft nix!

lädt ...
melden
antworten
thorsten250674 (362 Kommentare)
am 23.02.2019 20:12

Unsere "Adler". Wie die Alpinen nur mehr eine Lachnummer.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.02.2019 23:31

Und bei Erfolg bist wieder mächtig stolz, gell?

Typisch Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 23.02.2019 19:48

Warum bitter……Die zwei Deutschen und der Schweizer waren halt besser…morgen können sie ja beim Mannschaftsbewerb zurückschlagen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.02.2019 18:48

Unsere Hüpfer haben gebracht was zu erwarten war.
Mehr geht im Einzel nicht.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 23.02.2019 18:00

Die Deutschen sind da.
Auf den Punkt in Topform! Gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen