Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nordische WM: Kläbo als 50-km-Sieger disqualifiziert, Gold an Iversen

Von nachrichten.at/apa, 07. März 2021, 16:38 Uhr
NORDIC SKIING - FIS Nordic World Ski Championships Oberstdorf 2021
Emil Iversen (NOR) Bild: GEPA pictures/ Johanna Lundberg (GEPA pictures)

OBERSTDORF. Der Norweger Emil Iversen hat sich als Profiteur einer Jury-Entscheidung bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf den Sieg im abschließenden 50-km-Langlauf gesichert.

Sein Landsmann Johannes Hösflot Kläbo wurde wegen Behinderung des Russen Alexander Bolschunow im Zielsprint disqualifiziert und verpasste damit seine vierte Goldmedaille im Allgäu. Iversen holte seine vierte WM-Goldmedaille, die erste in einem Einzelbewerb, vor Bolschunow.

Im längsten WM-Rennen lief alles auf einen Sprint zwischen Bolschunow und Kläbo hinaus. In einer Neuauflage des finalen Duells des Staffelbewerbs kam diesmal der Russe in der besten Position auf die Zielgerade und nahm die äußerst rechte Spur. Kläbo wollte außen vorbei, dabei kam es zu einem Kontakt zwischen den Rivalen rund 100 m vor dem Ziel. Skiathlon-Weltmeister Bolschunow geriet nach einer Berührung der Arme der rechte Stock zwischen die eigenen Beine und brach.

Damit war der 24-Jährige im Sprint chancenlos. Silber vermochte ihn wohl nicht zu trösten. Der Norweger Simen Hegstad Krüger freute sich verspätet über Bronze. Norwegen legte gegen die Disqualifikation allerdings Protest ein, das Ergebnis war noch nicht offiziell.

mehr aus Ski Nordisch

Ryoyu Kobayashi flog auf Island 291 Meter weit

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.750 Kommentare)
am 08.03.2021 09:53

Nach der Jury Goldmedaille im Skispringen der Damen für Slowenien die nächste krasse Fehlentscheidung. Es scheint, als wollte man sich für die Doping Sanktionen gegen Russland entschuldigen.
Sport der im Hinterzimmer entschieden wird, ist uninteressant.

lädt ...
melden
holiena (216 Kommentare)
am 07.03.2021 22:32

Da hat doch jeder 50 km Zeit gehabt in Führung zu gehen.
Der Russe spürte, dass der Norweger mehr Zug hatte und vorbei wollte. Der letzte Stemmschritt vom Russen vor Berührung war intuitiv/absichtlich unnötig zu weit nach außen gezogen und der Norweger berührte maximal zufällig, der Schistock hatte außen keinen Platz, warum der Russe damit innen zwischen Schier blieb. Glatte Fehlentscheidung! Diese harte Ungerechtigkeit ist nach 50 km mehr als unverhältnismäßig. Da wollte jemand was mit konstruierten Augen sehen. Beschämend wenn dies am Video nicht erkannt wurde, auch wenn der Russe mir auch leid getan hatt.

lädt ...
melden
evhi (63 Kommentare)
am 07.03.2021 21:34

Der Finne ist ein Norweger, aber sonst stimmt alles. Wo haben die ihre Jury aufgeklaubt.
Das konnte jeder sehen, der Russe wollte den Norweger auf keinen Fall vorbeilassen.
Das ist die zweite Fehlentscheidung einer Jury bei dieser WM. Auch diese Jury müsste ihre Zulassung verlieren. So was von unsportlich!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.03.2021 21:47

Stimmt, sorry, ich bin nicht wirklich ein Langlaufexperte zwinkern, aber die Jury auch nicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.03.2021 20:07

Der Artikel ist falsch. Der Russe hat den Finnen absichtlich abgedrängt und beim Versuch, den Finnen zu Sturz zu bringen, den Stock zwischen seine Beine gebracht und selbst abgebrochen.

Nach dem Tritt gegen den Finnen wechselte der Russe wieder nach links!! auf die äußerst rechte Spur.

Die Disqualifikation des Finnen ist ein Skandal!

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 07.03.2021 20:15

Der Finne ist ein Norweger!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen