Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Mein Kämpferherz ist mit mir durchmarschiert“

Von OÖN-Sport, 20. Februar 2019, 15:01 Uhr
Bernhard Gruber Bild: APA

Nordische Ski-WM: Punktlandung für „Oldie“ Bernhard Gruber

Der als "Joker" gerade noch ins ÖSV-WM-Aufgebot gerutschte Bernhard Gruber bekommt bereits im Großschanzen-Bewerb am Freitag seine Chance. Der im Saisonverlauf bisher mit Problemen auf der Schanze kämpfende Weltmeister von 2015 sicherte sich mit einem guten ersten Training am Bergisel seinen Startplatz für dem Kombinationsauftakt. 

"Dass es doch noch funktioniert hat, taugt mir irrsinnig. Ich habe sehr viel Energie investiert. Eine Heim-WM ist einfach der Hammer, ich habe mir gedacht, die kann ich nicht auslassen, ich muss da dabei sein. Mein Kämpferherz ist da mit mir durchmarschiert", betonte Gruber anlässlich der Teampräsentation in Seefeld.

Vor eineinhalb Wochen hatte der 36-jährige Olympia-Dritte nach einem durchwachsenen Winter mit siebenten Plätzen als Weltcup-Topergebnissen noch gezittert, ob er es überhaupt in den sechsköpfigen WM-Kader schaffen würde. Der Salzburger bekam dann aufgrund seiner Laufleistung im Hinblick auf den Teambewerb den Verzug vor Wilhelm Denifl. Mit starken Sprüngen am Dienstag auf dem Bergisel stach er auch noch die WM-Debütanten Martin Fritz und Lukas Greiderer aus.

„Ich bin überglücklich“

"Es war keine leichte Zeit für mich, ich habe seit Dezember gekämpft. Es hat auf der Schanze nie geklappt und ich habe mich geplagt, das zermürbt dich innerlich. Ich habe mir auch schon gedacht, es ist gelaufen, aber innerlich hat mein Kämpferherz gesagt, das ist noch nicht alles", blickte Gruber zurück. Gemeinsam mit den Betreuern um Sprungtrainer Christoph Bieler habe er sich auf der Schanze wieder sukzessive herangearbeitet. "Ich habe mich gut stabilisieren können. Ich habe meine ganze Energie zusammengenommen und gefightet bis zum Schluss und bin einfach überglücklich, dass ich dabei sein kann."

ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen zeigte sich beeindruckt von Grubers Kampfgeist. "Er wäre der sechste Mann gewesen. Am Bergisel hat er beeindruckend gezeigt, worauf wir gehofft haben. Wenn er springerisch gut in Form ist, dann wissen wir, was er auf der Loipe machen kann", erklärte Eugen. Die Nominierung sei eigentlich unstrittig gewesen. "Er ist ein Mann für Großereignisse, deshalb war die Situation klar für uns." Es sei beeindruckend, wie sich Gruber und auch Lukas Klapfer gegen die deutlich jüngeren Fritz und Greiderer durchgesetzt haben. "Es war erfreulich, wie sie das meistern."

Gruber selbst hält sich nach dem harten Weg ins WM-Team mit Ansagen über Ziele und Erwartungen zurück. Er möchte aber jedenfalls die positive Energie der geschafften Qualifikation auch im Wettkampf nützen. "Dass es so geklappt hat, ist echt super. Ich möchte aber keine Prognosen aufstellen."

mehr aus Ski Nordisch

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Nordische Kombination: ÖSV-Doppelsieg in Trondheim, Lamparter gewann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen