Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Karriereende – Dominik Landertinger stellt Langlaufski und Gewehr ins Eck

20. April 2020, 00:04 Uhr
Karriereende – Dominik Landertinger stellt Langlaufski und Gewehr ins Eck
Größter Erfolg: Weltmeister 2009 im Massenstart von Pyeongchang Bild: APA

HOCHFILZEN. Österreichs erfolgreichster Biathlet verkündete gestern überraschend seinen Abschied.

Mit 32 Jahren, sagt man, komme das beste Alter für Ausdauersportler. Für Dominik Landertinger war die Zeit aber reif für seinen Abtritt von der großen Biathlon-Bühne. Der gebürtige Braunauer ist mit neun Medaillen bei Großereignissen, darunter WM-Gold im Massenstart 2009, der erfolgreichste heimische Biathlet. "Ich bin dankbar, dass ich das alles erreichen durfte", sagte der Vater eines einjährigen Sohnes, der dank WM-Bronze diesen Winter in Antholz als erfolgreicher Sportler aufhören kann.

"Ich habe in der letzten Saison des Öfteren daran gedacht, dass nichts mehr geht. Aber dann habe ich noch einmal alle Kräfte zusammengenommen, und es ist mir irgendwie aufgegangen. Es war immer mein Wunsch, die Karriere so abzuschließen", sagte Landertinger gestern Abend.

Auch weil sich die letzten Jahre der Körper immer mehr zu Wort meldete. "Als jüngerer Athlet bin ich mit dem Schädel gegen die Wand gelaufen und habe nicht auf Erholung geachtet. Aber nur so bin ich auch mit 20 Jahren Weltmeister geworden", sagte der Vollblut-Athlet. Vor allem der Rücken machte mit Bandscheibenproblemen und Operationen immer wieder zu schaffen. Er fühle sich im täglichen Leben sehr gut, doch mit dem Spitzensport sei es immer schwieriger geworden. "Die hohen Umfänge im Training verkrafte ich nicht mehr, da stehe ich in der Früh auf wie ein 65-Jähriger."

22 Jahre Spitzensport hätten ihren Tribut gefordert, bekannte der Gewinner von fünf Weltcuprennen. Das Karriere-Ende sei daher die logische Konsequenz. Aber: "Die Freundschaften und die schöne Zeit mit Trainern und Teamkollegen möchte ich nicht missen." Langjährige Wegbegleiter wie den Windischgarstner Reinhard Gösweiner, der ihn im NAZ Eisenerz und später beim ÖSV zum Weltklasse-Mann formte, werde er weiterhin gerne treffen.

Nun freue er sich aber einmal auf mehr Zeit mit der Familie. "Ich bin dankbar für meine Erfolge und nicht gierig, noch mehr herauszuholen." (fei)

Steckbrief Dominik Landertinger

Geboren: 13. März 1988 in Braunau

Wohnort: Hochfilzen

Größe/Gewicht: 1,88 m/80 kg

Familie: ein Sohn (17 Monate) mit Marion

Hobbys: Radfahren, Autos, Fischen

Größte Erfolge: Olympia: Silber Sprint 2014 Sotschi, Silber Staffel 2010 Vancouver, Bronze Einzel (20 km) 2018 Pyeongchang, Bronze Staffel 2014 Sotschi; WM: Gold Massenstart und Silber Staffel 2009 Pyeongchang, Silber Einzel 2016 Oslo, Bronze Staffel 2017 Hochfilzen und Einzel 2020 in Antholz; Weltcup: fünf Siege (zwei Einzel, drei Staffel), Weltcup-Gesamtdritter 2012/13, Weltcup-Disziplinsieger Massenstart 2008/09

mehr aus Ski Nordisch

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
klam (161 Kommentare)
am 20.04.2020 08:37

Danke Landi. Was du dem Biatlonsport gegeben hast wird uns fehlen.
Deine Leidenschaft und Kampfgeist als Sportler da können sich viele ein Beispiel nehmen.Danke Danke
Wünsche Dir alles gute.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen