Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hayböck bringt frischen Wind in die Tournee-Tristesse

Von Alexander Zambarloukos, 03. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Hayböck bringt frischen Wind in die Tournee-Tristesse
Michael Hayböck Bild: GEPA

INNSBRUCK. Der Kirchberg-Theninger steigt nach einer Bandscheiben-Operation in Innsbruck ein.

Die 70. Vierschanzentournee steht aus rot-weiß-roter Sicht unter keinem hellen Stern, die Jagd nach dem "Goldenen Adler", den sich Stefan Kraft als bis dato letzter Österreicher 2015 gekrallt hat, ist schon zur Halbzeit eine aussichtslose Mission. Jan Hörl, der Fünfte von Garmisch, liegt im Gesamtklassement als Neunter bereits 65,9 Punkte hinter dem führenden Japaner Ryoyu Kobayashi, der sich als überzeugender Sieger der beiden Deutschland-Springen Chancen auf den zweiten Grand Slam – also Triumphe bei allen vier Bewerben innerhalb einer Tournee – ausrechnen darf.

Dieses bemerkenswerte Double ist noch niemandem gelungen. "Daran denke ich nicht, ich schaue von Tag zu Tag", sagte der 25-Jährige, dem bei der Zeremonie in Garmisch ein Schmunzeln ausgekommen war. Der Sockel der Trophäe hatte sich von der Glaskugel gelöst und war zu Boden gekracht.

Mehr zum Thema
Japanischer Schanzen-Kaiser von Dominik Feischl
OÖNplus Mensch des Tages

Ryoyu Kobayashi: Japanischer Schanzen-Kaiser

Nach seinem Doppelschlag in Oberstdorf und Garmisch ist Japans Skisprung-Star Ryoyu Kobayashi eindrucksvoll auf Kurs Richtung zweitem Gesamtsieg ...

Neue Schanze, neue Chance

Wer weiß? Scherben sollen ja Glück bringen – jenes Glück, das Stefan Kraft in Garmisch zu erzwingen versuchte. Dass das in einer hochsensiblen Sportart wie Skispringen nicht funktionieren würde, war sonnenklar: Der Salzburger, der sich als "Außenseiter-Favorit" auf den Titel bezeichnet hatte, scheiterte in der Qualifikation. Heute (13.30 Uhr, ORF 1, Ausscheidung) ist ein neuer Tag – mit einer neuen Schanze und einer neuen Chance. Die Tournee übersiedelt nach Österreich. Genauer gesagt auf den legendären Innsbrucker Bergisel, wo der bis zu 22.000 Zuschauern Platz bietende (Hexen-)Kessel pandemiebedingt leer bleibt.

Hayböck bringt frischen Wind in die Tournee-Tristesse
Absturz nach dem Höhenflug: Der Sockel von Kobayashis Trophäe löste sich. Bild: GEPA

Trotzdem erscheint ein Stimmungsaufheller – Krafts Kumpel Michael Hayböck, der sich kaum einen besseren Ort für sein Comeback aussuchen hätte können. Der 30-jährige Kirchberg-Theninger hält in Innsbruck seit 2015 mit einer Weite von 138 Metern den Schanzenrekord.

Vor exakt 91 Tagen hatte sich Hayböck einer Bandscheiben-Operation unterziehen müssen. Mit Engelsgeduld, vielen Therapieeinheiten und unermüdlichem Einsatz brachte sich der fünffache Einzel-Weltcupsieger so weit in Schuss, dass er sich in der vergangenen Woche mit einem dritten Platz beim Continental-Cup in Engelberg förmlich für eine Rückkehr in den Weltcup aufdrängte.

OÖNplus Wintersport

Seriensieger, Achterbahnfahrten und Vorbilder

Alexander Pointner

Die Unberechenbarkeit des Skispringens: Stefan Kraft hat Höhen und Tiefen hinter sich.

von Alexander Pointner

"Der Bergisel war mein Wunsch, es ist schön, dass es geklappt hat. Ich bin sehr motiviert", sagte Hayböck, der längst noch nicht bei 100 Prozent ist. "Ich muss noch an der Konstanz meiner Sprünge arbeiten, auch mein Fitnesslevel ist ausbaufähig. Ich darf und werde nichts überstürzen." Vom engen Olympia-Zeitfenster – am 4. Februar werden die Winterspiele in Peking eröffnet – lässt sich Hayböck nicht unter Druck setzen. "Wenn es perfekt läuft, traue ich mir dort einen Start zu. Ich lasse alles auf mich zukommen", betont der UVB-Hinzenbach-Athlet, der seinen bis dato letzten Einsatz im Weltcup am 28. März 2021 beim Team-Skifliegen in Planica (Rang drei) hatte.

Hayböck bringt frischen Wind in die Tournee-Tristesse
Über den Dächern von Innsbruck Bild: EPA

Jedes Spitzenergebnis kann ein Türöffner für China sein. Österreichs Skisprung-Herren werden mit fünf bis sechs Olympiatickets ausgestattet werden, gesetzt sind derzeit wohl nur die beiden Saisonsieger Hörl und Kraft, der beim Langlaufen den Kopf freizubekommen versuchte. Darüber hinaus schob der 28-jährige Salzburger eine Spezialeinheit in Seefeld ein. "Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken", versprach Kraft.

Der Bergisel ruft

Seit 2013 wartet Österreichs Skisprung-Equipe auf einen Heimsieg auf dem Innsbrucker Bergisel. Damals triumphierte Lokalmatador und Rekord-Weltcupgewinner (53 Erfolge) Gregor Schlierenzauer, der nach seinem Rücktritt im Sommer als Tournee-Analytiker für das ZDF im Einsatz ist. Fünf Athleten – darunter der Waldzeller ORF-Experte Andreas Goldberger (1993, 1994, 1996) – trugen sich hier dreimal in die Siegerliste ein. Titelverteidiger ist der Pole Kamil Stoch, der in Garmisch das Finale der Top 30 verpasst hat.

mehr aus Ski Nordisch

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Skifliegen: Huber gewann in Vikersund, Kraft Raw-Air-Champion

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen