Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gregor Schlierenzauer beendet seine Karriere

Von nachrichten.at, 21. September 2021, 10:33 Uhr
Gregor Schlierenzauer Bild: Apa

Der zweifache Gesamtweltcup-Sieger gab in seinem Internet-Blog am heutigen Dienstag sein Karriereende bekannt.

In den vergangenen Monaten war es ruhig rund um Gregor Schlierenzauer, den 53-fachen Weltcupsieger im Skispringen. Jetzt aber hat der 31-Jährige über seinen Internet-Blog die Entscheidung über seine sportliche Zukunft bekanntgegeben: Gregor Schlierenzauer beendet seine Karriere. "Die letzten Monate waren für mich herausfordernd. In positiver Hinsicht. Durch die Verletzungspause, hatte ich ausreichend Zeit und den nötigen Abstand, um Vergangenes aufzuarbeiten und zu schauen, wo ich jetzt stehe. Meine aktive Karriere zu beenden ist mir nach all dem, was ich als Spitzensportler erleben durfte, nicht leicht gefallen - aber die Entscheidung fühlt sich ebenso wie der Zeitpunkt richtig an.“

Die Erfolgsbilanz des Tirolers sucht im Skisprung-Sport seinesgleichen: Rekordweltcupsieger (53 Einzel, 17 Team), 2x Gesamtweltcupsieger (2008/09, 2012/13), 2x Gewinner der Vierschanzentournee (2011/12, 2012/13). Bei den olympischen Spielen in Vancouver (2010) gewann Schlierenzauer zwei Bronze-Medaillen von der Groß- und der Normalschanze, zudem brachte er im Team die Gold-Medaille nach Österreich. Vier Jahre später wurde es in Sotschi (2014) noch einmal die Silber-Medaille mit dem Team. Bei nordischen Ski-Weltmeisterschaften und Skiflug-Weltmeisterschaften gewann Schlierenzauer insgesamt 17x Edelmetall, davon 10x Gold. Schlierenzauer ist damit nicht nur der erfolgreichste Welcup-Skispringer aller Zeiten, sondern er hat mit seinen Erfolgen auch eine ganze Generation an Nachwuchs-Sportlern inspiriert und geprägt. Nach seinem letzten Weltcup-Sieg am 6. Dezember 2014 in Lillehammer (NOR), folgten Jahre in denen Schlierenzauer nicht mehr die bis dahin zahlreichen, sportlichen Erfolge einfahren konnte.

In seinem Blog schreibt Gregor Schlierenzauer am heutigen Dienstag: "Ich weiß auch die Unterstützung meiner Trainer und Partner, die mir buchstäblich Flügel verliehen haben, sehr zu schätzen. Sie haben mich geformt, gepusht und aufgefangen, aber niemals verbogen. Ein Dankeschön gilt auch dem Österreichischem Skiverband und dem Olympiazentrum Tirol, all den Betreuern, Ärzten, meinen Team-Kollegen und den vielen inspirierenden Menschen, die ich auf und abseits der Schanzen kennenlernen durfte." 

Die vergangene Saison 2020/21 musste Schlierenzauer mit einer Knieverletzung, kurz vor dem Beginn der nordischen Ski-Welmeisterschaft in Oberstdorf (GER), beenden. Anfang dieser Woche hat Schlierenzauer alte Wegbegleiter über seine Entscheidung informiert und sich verabschiedet. "Gregor hat fürs Skispringen Großartiges geleistet. Seine außergewöhnliche Karriere ist gespickt mit Superlativen. Er hat im Grunde alles erreicht, was es zu erreichen gibt, fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, und es ist auch ihm zu verdanken, dass der Sport heute da steht, wo er ist. Er hat über viele Jahre tausende Fans begeistert und war ein Vorbild für den Nachwuchs. Seitens des ÖSV wünschen wir Gregor, dass er sein Privatleben genießen kann und dass er auch die nötige Ruhe abseits des Spitzensports findet. Er wird immer ein gern gesehener Gast bei uns bleiben“, sagt Sportchef Mario Stecher. 

mehr aus Ski Nordisch

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Ryoyu Kobayashi lebt den Traum vom 300-Meter-Flug

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Ryoyu Kobayashi flog auf Island 291 Meter weit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.09.2021 01:30

SUPERADLER : Herr Schlierenzauer hat soviel erreicht und uns Österreicher enorm viele Stunden des Stolzes ,der Spannung und Freude bereitet !! Ich wünsche Gregor alles Gute für seinen weiteren Lebbensweg

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.09.2021 20:36

SUPERADLER Gregor Schlierenzauer :: Ein Jahrhundertspringer der alles nur erdenklich Mögliche gewonnen hat und uns Österreicher viel Spannung , Stolz und Freude bereitet hat - ich wünsche Herrn Schlierrenzauer alles Gute für seinen weiiteren Lebensweg !!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 21.09.2021 20:00

Sein letzter Sieg war 2014, seitdem war seine einzige erwähnenswerte "Leistung" den erfolgreichen Trainer Alex Pointner aussizueckeln.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 21.09.2021 17:38

Alles Gute für die Zukunft, Gregor

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 21.09.2021 13:14

Schade dass er nicht mehr den Weg zurück an die Spitze geschafft hat.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 21.09.2021 13:11

Super Leistungen, unglaublich eigentlich so viele Siege! Bravo!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2021 12:32

Kein Tag zu früh!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.862 Kommentare)
am 21.09.2021 13:05

Viele Tage zu spät.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 21.09.2021 11:47

Er warein ganz grosser in Schispringersport. Er hat allerdings seinen Rücktritt viel zu lange hinausgeschoben - der hätte schon viel früher erfolgen sollen. Sein letzter Sieg war am 6. Dezember 2014. Für die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.949 Kommentare)
am 21.09.2021 11:42

Endlich weg der Ungustl

lädt ...
melden
antworten
schertzl26 (97 Kommentare)
am 21.09.2021 12:21

Hast a Problem??

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 21.09.2021 11:16

unterm Strich stehen seine Erfolge wo alle mitgejubelt haben,
auch jene die Ihn die letzten Jahre kritisiert haben,

vieleicht wärs bei Thiem auch jetzt ein guter Zeitpunkt der wird auch keinen Blumentopf mehr gewinnen

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 21.09.2021 10:49

Endlich......leider viel zu spät.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 21.09.2021 10:39

Der Sargnagel des österreichischen Schisprungsports beendet seine Karriere.

Das hätte er bereits 2014 machen sollen. Anstatt den besten Trainer der Welt hinauszuekeln.

Wünsche ihm alle Gute für die Zukunft. Möge er seinen Frieden und ein Betätigungsfeld das ihm Freude bereitet finden.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 21.09.2021 15:20

👍 👍 👍 👍 Zumindest 4jahre zu spät aus Leistungssicht. 6jahre zu spät aus menschlicher Sicht. (Pointner, und jahr für jahr jungen den Platz genommen um Erfahrungen zu sammeln.)Aber die Sponsoren dürften genug bezahlt haben. Auf alle Fälle alles Gute für die Zukunft, wir sind nicht nachtragend🤔🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen