Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Offene Rechnung mit der Heimschanze

Von Alexander Zambarloukos, 29. September 2018, 00:04 Uhr
Offene Rechnung mit der Heimschanze
Rot-weiß-rote Fahnen für Michael Hayböck, der seinem Publikum in Hinzenbach weite Sprünge servieren will. Bild: GEPA

HINZENBACH. Hayböck peilt am Sonntag (15.30 Uhr) seinen ersten Stockerlplatz in Hinzenbach an.

Michael Hayböck hat mit "seiner" Schanze in Hinzenbach noch eine Rechnung zu begleichen. 16,8 Kilometer von seiner Heimatgemeinde Kirchberg-Thening entfernt, war dem 27-jährigen "Superadler", der im Skisprung-Weltcup inklusive Teamkonkurrenzen schon 36 Top-3-Ergebnisse zu Buche stehen hat, noch kein Stockerlplatz vergönnt. Das soll sich am Wochenende auf der vorletzten Station des Sommer-Grand-Prix ändern.

Heute (19 Uhr) steigt die Qualifikation für den Wettkampf am Sonntag (15.30 Uhr), die Vorfreude ist riesig: "Der Heimvorteil ist schon speziell, da will man natürlich glänzen. Vielleicht schaffe ich es ja diesmal auf das Podest", sagte der Lokalmatador, der im Eferdinger Becken zweimal Fünfter (2011, 2014) gewesen war.

Comeback von Kofler

Der ausrichtende Verein UVB Hinzenbach hat neben Hayböck mit Markus Schiffner noch ein zweites heißes Eisen im Feuer. Doch die Augen der Fans werden nicht nur auf das Duo gerichtet sein. Österreichs neuer Cheftrainer Andreas Felder präsentiert dem Publikum seine Einser-Garnitur, der auch Hayböcks bester Kumpel, Stefan Kraft, Gregor Schlierenzauer (Hinzenbach-Champion 2011 und 2015) sowie Andreas Kofler angehören. Letzterer befindet sich im Spätherbst seiner Karriere auf einem steinigen Weg zurück.

Der 34-jährige Tiroler war zuletzt am 16. März 2017 im Weltcup zu sehen gewesen (Rang 30 in Trondheim), die abgelaufene Saison verpasste Kofler wegen einer seltenen Autoimmunkrankheit, die die Schulmediziner vor ein Rätsel stellte und seinen Körper massiv schwächte. "Natürlich habe ich in dieser schwierigen Phase an Rücktritt gedacht und viel Geduld gebraucht. Ich habe aber auch gespürt, wieviel mir dieser Sport bedeutet", sagte der Olympia-Silbermedaillengewinner von Turin 2006.

Jetzt will es Jung-Papa Kofler (Töchterchen Louise ist vier Monate alt) noch einmal wissen und auf den Zug zur Nordischen Heim-WM 2019 nach Seefeld aufspringen.

Die Titelkämpfe sind auch Hayböcks Ziel, der die Wechselbäder der vergangenen Saison in einem abwechslungsreichen Sommer am Steuer von Kleinflugzeugen, beim Canyoning und Mountainbiken oder in Kurzurlauben (zuletzt in Lissabon) hinter sich gelassen hat.

"Es war ein ständiges Auf und Ab – mit der Sprunggelenksverletzung, einem Magen-Darm-Virus, aber auch Olympia. Ich habe zwar keine Medaille gewonnen, aber in Pyeongchang meine besten Sprünge zeigen können", blickt Hayböck zurück. Jetzt richtet sich der Fokus einmal nur auf Hinzenbach.

mehr aus Ski Nordisch

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Ryoyu Kobayashi lebt den Traum vom 300-Meter-Flug

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Ryoyu Kobayashi flog auf Island 291 Meter weit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen