Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Krafts Tourneehoffnungen geplatzt: Aus in Garmisch

01. Jänner 2019, 16:05 Uhr
Stefan Kraft  Bild: (GEPA pictures)

GARMISCH-PATENKIRCHEN. Das ÖSV-Team hat beim Neujahrsspringen in Garmisch wie 2018 ein Debakel erlebt. Weltmeister Stefan Kraft, in Oberstdorf noch Dritter, fiel im Gesamtklassement der Vierschanzentournee durch Rang 49 aussichtslos zurück.

Der 25-jährige Weltmeister schied am Neujahrstag in Garmisch-Partenkirchen wie im Vorjahr schon im ersten Durchgang als 49. aus. Der Ex-Tourneesieger verlor nach völlig missglücktem Sprung (114 m) sein K.o.-Duell mit dem Deutschen Constantin Schmid.

In Oberstdorf hatte Kraft nach verpatztem Training noch den Umschwung geschafft, auf der am wenigsten geliebten der vier Tourneeschanzen gelang das jedoch nicht. "Ich habe mich in allen Sprüngen unwohl gefühlt", gab Kraft zu. Zwar wurde vor ihm wegen Rückenwindes der Anlauf verlängert, doch das half nicht. Dem Ex-Tourneesieger missglückte der Absprung, er musste rudern und schon früh zu Boden.

"Es war es eine Spur zuviel Risiko", erklärte Kraft. Einen "braven" Sprung habe er nicht machen wollen. "Jetzt ist es natürlich noch dümmer. Aber es ist ein schmaler Grat." Der verpatzte Sprung und das Aus sei ziemlich das Bitterste, das passieren könne, gab Kraft zu.

ÖSV-Cotrainer Florian Schabereiter erklärte im ORF-TV-Interview vom Trainerturm, dass Kraft etwas in alte Muster zurückgefallen sei. "Stefan ist sich über dem Vorbau leicht auf den Ski draufgestiegen und dann läuft das System nicht zusammen und man hat keine Chance mehr."

Kobayashi führt

Bester ÖSV-Mann in der Tournee ist vor dem dritten Bewerb am Freitag in Innsbruck Daniel Huber als Zehnter. Er belegte beim neuerlichen Sieg des Japaners Ryoyu Kobayashi Rang 15.

Kobayashi führt im Gesamtklassement zur Tournee-Halbzeit 2,3 Punkte vor dem Deutschen Markus Eisenbichler, der in Garmisch wie beim Auftakt Zweiter wurde. Dritter ist der Pole Dawid Kubacki.

mehr aus Ski Nordisch

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Skifliegen: Huber gewann in Vikersund, Kraft Raw-Air-Champion

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
stimmtso (703 Kommentare)
am 01.01.2019 22:19

Heute haben unsere Grashüpfer wieder zugeschlagen.Es ist eine Schande so etwas anzusehen,auf ihre Kommentare ist doch eh keiner neugierig drauf.

lädt ...
melden
antworten
inn4tler68 (184 Kommentare)
am 01.01.2019 20:52

Wie flügellahm müssen eigentlich unsere Adler noch werden bis jemand reagiert? Schade um diese Mannschaft!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 01.01.2019 21:07

Wenn es nur so einfach wäre in diesem geldgetriebenen Verband und Sport.

Schon im Internat geht es um viel Geld, das man anfänglich selbst investiert und danach ist man in der Abhängigkeit des Establishments. Und dort herrscht immer noch Narrenfreiheit für die Privilegierten.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 01.01.2019 20:18

Aus meiner Sicht als Laie war Pointner der perfekte Trainer. Kompetent, empathisch und auf einer Wellenlänge mit den Jungs. Bis Schlierenzauer ins Spiel kam. Was zur Hölle lief da falsch? Welche Motivation hatte Schlieri als Seriensieger, sich gegen ein perfekt funktionierendes System dermaßen quer zu stellen?

lädt ...
melden
antworten
Grieche (12 Kommentare)
am 01.01.2019 19:49

Bis heute verstehe ich die Bestellung des jetzigen Cheftrainers nicht. Welche Erfolge konnte er bis vor seiner Bestellung aufweisen? Wer kam auf die glorreiche Idee ihn zum Cheftrainer zu bestellen?
I verstehs net.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 01.01.2019 19:13

ich wiederhole mich.

Man hat 2014 Pointner geopfert.

Dann hat man Schlierenzauers Weg eingeschlagen.

Jetzt springen alle wie Schlierenzauer.

lädt ...
melden
antworten
baerli3009 (313 Kommentare)
am 02.01.2019 11:06

Was ist "Schlierenzauers Weg"?
Seriensieger zu sein oder was genau?

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 01.01.2019 18:06

Wer will schon verlieren? Also, Kopf hoch der gesamten Mannschaft und den Betreuern. Vielleicht aber sollte überlegt werden, dass sensible Typen in diesem Alter nicht nur Männer ums sich brauchen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 01.01.2019 17:43

Schade für die Schispringer, aber es hat den Anschein, dass ihnen vor lauter Bemühungen die Leichtigkeit abhanden gekommen ist. Oder hatten widrige Wetterbedingungen auch ihren Anteil ?

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 01.01.2019 17:23

Das ist doch kein Drama, wenn andere gewinnen. An meiner Situation ändert das alles nichts.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 01.01.2019 17:17

Da ist der Wurm drinnen, ein ganz fetter. Die Gründe scheinen für mich zum Teil schon lange zurückzureichen, weil ja kaum was nachkommt. Das betrifft die Nachwuchsangelgenheit. Was die schwachen Leistungen der derzeitigen ersten Mannschaft betrifft, dürften die aber wohl was mit Technikumstellung zu tun haben. Und damit, dass sie diese Umstellung nicht voll beherrschen und auch vielleicht damit, dass diese Technik anscheinend nicht den geringsten Fehler verzeiht. Wenn diese Vermutung meinerseits stimmt, dann kann man auch die jetzigen Trainer für diese Situation nicht ganz frei sprechen. Der Grund für diese Vermutung mit der Technikumstellung meinerseits ist ein Artikel des Alex P. in den OÖN, wi er den Weg von Felder zwar als richtig bezeichnet hat, aber auch angemerkt hat, dass ehemals erfolgreiche Springer einen Hang zu der von ihnen präferierten Technik haben, was er weniger gut gefunden hat. Aber vielleicht giobt es ja hier Fachleute, die mehr dazu schreiben können.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 01.01.2019 17:07

Nur mit "lustig" sein, sprich Gaudi und Samthandschuhen wird das nix.
Was sind das nur für verstaubte Strukturen im Hintergrund. Kein einzig fähiger Trainer; kein Nachwuchs.

Das ist ja nicht nur in dieser (Winter)Sportart bei uns so...

lädt ...
melden
antworten
here (169 Kommentare)
am 01.01.2019 16:28

Ein Springer hat gesagt sie geben immer das Beste.Puh wann das ihres war,dann gute Nacht.Die jüngeren in den Continentalcup und die älteren sollen sich Arbeit suchen.Bei der Heim-WM brauchen`s sicher noch Leute im Organisationsteam oder bei den Pisten.Die Henderl werden aber auch das nicht hinbringen.Wann`s Männer wären würden sie selber aufhören.Bald werden uns Exoten auch überholen.Ami`s,Russen,Bulgaren,...sind sowieso schon auf der Überholspur.Zum Anschauen ist das schon lange nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 01.01.2019 16:01

Wird eine peinliche Heim-WM!

Am besten wäre ein Erfolgsteam zurückzuholen, um noch zu retten, was zu retten ist!

Innauer als Sport-Direktor, Pointner als Trainer

Am besten noch während der 4-Schanzentournee!

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 01.01.2019 16:10

Der Pointner würde denen was Husten!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 01.01.2019 15:49

Außerdem wird dieses Gehüpfe mit riesigem AUfwand (Schanzen, die man jederzeit benutzen, äh besichtigen kann) gerade mal weiltweit von vielleicht 1-2k Leuten betrieben.

Interessiert niemanden in Asien, Amerika, Afrika,... nur ein paar Freakländer in Europa.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 01.01.2019 16:38

Wusste nicht das Japan in Europa liegt, sind die auch bei der EU?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 01.01.2019 17:36

Asien ist nicht nur Japan. Koffer.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 01.01.2019 22:06

Äußerst ungerecht, dass Japan weder in Europa und noch weniger in der EU liegt, oder 😂

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 01.01.2019 20:25

Da müsste man jede Randsportart in Frage stellen. Die Anzahl der Schanzen weltweit ist wohl direkt proportional zum globalen Interesse. Also alles gut.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 01.01.2019 15:07

Orje, kein Wind glück, hätte er in Oberstdorf nicht das Glück mit dem Wind gehabt wäre Kraft schon vor zwei Tagen nicht in die Top 10 gekommen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 01.01.2019 15:45

Tja, diese Streichholzmanderln in einer Randsportart werden leicht verblasen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen