Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kraft nährt die Hoffnung: Die Tournee begann nicht mit einer Bruchlandung

31. Dezember 2018, 00:05 Uhr
Kraft nährt die Hoffnung: Die Tournee begann nicht mit einer Bruchlandung
Nach seinem Sieg in der Qualifikation landete Stefan Kraft in Oberstdorf im Wettkampf auf Rang drei. Bild: gepa

OBERSTDORF. Skispringen: Der Salzburger startete mit einem dritten Rang in Oberstdorf und reist mit dem Rückstand von nur 1,8 Punkten auf Triumphator Kobayashi nach Garmisch weiter.

70 Skispringen bei einer Vierschanzentournee waren Japans "Adler" ohne Sieg geblieben, doch gestern kam der Dominator der aktuellen Saison, Ryoyu Kobayashi, und beendete die seit 2001 (Noriaki Kasai in Garmisch) andauernde Durststrecke.

Der 22-Jährige triumphierte in der mit 25.000 Fans ausverkauften Allgäu-Arena zu Oberstdorf mit einem Hauch von 0,4 Punkten Vorsprung auf den deutschen Lokalmatador Markus Eisenbichler. Gleich dahinter folgte Österreichs heißestes Eisen, Stefan Kraft.

Der Salzburger segelte mit einem fulminanten zweiten Versuch (134,5 Meter) vom achten auf den dritten Rang. "Das gibt richtig Selbstvertrauen und macht Spaß. Ich bin hungrig auf mehr, der Abstand ist gering", strahlte der 25-Jährige: "Jetzt werde ich mich in Garmisch beim Neujahrsspringen noch einmal strecken müssen, damit nicht wieder ein Deutscher vor uns ist", sagte der insgesamt 1,8 Zähler zurückliegende Kraft mit einem Augenzwinkern. Die Top Drei trennte umgerechnet nur ein einziger Meter. Ein hoch spannender Auftakt.

Kraft nährt die Hoffnung: Die Tournee begann nicht mit einer Bruchlandung
Markus Eisenbichler war Zweiter Bild: APA

ÖSV-Cheftrainer Andreas Felder durfte mit dem mannschaftlichen Ergebnis einigermaßen zufrieden sein, mit Daniel Huber segelte noch ein zweiter Athlet als Zehnter in die Top Ten. "Ich wusste, dass die zwei gut drauf sind. Es ist immer gut, mit einem Stockerlplatz in eine Tournee zu starten. Sonst wäre die Jammerei weitergegangen", sagte der Tiroler.

Hayböck: "Es ist wie verhext"

Die übrigen vier rot-weiß-roten Tournee-Teilnehmer waren hingegen weit abgeschlagen: Manuel Fettner und Philipp Aschenwald hatten sich nicht für das Finale der Top 30 qualifiziert, für die beiden Oberösterreicher Michael Hayböck (27.) und Markus Schiffner (30.) sprangen wenigstens Weltcuppunkte heraus.

Für Hayböcks hohe Ansprüche ist das freilich zu wenig. "Es ist wie verhext und bezeichnend für die vergangenen Wochen. Ich muss das jetzt schnell abhaken und den Blick nach vorne richten. Es liegt schon ein bisschen an der Hocke, so komme ich nicht weiter", analysierte der Kirchberg-Theninger. Schiffner hatte in seinem K.-o.-Duell den Deutschen Andreas Wellinger aus allen Tournee-Träumen gerissen. Der "local hero" stürzte ... Damit bestätigte sich der Leitsatz: In Oberstdorf kann man die Tournee nicht gewinnen, aber sehr wohl verlieren.

Kraft nährt die Hoffnung: Die Tournee begann nicht mit einer Bruchlandung
Der japanische Oberstdorf-Triumphator Ryoyu Kobayashi Bild: Reuters

Das weiß auch der nun fünffache Saisonsieger Kobayashi, der im Rampenlicht von Oberstdorf erstaunlich cool blieb: "Ja, es läuft nicht schlecht. Ich habe gesiegt, aber das hat noch keine Bedeutung für mich, denn bei der Tournee sind es vier Springen." (alex)

mehr aus Ski Nordisch

Ryoyu Kobayashi lebt den Traum vom 300-Meter-Flug

Ryoyu Kobayashi flog auf Island 291 Meter weit

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 31.12.2018 16:27

Wenn die Rahmenbedienungen für alle gleich sind, dann sieht man wo die Össis landen, im Hinterfeld.

lädt ...
melden
here (178 Kommentare)
am 31.12.2018 10:13

Die Bruchlandung wird schon kommen. Leider habe sie es bis jetzt immer noch geschafft.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen