Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kleinem Bruder gelang erneut eine Punktlandung

05. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Kleinem Bruder gelang erneut eine Punktlandung
Kraft jubelte als Dritter. Bild: GEPA

KLINGENTHAL. Der Slowene Domen Prevc, jüngerer Bruder von Peter Prevc, feierte seinen zweiten Weltcup-Sieg.

Peter Prevc dominierte im Vorjahr den Skisprung-Weltcup wie kaum ein anderer vor ihm. Und wenn es beim Slowenen so wie gestern mit Platz 22 einmal nicht so läuft, springt sein 17-jähriger Bruder Domen in die Bresche. Er feierte in Klingenthal seinen zweiten Weltcup-Sieg, und das mit nur 0,2 Punkten Vorsprung auf den Norweger Daniel Andre Tande. Als Belohnung durfte er damit auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden überstreifen.

Zufrieden durfte aber auch ÖSV-Adler Stefan Kraft sein. Der 23-jährige Salzburger kam auf Weiten von 138 und 140 Meter, was in der Endabrechnung Platz drei bedeutete. Der erste Podestplatz in diesem Winter für den Vierschanzen-Tournee-Gewinner von 2015. "Ich wusste, dass mir der Knopf bald aufgehen wird", sagte Kraft. Mit Andreas Kofler auf Rang acht und unmittelbar dahinter Manuel Fettner schafften es zwei weitere Österreicher in die Top-Ten.

Michael Hayböck verpasste hingegen als 31. den Finaldurchgang. Auch sein Vereinskollege von der UVB Hinzenbach, Markus Schiffner (37.), war in der Entscheidung nur noch Zuschauer.

Seifriedsberger am Podest

Im zweiten Anlauf hat es für Jacqueline Seifriedsberger in Lillehammer mit dem ersten Podestplatz im Skisprung-Weltcup der Damen geklappt. Im Gegensatz zum Freitag, als sie vom dritten Halbzeitrang zurückgerutscht war, verbesserte sich die Innviertlerin am Samstag in Lillehammer vom vierten auf den dritten Platz. Sara Takanashi gelang zum Saison-Auftakt das Double. Die Japanerin hält nun bereits bei 46 Weltcupsiegen.

Dominant ist auch das, was derzeit Deutschlands Nordische Kombinierer abliefern. Nach dem Double von Johannes Rydzek in Ruka feierte nun in Lillehammer Eric Frenzel einen Doppelerfolg. Rydzek führt damit auch die Gesamtwertung an. Der Tiroler David Pommer wurde gestern als bester ÖSV-Athlet Zehnter. Am Samstag war Weltmeister Bernhard Gruber als Elfter bester Heimischer.

mehr aus Ski Nordisch

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Skifliegen: Huber gewann in Vikersund, Kraft Raw-Air-Champion

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen