Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich werde Thomas bis zur letzten Möglichkeit einen Platz freihalten"

Von Roland Vielhaber, 14. Jänner 2014, 00:04 Uhr
"Ich werde Thomas bis zur letzten Möglichkeit einen Platz freihalten"
Thomas Morgenstern ist endgültig außer Lebensgefahr. Bild: GEPA

SALZBURG. Thomas Morgenstern: Die Familie und Fans des Kärntners dürfen nach dessen schwerem Sturz beim Skifliegen am Kulm aufatmen – Wie geht es mit dem Olympia-Sieger weiter?

"Wir können definitive Entwarnung geben." Primar Josef Obrist vom Salzburger UKH sprach gestern Vormittag diese erlösenden Worte. Die Familie und die Fans von Thomas Morgenstern (27) dürfen also aufatmen. Die Gehirnblutung und auch die Lungenquetschung, die sich der dreifache Olympiasieger bei seinem schweren Trainingssturz am Freitag am Kulm zugezogen hat, haben sich komplett rückgebildet. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Der Ist-Zustand Morgensterns? Der ÖSV-Adler wird noch bis Ende der Woche im UKH Salzburg behandelt und danach in die Klagenfurter Privatklinik Mariahilf verlegt. "Dort wird die weitere physische und Neuro-Rehabilitation erfolgen", sagt ÖSV-Teamarzt Jürgen Barthofer. Zudem werde eine Aufarbeitung des Sturzes aus sportpsychologischer Sicht durchgeführt. Das dortige Ärzteteam hat Morgenstern auch nach dem Sturz vom 15. Dezember in Titisee-Neustadt versorgt.

Wer darf ihn besuchen? Natürlich seine Eltern Franz und Gudrun sowie seine Schwester Christina. Manager Hans Gschwendtner gilt als Freund und koordiniert die Kommunikation. Ebenfalls erhielt Morgenstern auch schon Besuch von Tournee-Sieger Thomas Diethart.

Ist ein Olympia-Start möglich? Bis 27. Jänner muss Cheftrainer Alexander Pointner das Team nominieren. "Ich werde Thomas bis zur letzten Möglichkeit einen Platz freihalten." Die Zeit ist vermutlich zu kurz. Laut Barthofer könne man erst in zwei Wochen Überlegungen über die weitere Karriere anstellen: "Das Ganze bleibt aller Wahrscheinlichkeit nach folgenlos. Man kann aber erst in 14 Tagen Rehabilitation sagen, was das für die weitere Saison bedeutet."

Wie verarbeitet das Team die Nachricht? Schon am Mittwoch geht es zum Weltcup nach Wisla (Pol) weiter. Pointner: "Es war sehr schwierig, wenn mit Thomas das Herz der Mannschaft plötzlich herausgerissen wird."

Morgenstern: „Danke“

Noch wird Thomas Morgenstern im UKH Salzburg abgeschirmt. Über Facebook trat der 27-jährige Kärntner gestern aber das erste Mal nach seinem kapitalen Sturz am Kulm an die Öffentlichkeit.
Der Inhalt seines Schreibens: „Ich bin unendlich dankbar, das Ganze soweit überstanden zu haben. Und ich bin sprachlos über die vielen Genesungswünsche. So gut es geht, versuche ich, mir möglichst viele davon anzusehen, das gibt mir Kraft. Danke an meine Familie, das Ärzteteam und an alle, die mir zur Seite stehen! Alles Liebe, Euer Thomas. PS: Dieses Mal besser ohne Foto.“

Nach seinem Sturz im Dezember in Titisee-Neustadt hatte der ÖSV-Adler noch ein Bild von sich ins Internet gestellt. Mit dem Satz: „Wie ein Boxer nach der fünften Runde.“ Morgenstern hatte sich damals zwei Cuts zugezogen.
Skispringer müssen übrigens eine Unfall- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, sonst erhalten sie vom Internationalen Skiverband FIS keine Lizenz zum Abheben.

 

Auszeit

Zehn Tage wünscht Thomas Morgenstern „dezidiert keinen Medienkontakt, weil er sich in der Rehaphase befindet.“ Diesen Wunsch von Thomas Morgenstern gab gestern Josef Obrist, der Primar des UKH Salzburg, bei einer Pressekonferenz weiter. Morgenstern ist im Gesicht durch Abschürfungen ähnlich gezeichnet wie nach seinem Unfall in Titisee-Neustadt. Auch damals hatte er ein Schädeltrauma erlitten.

mehr aus Ski Nordisch

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Skifliegen: Huber gewann in Vikersund, Kraft Raw-Air-Champion

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 14.01.2014 00:56

wenn wir den Morgi in Sotschi sehn.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen