Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heinz Kuttin ist nicht mehr ÖSV-Cheftrainer

Von nachrichten.at/apa, 03. April 2018, 10:57 Uhr
Der Cheftrainer Heinz Kuttin
Heinz Kuttin Bild: GEPA pictures

INNSBRUCK. Der Cheftrainer der österreichischen Skispringer, Heinz Kuttin, hört auf. Außerdem tritt Mario Stecher die Nachfolge von Ernst Vettori als Sportlicher Leiter für Skispringen und Nordische Kombination im ÖSV an.

Im Nordischen Bereich des ÖSV bleibt kaum ein Stein auf dem anderen - und das ein Jahr vor der Weltmeisterschaft in Seefeld. Der schwer angeschlagene Skisprung-Cheftrainer Heinz Kuttin hört auf, teilte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit. Und Ex-Kombinierer Mario Stecher folgt auf den bisherigen Sportlichen Leiter Ernst Vettori.

Kuttin habe von sich aus seine Tätigkeit beenden wollen, betonte Schröcksnadel. "Es tut mir leid", meinte der Präsident. Schließlich laufe der Vertrag des Kärntners noch bis einschließlich der Heim-WM 2019. Und Schröcksnadel äußerte Verständnis für den Schritt des Kärntners, der nach der abgelaufenen, verpatzten Saison ohne Weltcupsieg und Olympiamedaillen schwer in der Kritik gestanden war.

Dieser habe ihm gegenüber am Osterwochenende auf die "ganzen Diffamierungen" hingewiesen, auch seine Familie sei "attackiert" worden. "Manchen Menschen sind eben sensibler. Das bitte ich auch die Medien zu berücksichtigen", sagte Schröcksnadel. Und der Präsident kritisierte auch "Ex-Mitarbeiter" des ÖSV, die in der Öffentlichkeit "Kritiken abgeben" hätten und dabei nur alte Rechnungen begleichen wollten. Dies sei "keine schöne Sache", so Schröcksnadel.

Erst am Anfang der Gespräche

Einen Nachfolger für Kuttin hatte der ÖSV am Dienstag noch nicht parat. Man stehe erst am Anfang der Gespräche, meinte der neue Sportliche Leiter für Sprunglauf und Nordische Kombination, Mario Stecher. Es gebe "drei, vier Kandidaten", sagte er der APA. Man werde zunächst versuchen, "im eigenen Bereich" einen Kandidaten zu finden, strebt Stecher offenbar eine österreichische Lösung an. Im Ausland tätige Trainer wie etwa Alexander Stöckl, der sehr erfolgreich die Norweger trainiert, würden nicht infrage kommen, verwies der Steirer auf den langfristigen Vertrag Stöckls.

Angesichts der schlechten Saison seien im Springerbereich klarerweise "Fehler passiert", meinte der 40-Jährige. "Man muss die gesamten Mannschaft begeistern für den Sport", gab Stecher die Zielrichtung vor. "Ich will das Wir-Gefühl stärken", so der 2015 zurückgetretene Kombinierer. Er wolle "eine klare Linie vorgeben - bis hinunter zum Nachwuchs". Der Anspruch der heimischen Adler sei natürlich, bei den kommenden Großereignissen "einige Medaillen" zu gewinnen. "Wir müssen jedenfalls 'back to the basics'", meinte Stecher, der seine neue Aufgabe als "besondere Herausforderung" sah. Es sei sehr wichtig, dass jeder Sportler "bei sich selber ansetzt". Schröcksnadel bezeichnete Stecher jedenfalls als "sehr gute Wahl".

Abgang hatte sich angebahnt

Sein Vorgänger Vettori habe schon länger das Gefühl gehabt, dass er sich "verändern" wolle, sagte Schröcksnadel, der dem "Ernstl" für die "vielen guten Jahre der Zusammenarbeit" dankte. Dies bestätigte auch der ehemalige Weltklassspringer, der seit 2010 im Amt gewesen war, selbst: Er habe bereits im vergangenen Herbst mit seiner Frau über diesen Schritt gesprochen. "Ich habe während der gesamten Zeit mit voller Leidenschaft gearbeitet", sagte Vettori. Letztlich sei er nach Beratungen mit seiner Familie zu dem Schluss gekommen, sich zu verändern. Schröcksnadel verwies in diesem Zusammenhang auf die anstrengende und stressige Position hin, die Vettori innegehabt habe.

Die österreichischen Skispringer waren in der vergangenen Weltcupsaison erstmals seit 2000/01 und zum erst dritten Mal überhaupt sieglos geblieben. Bei Olympia blieben die "Adler" gar ohne Medaille - und das nur ein Jahr nach dem Höhenflug von Doppel-Weltmeister und Weltcupgesamtsieger Stefan Kraft.

mehr aus Ski Nordisch

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Skifliegen: Huber gewann in Vikersund, Kraft Raw-Air-Champion

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 04.04.2018 10:58

Nehmt doch am besten den Besserwisser Schlierenzauer! Der weiß genau wie es theoretisch geht. Nur praktisch - da ist es trotz 2er Trainer nichts geworden. Schaut nach Norwegen und Polen und sucht dort solche Diven, die alles nach seinem eigenen Glück beurteilen. Nur wenn es gelingt, wieder ein Team zu bilden, werden wir erfolgreich sein. Da bewundere ich immer den erfolgreichen Kraft, der immer weiß, dass er vielleicht nicht optimal gesprungen ist, wenn es einmal nicht klappt. Wenn so viel Spannung in der Mannschaft ist, wird man nicht nervenstark und entspannt springen können.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.04.2018 14:10

bernardo90 (152) 03.04.2018 11:14 Uhr

Gibt es wirklich so kranke Leute, die die Familie eines Skisprung-Trainers auf Grund der Leistungen der Skispringer attackieren?
Wenn ja läuft wirklich was schief auf der Welt...

das ist erst mit der Einführung der Socialmedia gekommen !
auch vorher gab es Kritiken aber die Leute waren NIE so leicht und nahe erreichbar .
siehe fratzebook , Twitter und soooo...
seitdem lauft wirklich VIEL schief auf der Welt .

lädt ...
melden
antworten
bernardo90 (201 Kommentare)
am 03.04.2018 14:32

Dann wäre es mir lieber, es gäbe kein Social Media...denn da wird scheinbar was aus den Leuten raus gekitzelt, dass nichts gutes bewirkt.
Beschimpfungen, Anfeindungen...ohne jede Berechtigung bzw. wegen teils völlig belanglosen Dingen!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 03.04.2018 17:14

Das wird nicht rausgekitzelt, das war schon immer da, nur jetzt liest, sieht und hört man es auch außerhalb der Wohnungen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.203 Kommentare)
am 03.04.2018 16:36

Leider gibt es solche Typen, die keine sachliche Kritik üben können und die Famílien etc. reinziehen. Die hat es früher auch gegeben, aber jetzt wird das mehr offenbar. Die Zeit lässt sich aber nicht zurückdrängen und diese Leute wird es in Zukunft auch geben. Und die diversen Plattforemen auch. Egal ob es einem passt oder nicht. Ich habe mein Fratzenbuch Konto jedenfalls 2 Tage nach Erstellung gecancelt - weil es mich genervt hat mit seinen andauernden postings. Und es hat mich einige Mühe gekostet, bis keinerlei Nachrichten mehr kamen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.203 Kommentare)
am 03.04.2018 12:49

Diese Schritte waren notwendig, jetzt müssen die Neuerungen folgen, die notwendig sind, es darf nicht nur bei Personalien bleiben. Und die Strukturen müssen augebrochen werden, samt der eingerissenen Verhaberei und Schönrederei, bei der auch der ORF samt gewissen Kommentatoren beteiligt war. Es ist zwar schön, wenn alle zusammenhalten und sich recht lieb haben, aber ohne Erfolge zählt das nichts.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.04.2018 12:42

Warum erst jetzt, warum hat man so lange zugeschaut? Ein vertane Saison! Kuttin ist nicht der Mann, der Motivieren und sanktionieren kann!

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 03.04.2018 14:34

Beim skispringen wird dir sanktionieren eh nicht viel bringen, da kann ich dich beruhigen

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 03.04.2018 12:41

Jetzt kommt Eddie the Eagle.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.04.2018 11:40

Wichtig wäre einmal das gesamte System zu hinterfragen. Mit Ausnahme von Theresa Stadlober fehlt es ja praktisch in allen nordischen Bereichen an talentiertem Nachwuchs. Weder Springer, Langläufer, Kombibierer oder Biathleten kommen inzwischen über einen "Aussareissa" ab und zu hinaus.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.04.2018 11:41

..Kombinierer..

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 03.04.2018 11:24

Gut so!

lädt ...
melden
antworten
bernardo90 (201 Kommentare)
am 03.04.2018 11:14

Gibt es wirklich so kranke Leute, die die Familie eines Skisprung-Trainers auf Grund der Leistungen der Skispringer attackieren?
Wenn ja läuft wirklich was schief auf der Welt...

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 03.04.2018 11:35

Lies dir die ganzen Kommentare in den Foren durch, dann siehst du wie viele Kranke es wirklich gibt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es erschreckend ist, welche Geisteskinder frei herumlaufen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2018 12:16

Einer der mit offen Augen die wahre Welt
beobachtet.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 03.04.2018 16:26

Aha, das Forum ist die wahre Welt?
Na dann!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2018 16:48

Außerhalb des Forums laufen sogar Menschenkinder herum.
Kleine, große und mamchmal auch freche.
Sowas aber auch...

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 03.04.2018 11:08

Laut Artikelinhalt müsste die Überschrift "Kuttin trennt sich vom ÖSV" lauten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 03.04.2018 16:21

In Bayern würde man sagen: Gscheithaferl!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.04.2018 16:55

Die Headline war irreführend (und wurde korrigiert).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2018 16:57

Ein bedauerlicher Einzelfall. grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 03.04.2018 16:59

Hab ich nicht gewusst, erst gegen 16:30 Uhr das erste mal reingeschaut.
Entschuldigung bernhardb.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen