Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Guter Saisonauftakt verspricht ein erfolgreiches Jubiläum in Hochfilzen

Von OÖN, 13. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Guter Saisonauftakt verspricht ein erfolgreiches Jubiläum in Hochfilzen
Eder liegt im Gesamtweltcup auf dem zweiten Platz. Bild: GEPA pictures

HOCHFILZEN. Biathlon: Simon Eder ist bei der 25. Auflage ein Mitfavorit

Dank des vielversprechenden Saisonauftakts der österreichischen Biathleten und reichlich Neuschnee zu Wochenbeginn ist alles angerichtet für einen gelungenen Heimweltcup in Hochfilzen. Das ÖSV-Team um den hervorragend in den Winter gestarteten Simon Eder will zum 25-jährigen Jubiläum endlich wieder einen Weltcup-Einzelpodestplatz in Tirol holen. Zuletzt gelang dies Eder im Dezember 2010.

Der damals in der Verfolgung zweitplatzierte Salzburger war es auch, der bei der Heim-WM 2017 mit Bronze im Massenstart besonders geglänzt hatte. Eder zeigte sich auch in den ersten Weltcup-Bewerben der neuen Saison am Schießstand bombensicher und in guter Laufform. Das brachte dem Routinier in Pokljuka nach Rang zwei in der Single-Mixed-Staffel an der Seite von Lisa Hauser mit einem Fehlschuss die Ränge drei, neun und vier ein. "Es ist einfach fantastisch, auf diesem hohen Level zu sein. Zwölf Mal in Serie am Schießstand fehlerfrei, das ist persönlicher Rekord. Ich hoffe, das war noch nicht alles für diese Saison", sagte der Saalfeldener.

Gesamtweltcup ist kein Thema

Im Gesamtweltcup ist der 35-Jährige vor den zwei Einzelrennen im Pillerseetal 33 Punkte hinter dem zweifachen Saisonsieger Johannes Thingnes Bø Zweiter. Dass er dem in der Loipe deutlich stärkeren Norweger das Führungstrikot demnächst abjagen kann, glaubt er aber nicht. "Da müsste er schon krank werden. Johannes hat einen großen Schritt getan, es ein paar Wochen zu tragen." Freilich will Eder, dem der Wechsel zu Cheftrainer Ricco Groß und seiner Skimarke vor der Saison offenbar sehr gut getan hat, weitere Spitzenergebnisse nachlegen.

Neben Julian Eberhard sollte Dominik Landertinger um Spitzenplätze mitkämpfen können. Der Ex-Weltmeister war vorzeitig aus Pokljuka abgereist, um am Samstag bei der Geburt seines Sohnes Johannes dabei zu sein. Nun brennt der Lokalmatador auf Einsätze, schließlich fehlte er im Vorjahr beim Heimweltcup verletzt. Landertinger: "Wenn du da ins Stadion einbiegst und dich tausende Fans anfeuern, ist das unbeschreiblich."

Eröffnet werden die Bewerbe heute mit dem Damen-Sprint. Lisa Hauser scheint nach zwei durchwachsenen Saisonen zurück auf Top-Ten-Niveau zu sein. Die Tirolerin belegte in Pokljuka Rang neun im Einzel. Hauser freut sich auf das Heimspiel: "Neben der WM ist das unser großes Saisonhighlight, wo wir unsere gute Form bestätigen wollen." Am Freitag folgt der Sprint der Herren, ehe am Wochenende die Verfolgungsrennen und die Staffeln starten.

 

IBU: Heikle Fragen

Olle Dahlins erste Weltcup-Dienstreise im neuen Amt wird eine unangenehme: Am Sonntag wird der Präsident des Biathlon-Weltverbands (IBU) in Hochfilzen bei einer Pressekonferenz heikle Fragen beantworten. Seit 2017 ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den in Salzburg ansässigen Verband, die interne Doping- und Korruptionsaffäre ist genauso wenig aufgeklärt wie der Dopingskandal um Russland.

Im Mittelpunkt steht Dahlins Vorgänger Anders Besseberg. Der Norweger bestreitet alle Anschuldigungen, auch, dass 2016 Bestechungsgeld für die WM-Vergabe an das russische Tjumen geflossen sei. Im April gab es am IBU-Sitz in Salzburg eine Razzia. Unter den Athleten lösen die unbeantworteten Fragen im Zusammenhang mit dem Doping in Russland Unmut aus. Der schwedische Olympiasieger Sebastian Samuelsson war sich im ARD-Gespräch „ziemlich sicher, dass man gegen Leute antritt, die betrügen oder früher betrogen haben. Und das will ich nicht“.

Bei seiner Wahl im September versprach Dahlin einen harten Anti-Doping-Kampf. Daran muss er sich messen lassen. Vorstandsmitglied James Carrabre gab unlängst an, dass er nicht mehr mit „20, 30 oder 40“ russischen Dopingfällen rechne, „aber zehn könnten es wohl sein. Da bin ich mir sicher“. Der russische Verband verlor bereits den Status als vollwertiges IBU-Mitglied.

mehr aus Ski Nordisch

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Nordische Kombination: ÖSV-Doppelsieg in Trondheim, Lamparter gewann

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen