Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Christian Hoffmann für sechs Jahre gesperrt

Von nachrichten.at, 05. Dezember 2011, 21:40 Uhr
Christian Hoffmann: „Die Vorwürfe sind absolut haltlos“
Christian Hoffmann Bild: Reuters

Die Rechtskommission der NADA (Nationale Anti-Doping-Agentur) hat Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann am Montag für sechs Jahre gesperrt.

Obwohl es keine positive Doping-Probe gab und der 35-jährige mehrere Entlastungszeugen aufbieten konnte, wurde ihm der Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen zur Last gelegt.

Am 31. Dezember 2009 hatte die NADA  Hoffmann  vorläufig suspendiert. Seit damals hat es fünf Verhandlungen gegeben. Das gestrige Urteil ist einzigartig in der österreichischen Sportgeschichte: Die höchste Sperre für ein erstmaliges Doping-Vergehen liegt bei zwei Jahren.

„Man wollte, dass ich nie wieder in einem Rennen starte“, sagte Hoffmann  den OÖNachrichten. Schon bei der Suspendierung vor zwei Jahren habe man einen Start Hoffmanns bei den Olympischen Spielen in Vancouver vermeiden wollen. Zuletzt hat es Gerüchte gegeben, dass der Mühlvierteler bei den Spielen 2014 in Sotchi ein Comeback plane. Als Schützling des inzwischen wegen Verstößen gegen das Anti-Doping-Gesetz verurteilten Trainers Walter Mayer  war Hoffmann für die Olympische Familie eine „Persona non grata“ geworden.

Der ehemalige Weltklasse-Langläufer will jetzt den zivilen Rechtweg bestreiten. Sein Kampf um die Gerechtigkeit wird auch eine Geldfrage werden. Bisher hat er rund 14.000 Euro in den NADA-Prozess investiert. Die NADA will erst am Dienstag zur Causa Hoffmann Stellung nehmen.

mehr aus Ski Nordisch

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Skifliegen: Huber gewann in Vikersund, Kraft Raw-Air-Champion

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.12.2011 08:01

"Obwohl es keine positive Doping-Probe gab und der 35-jährige mehrere Entlastungszeugen aufbieten konnte, wurde ihm der Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen zur Last gelegt."

Bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass Hoffmann hauptsächlich die Anwendung verbotener Methoden zur Last gelegt wird, bereits der Versuch, eine verbotene Methode anzuwenden, strafbar im Sinne des Antidoping-Reglements ist, und eine Verurteilung keines positiven Ergebnisses bedarf.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 06.12.2011 10:07

Schon klar, dass auch ein Versuch strafbar ist, wenn er es denn getan hat und dieser nachgewiesen werden kann. Aber 6 Jahre für einen Versuch, egal ob er jetzt stattgefunden hat oder nicht im Vergleich zu manchen Dopingfällen zB in der Leichtathletik oder im Radsport, wo Personen wirklich gedopt haben und dies auch zugegeben haben und nur mit einem oder zwei Jahren Sperre davon kommen, finde ich dämlich und nicht angepasst. Vor allem, da er den Mayer nur gekannt haben soll. Aber ich kenne die Fakten nicht, nur die Berichte, aber wie gesagt, einen Versuch gleich mit 6 Jahren zu bestrafen ist arg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2011 16:09

Zwei Jahre kriegt man gewöhnlich für ein nachgewiesenes einmaliges Dopingvergehen. Wer eine Blutzentrifuge mitbesitzt, hat halt das Pech, dass er schlecht argumentieren kann, diese nie oder nur einmal benutzt zu haben. Btw. ist Blutdoping wirkliches Doping.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 06.12.2011 16:19

es gibt Beweise, dass Hoffmann Mitbesitzer der Blutzentrifuge war?

Oder ist dies nur eine Behauptung Deinerseits.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2011 20:05

Das ist ein Ergebnis des Verfahrens gegen Hoffmann.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.12.2011 22:30

Hoffentlich lässt der Hupfsepperl jetzt das Silberne Ehrenzeichen des Landes OÖ wieder abholen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 06.12.2011 00:06

Sippenhaftung rulezz... Ich würde auch noch gleich seinen Hausarzt, seine Skifirma und seinen Ausrüster mit auf die verbotene Liste setzen. Man hat ihm zwar nichts nachweisen können, aber wer sich im Dunskreis von Mayr aufgehalten hat, gehört in Sippenhaft. Wenn ichs mir so recht überlege sollte man auch den ganzen Ort, in dem er wohnt, vorsorglich festnehmen...
Dinko Jukic freisprechen, dafür Hoffmann 6 jahre sperren.. Wirklich ernst kann man den Chaos huafen der Nada leider nicht mehr nehmen...

lädt ...
melden
antworten
ioperte (1.102 Kommentare)
am 05.12.2011 22:06

....super Vorbilder? und charakterlos.
Wenn man schon Scheiße baut, sollte man Manns genug sein, zu den Folgen zu stehen und nicht endlos prozessieren.
Wer will denn diesen Hoffmann noch laufen sehen?

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 05.12.2011 22:48

Scheiße hat Hoffmann denn gebaut?

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 05.12.2011 23:14

genau, frage ich mich auch. Ohne positive Dopingprobe auch kein Vergehen. Nur weil er den Mayer Walter gekannt hatte, ist er noch kein Dopingsünder. Ist ja gerade so, als ob jemand der Führerschein wegen Alkohol am Steuer genommen wird, weil dieser jemand mit irgendeinem der Polizei bekannten Alkoholiker bekannt ist.

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 06.12.2011 00:21

2009 wurde er wegen "schwankender" Blutwerte suspendiert. Vorher wurde er bereits von Khol wegen der Blutzentrifuge als Miteigentümer belastet, Matschiner hat zwischenzeitlich auch gesungen.

Es geht bei den Vorwürfen nicht um einmaliges Doping, sondern um einen organisierten Doping-Ring, und daher die lange Sperre. Bei Doping-Vergehen sind es normalerweise nicht mehr als 2 Jahre.

lädt ...
melden
antworten
Racer (625 Kommentare)
am 05.12.2011 23:17

Lang(doping)läufer, die in der Weltspitze mitlaufen, sind bis oben voll! Mit verbotenen usw. Mitteln aller Art!
Das ist die Scheiße, in der (fast) alle Ausdauersportler sitzen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen