Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bleibt Frenzel der König von Seefeld?

Von OÖN, 27. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Bleibt Frenzel der König von Seefeld?
Seriensieger Eric Frenzel Bild: SEPA.Media | Klaus Pressberger

SEEFELD. Nordische Kombination: Start zum "Triple" im WM-Ausrichterort 2019.

Die Nordischen Kombinierer aus Deutschland sind in diesem Winter das Maß aller Dinge. So haben der vierfache Weltcupsieger Eric Frenzel, Johannes Rydzek, Fabian Rießle und Co. alle zwölf Einzelbewerbe gewonnen und dabei je fünf Doppel- und Dreifacherfolge gefeiert. Auch beim "Seefeld-Triple" von heute bis Sonntag sind die Athleten aus dem Nachbarland die großen Favoriten.

Der 28-jährige Frenzel kommt dabei nicht nur als Weltcup-Spitzenreiter nach Tirol, er ist auch der sogenannte "König von Seefeld". Der Olympiasieger und Weltmeister (jeweils Normalschanze) hält bei insgesamt zwölf Siegen in dem WM-Ort und hat bei den drei bisherigen Triple-Bewerben jeweils den Hattrick geschafft. Damit holte er zuletzt ein Preisgeld von insgesamt 24.000 Euro, davon 16.000 Euro für den Gesamtsieg.

Ob die Österreicher dagegenhalten können? Als Lokalmatador geht David Pommer ins Rennen: "Seefeld ist mein Wohnzimmer, da trainiere ich im Sommer und im Winter", sagte der Inzinger. Pommer ist einer der Aufsteiger der Saison, fünf Top-Ten-Plätze vor Weihnachten haben Lust auf mehr gemacht.

Der Modus verlangt den Athleten viel ab. Ein Sprung und fünf Kilometer Langlauf am Freitag, ein Sprung und zehn Kilometer am Samstag und schließlich zwei Sprünge und ein 15-km-Lauf lautet das Programm des Triple, bei dem die Zeitrückstände umgerechnet immer in den nächsten Tag mitgenommen werden. Ob Bernhard Gruber startet, ist fraglich. Der Weltmeister laboriert weiter an einer hartnäckigen Verkühlung.

mehr aus Ski Nordisch

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Nordische Kombination: ÖSV-Doppelsieg in Trondheim, Lamparter gewann

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen