Biathlon: Eder Zweiter in der Verfolgung

Von nachrichten.at/apa   11.März 2017

Dritter wurde wie gestern der Norweger Emil Hegle Svendsen (+2,3 sec.). Eder, Sechster im Sprint am Freitag, zeigte zunächst eine grandiose Leistung im Liegendschießen. Nach zwei fehlerfreien Serien übernahm der Saalfeldener zwischenzeitlich sogar die Führung. Nach je einem Fehler im Stehendanschlag ging Eder schließlich als Zweiter hinter dem zwanzig Mal fehlerlos gebliebenen Arnd Peiffer in die letzte Runde. Das Trio Peiffer, Eder und Svendsen konnte sich dann frühzeitig die Podestplätze sichern, beim Kampf um den Sieg setzte sich schließlich der Deutsche knapp durch.                             

„Stehend zweimal der letzte Schuss ist etwas ärgerlich. Zum Schluss bin ich aber mit extremer Belastung zum Schießen gekommen, auch weil Fourcade und Svendsen vorne so ein hohes Tempo gemacht haben. Als ich gesehen habe, dass die beiden gestürzt sind, dachte ich mir das musst du ausnützen, weil ich weiß, dass einen so etwas aus dem Konzept bringt. Leider ist dann auch bei mir der letzte Schuss danebengegangen. In der Schlussrunde ist Arnd eigentlich schon zweimal abgerissen, keine Ahnung, wie er da wieder drangekommen ist. Zweiter ist ein Traum. Ich wollte unbedingt noch einmal aufs Stockerl, das habe ich geschafft. Jetzt ist es für mich eine mega Saison", freute sich Simon Eder nach dem Rennen.                         

Dominik Landertinger, der heute bei jeder der vier Serien einmal in die Strafrunde musste, landete als zweitbester ÖSV-Läufer auf Rang 23, Daniel Mesotitsch wurde mit zwei Fehlern 28. Julian Eberhard, Neunter des gestrigen Sprints, verzichtete heute aufgrund einer Erkältung auf einen Einsatz.