Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hirschbühl gewann vor Raschner: ÖSV-Doppelsieg im Parallel-RTL in Lech

Von nachrichten.at/apa, 14. November 2021, 17:40 Uhr
Hirschbühl darf sich über seinen ersten Weltcupsieg freuen. Bild: EXPA/JOHANN GRODER (APA)

LECH/ZÜRS. Christian Hirschbühl hat am Sonntag den Parallelbewerb in Lech/Zürs gewonnen und seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. Der 31-jährige Vorarlberger setzte sich im rein österreichischen Finale gegen den Tiroler Dominik Raschner durch.

Christian Hirschbühl hat am Sonntag den Parallelbewerb in Lech/Zürs gewonnen und seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. Der 31-jährige Vorarlberger setzte sich im rein österreichischen Finale gegen den Tiroler Dominik Raschner durch, Dritter wurde der Norweger Atle Lie McGrath nach einem Duellerfolg gegen seinen Landsmann Henrik Kristoffersen. Das Rennen fand vor 3.000 Zuschauern statt und war das einzige mit diesem Format in diesem Winter, beim Finale folgt noch ein Teamevent.

Der Qualifikationsschnellste Raschner zeigte bis zum allerletzten Lauf eine souveräne Vorstellung, setzte sich im Achtelfinale gegen den Belgier Armand Marchant durch, im Viertelfinale gegen den Slowenen Stefan Hadalin und im Halbfinale gegen McGrath. Hirschbühl indes überzeugte in jedem seiner K.o.-Duelle gegen den Slowenen Zan Kranjec, den Kanadier Trevor Philp und Kristoffersen mit sehenswerten Aufholjagden im Re-Run. So auch im Finale auf dem roten Kurs.

"Ich habe mich von den Rückständen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich check das jetzt grad nicht, das ist unglaublich", sagte Hirschbühl, der für den ersten Erfolg eines Vorarlbergers seit Christian Greber vor zwanzig Jahren sorgte. Es ist für ihn erst der zweite Top-Fünf-Rang in der Laufbahn in einem Weltcupbewerb nach Platz vier 2017 im Slalom von Wengen.

Raschner erreichte den zweiten Top-Ten-Rang seiner Karriere, vor einem Jahr war er ebenfalls im Parallelbewerb in Lech/Zürs Neunter. Der um 7/100 Sekunden knapp verpasste Triumph ärgerte ihn nicht. "Ich freue mich so über den zweiten Platz, das ist einfach geil, muss ich sagen. Ich habe einfach probiert, mein bestes Skifahren abzurufen, das ist mir gelungen."

"Jetzt sind wir zurück"

Nach Platz zwei für Roland Leitinger im Sölden-Riesentorlauf ging es also auch im zweiten Saisonrennen für die ÖSV-Männer aufs Stockerl. "Der Riesentorlauf war nicht unsere beste Disziplin, jetzt sind wir zurück. Das ist zwar nur Parallel, aber wir fahren mit dem Riesenski", sagte ÖSV-Sportdirektor Anton Giger im ORF-TV. Hirschbühl führt wie der in Lech/Zürs nicht gestartete Sölden-Sieger Marco Odermatt (Schweiz) den Gesamtweltcup an, Österreich übernahm Rang eins in der Nationenwertung vor der Schweiz.

Adrian Pertl besiegte in der Runde der 16 den Deutschen Alexander Schmid, musste sich danach aber McGrath geschlagen geben. Nach einem Sieg gegen Hadalin und einer Niederlage gegen Philp wurde er Sechster. "Ich wäre gern weitergekommen, aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Ein bissl was hat gefehlt, dass es noch weiter nach vorne geht."

Dritter wurde der Norweger Atle Lie McGrath nach einem Duellerfolg gegen seinen Landsmann Henrik Kristoffersen. Das Rennen fand vor 3.000 Zuschauern statt und war das einzige mit diesem Format in diesem Winter.

Der Qualifikationsschnellste Raschner setzte sich im Achtelfinale gegen den Belgier Armand Marchant durch, im Viertelfinale gegen den Slowenen Stefan Hadalin und im Halbfinale gegen McGrath. Es war für ihn erst der zweite Top-Ten-Rang seiner Karriere, vor einem Jahr war er ebenfalls im Parallelbewerb in Lech/Zürs Neunter. Hirschbühl warf auf dem Weg ins Halbfinale jeweils nach sehenswerten Aufholjagden im Re-Run den Slowenen Zan Kranjec, den Kanadier Trevor Philp und Kristoffersen raus.

Adrian Pertl besiegte in der Runde der 16 den Deutschen Alexander Schmid, musste sich danach aber McGrath geschlagen geben. Nach einem Sieg gegen Hadalin und einer Niederlage gegen Philp wurde er Sechster.

Pinturault mit Torfehler

Im Achtelfinale Endstation war für Stefan Brennsteiner (11.), der sich Kristoffersen nur um 2/100 Sekunden geschlagen geben musste. "Im ersten Lauf sind mir ein bisserl die Pferdl durchgegangen, der zweite war sehr gut. Bissl bitter, wenn man das im ersten so weghaut. Ich hätte es fast noch umgedreht, aber ich bin gegen einen relativ starken Gegner gefahren", sagte Brennsteiner.

Vorjahressieger Alexis Pinturault, Schnellster des ersten Quali-Laufs vor Raschner, beging im zweiten Heat am Vormittag gegen Kristoffersen einen Torfehler und war im abendlichen Finale nicht mit dabei. "Mit einem kleinen Fehler ist man zu weit, das ist schade. Parallel ist immer etwas eine Überraschung", meinte der Franzose, der im Gesamtweltcup wertvolle Zähler liegenließ. Punkte gab es für Thomas Dorner (25.) und Patrick Feurstein (29.), Fabio Gstrein (36.) und Michael Matt (Ausfall) gingen leer aus.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus Ski Alpin

Hit im Netz: Sohn von Hannes Reichelt begeistert Ski-Stars

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 14.11.2021 20:59

Nicht weltbewegend
Aber Freuen wir uns trotzdem über eine positive Meldung

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.11.2021 20:06

Die Meissnitzer muss ja besondere Fähigkeiten haben, wenn sie überall dabei ist, an Kommentarfähigkeiten liegts aber vermutlich nicht. 😊

lädt ...
melden
antworten
seimandu (77 Kommentare)
am 14.11.2021 19:46

Wen interessiert des eigentlich?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 14.11.2021 18:22

Und ?
Haben die max. 25 Besucher dieses Rennen eh genossen ??

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 14.11.2021 13:28

Super die Veranstaltungen, Weltcup, Auto Formel 1, Fußballspiele,
in die Tausenden von Besuchern,
Uns kleine Kulturvereine lassen sie ausbluten,
Ein Wahnsinn die Ungleichbehandlung, warum kann dies passieren.
Ein denken an die großen und Mächtigen, war immer schon die
Stärke der ÖVP,
Gleiche Regeln wäre wichtig,
für kl. Kaufleute und große Konzerne,

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 14.11.2021 16:44

kleine Kulturvereine bringen kein Geld 😋

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen