Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Um 21.08 Uhr war der silberne "Vinc" schon wieder im Abfahrtsmodus

Von Alexander Zambarloukos aus Åre, 08. Februar 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie WM-Silber! So feierte Kriechmayr in Åre
Bild: GEPA pictures

Kriechmayrs eingebremster Feierabend: Statt einer ausufernden Party gab es ein gemütliches Abendessen mit den Eltern und seinem stimmkräftigen Fanclub.

Jene neun Hundertstel, die Vincent Kriechmayr im WM-Super-G von Åre auf Dominik Paris "aufgerissen" hatte, ließen sich am Abend locker wettmachen. Der Silbermedaillengewinner aus Gramastetten war deutlich schneller zu Hause als der Partytiger aus Südtirol. Um 21.08 Uhr verließ Kriechmayr seine eigene Party im "TirolBerg" und war (spätestens) ab diesem Zeitpunkt schon wieder im Abfahrts-Modus. Wenn das Wetter mitspielt (danach sieht es im Moment überhaupt nicht aus), geht am Samstag (12.30 Uhr) in der Königsdisziplin die Post ab.

Gruppenbild mit WM-Helden

Auf die Frage eines rot-weiß-roten TV-Reporters, ob man dann nicht vielleicht die Medaillenfarben tauschen könnte, ließ sich der zunächst verdutzte Paris nicht aus der Reserve locken: "Vinc ist sehr schnell, ich bin es auch. Wir werden sehen, was passiert." Abseits der Skipisten können die beiden Rivalen übrigens blendend miteinander. Dass Kriechmayr und Paris mit dem "Vinc-Fanclub" für ein gemeinsames Foto posierten, war selbstverständlich.

Um 21.08 Uhr war der silberne "Vinc" schon wieder im Abfahrtsmodus
Weltmeister Paris und sein Vize mit dem Vinc-Fanclub

Bei diesem Anlass durfte natürlich auch keine launige Wortspende des nicht auf den Mund gefallenen Kriechmayr-Cousins "Hias" Undesser fehlen: "Wir wollen ja auch ein Bild mit einem Star, nicht nur mit einem Zweiten. Der Vinc ist nicht umsonst Zweiter geworden, denn er war schon mir in jeder Sportart immer unterlegen – außer beim Tischfußball", grinste der "Hias". Zum Beispiel? "Ja, beim Federball oder auch beim Raufen."

"Vinc", der am Nebentisch sitzt, lauscht mit einem Ohr und lacht sich ins Fäustchen: "Glaub eam ned ois, wos er sogt." Eines nehmen wir dem "Hias" aber sehr wohl ab: "Der Vinc ist ein ganz feiner Kerl, mit dem man viel Spaß haben kann. Aber während der Saison arbeitet er extrem hart, da gibt es vielleicht ein kleines Bier – mehr nicht."

Mit Nachtzug, Fähre und Auto

Auch gestern blieb Kriechmayr seinen Prinzipien treu: "Es wird sich ein Zeitpunkt finden, wo wir gescheit anstoßen können." Ein gemeinsames Abendessen im Kreise seiner Liebsten war für den 27-Jährigen Lohn genug. Mama Gertrudis und Papa Heinrich, die mit Nachtzug, Fähre und Auto nach Schweden gereist waren, saßen neben ihrem "Silber-Jungen": "Es freut mich irrsinnig, dass sie da sind und das miterleben dürfen", betonte Vincent, der sich zur Feier des Tages Buchteln wünschte. Für eine kleine Sachertorte mit dem Zuckerguss "2." war dann im Magen kein Platz mehr. Am besten würde "Vinc" freilich Abfahrts-Gold schmecken. "Ich habe hier schon gewonnen und mag die Strecke. Das Gefühl ist gut, vor allem jetzt, da der Druck, den ich mir selbst gemacht habe, weg ist."

Wenn man Vater Heinrich fragt, ob er stolz auf seinen Sohn ist, bekommt man eine bemerkenswerte Antwort zu hören: "Ich habe drei Kinder – und auf jedes einzelne bin ich stolz. Es ist mir wichtig, alle gleich zu behandeln."

Aber Vincent ist eben derjenige, der im Rampenlicht steht. "Für mich stehen alle drei im Rampenlicht." Also auch Tochter Jacoba und Vincents Zwillingsbruder Rafael, die nicht in Åre sein können, weil auf dem Bauernhof viel Arbeit wartet. "Wir haben eine Landwirtschaft mit 80 Rindern. Das sind Lebewesen, die umsorgt werden müssen", sagt Heinrich. Ihre Tochter Jacoba, die in der World Tour der Freerider in der erweiterten Spitzenklasse unterwegs ist, bekamen die Eltern am Dienstagabend trotzdem zu sehen, sie wurde per Videobotschaft an "Vinc" (mit Kühen im Hintergrund) zugeschaltet: "Wir sand stoiz auf di, mach da kane Sorgen um die Viecha."

Der Fischer-Fahrer erntete viel Beifall, der bei seinem Spalier stehenden Trainer-Team nicht enden wollte. Einer tat sich ganz besonders hervor: Werner Franz, ehemaliger ÖSV-Speed-Rennfahrer (zwei Weltcupsiege), der kryptisch anmerkte: "Vielleicht gibt’s hier noch mehr Applaus für dich."

Klar, dass sich auch ÖSV-Sportdirektor Hans Pum mit Kriechmayr gefreut hat: "Der erste Oberösterreicher seit 18 Jahren, der eine Medaille gewinnt – das ist schon schön. Und dann noch dazu ein Mühlviertler", lächelte der "Macher" aus St. Oswald bei Freistadt, der in der Vorbereitung nichts dem Zufall überlassen hatte: "Bei so einem engen Terminkalender war es klar, dass wir den Athleten die angenehmste Form der Anreise ermöglichen. Wir haben auch zwei eigene Köche mit dabei, es fehlt an nichts."

Ausreichend Vorräte

Auch Oberösterreichs Skipräsident Friedrich Niederndorfer war von Kriechmayrs Silberfahrt angetan – und der Fanclub sowieso. Franz "Franky" Grassmann gab nach der Feier den Chauffeur. Die zwölfköpfige Schlachtenbummler-Crew, der auch Kriechmayrs Tante Romana, die Cousinen Monika, Sabina und Verena, deren Ehemann Erich, die Cousins "Ali" und (natürlich) "Hias" sowie die Nachbarn Birgit, Edith, Dominik und Peter angehören, hat ihr Basislager 25 Kilometer außerhalb von Åre in Ottsjö aufgeschlagen. Dort können sie sich gut selbst versorgen, Lebensmittel und Getränke ließen sie einfliegen. Das letzte Wort hat der "Hias": "Bei uns gibt es mit Sicherheit den größten Gin-Tonic-Vorrat in der Gegend." Das kann nicht schaden. Bis 13. Februar sind die "Vinc"-Fans noch da, weitere Medaillenfeiern ließen sich locker stemmen.

mehr aus Ski Alpin

Felix Neureuther scherzt nach Hirscher-Comeback: "Werde jetzt Abfahrer für Jamaika"

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Marcel Hirschers Umsteigschwung: Wird er zum siegenden Holländer?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen