Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Überraschung vor ÖSV-Wahl - Walchhofer steigt aus Präsidium aus

Von nachrichten.at/apa, 17. Juni 2021, 14:25 Uhr
Der Machtkampf im Skiverband wird immer grotesker
Michael Walchhofer wird dem neuen ÖSV-Präsidium fix nicht mehr angehören. Bild: APA

ALTENMARKT. Nachdem bereits die Nachfolge-Suche für den nach 31 Jahren nicht mehr kandidierenden Peter Schröcksnadel turbulent verlaufen war, wird Michael Walchhofer dem neuen Präsidium fix nicht mehr angehören.

Der Salzburger ist aktuell ÖSV-Vizepräsident und war lange sogar Kandidat als Nachfolger Schröcksnadels gewesen. Allerdings hatte sich Schröcksnadel rasch deutlich gegen Walchhofer ausgesprochen und selbst andere Kandidatinnen wie zuletzt Renate Götschl ins Rennen gebracht. Weil durch den entstandenen Konflikt bei der Wahlausschuss-Sitzung im Mai in Salzburg keine Einigung erzielt werden konnte, war letztlich Karl Schmidhofer, Präsident des steirischen Landesskiverbands, als Kompromisskandidat präsentiert worden.

Mehr zum Thema
Video
Ski Alpin

ÖSV: "Komödienstadl und Armutszeugnis für die Skination Österreich"

ANIF. Nach zähem Ringen haben sich die Landesverbands-Chefs des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) in der Nacht auf Mittwoch auf einen ...

Schmidhofer (59) wird nun dem Vernehmen nach am Samstag und vorerst bis 2024 auch tatsächlich zum Nachfolger Schröcksnadels gekürt. Während Götschl im Herbst Schmidhofer als Präsidentin im steirischen Landesskiverbandes ersetzt, wird Walchhofer dem neuen ÖSV-Chef in der kommenden Periode nun nicht wie erhofft als "Vize" zur Verfügung stehen. Ihm sei schon nach der Wahl bewusst geworden, dass die Voraussetzungen nicht mehr passen würden, erklärte Ex-Rennläufer und Hotelier Walchhofer.

Schröcksnadels Verhalten "nicht nachvollziehbar"

Er werde aber wie geplant am Freitag noch an der Präsidentenkonferenz teilnehmen und sei weder frustriert, noch hege er einen Groll gegen den Verband, versicherte Walchhofer. Lediglich das Verhalten Schröcksnadels sei für ihn nicht nachvollziehbar gewesen. "Aber er ist ja nicht der ÖSV", betonte der Ex-Rennläufer und Hotelier aus Zauchensee im aktuellen APA-Interview.

"So wie man mit Michi Walchhofer umgegangen ist, so geht man mit einem so erfolgreichen Sportler, der stets die Fahne für Österreich hoch gehalten hat, nicht um", bedauerte Salzburgs Landesverbandspräsident Bartl Gensbichler den Rückzug Walchhofers. "Ich verstehe, dass er jetzt Abstand braucht."

Der Salzburger Skiverband wird nach dem Ausstieg Walchhofers erneut Roswitha Stadlober als ÖSV-Vizepräsidentin nominieren. Auch Kärntens Landesverbandspräsidentin Claudia Strobl-Traninger soll gute Karten haben. Der designierte Verbandschef Schmidhofer hätte gerne gleich drei Frauen in diesem Gremium.

Die Länderkonferenz ist das oberste Verbandsorgan des ÖSV und wählt u.a das aus den Positionen Präsident, Vizepräsidenten und Finanzreferent bestehende Präsidium. Die diesjährige Wahl stellt einen deutlichen Neubeginn in Österreichs erfolgreichstem Sportverband dar. Schröcksnadels Bilanz ist sportlich wie wirtschaftlich freilich top. Er übergibt ein gut organisiertes, schuldenfreies Unternehmen. In seiner Ära wurden fast 1.300 Weltcupsiege sowie über 400 WM- und Olympiamedaillen gewonnen.

Sollte man Schröcksnadel im Rahmen seiner letzten Amtshandlung wie erwartet die Ehrenpräsidentschaft anbieten, hätte der Ende Juli 80 Jahre alt werdende Tiroler weiter Sitz und Stimmrecht. Als gerade wiedergewähltes Mitglied des FIS-Councils ist Schröcksnadel international mit dem Skirennsport ohnehin weiter verbunden.

Mehr zum Thema
Die Sport-Sprüche des Jahres: Alpine und Nordische WM
Ski Alpin

Schröcksnadel: "Wenn ich ausscheide, dann zu hundert Prozent"

WIEN. Noch-ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hat sich gegen Vorwürfe gewehrt, er wollte nach seinem Rücktritt im Hintergrund noch die Fäden im ...

Der ÖSV ist einer der größten und erfolgreichsten Sport-Fachverbände Österreichs. In der Öffentlichkeit oft nur als Hochleistungsverband wahrgenommen, werden mit Ski alpin, Skispringen, Nordische Kombination, Langlauf, Biathlon, Snowboard, FreeSki, Ski Cross, Gras Ski, Skibergsteigen, Speed Ski und dem Behindertensport aber zwölf verschiedene Referate, die bei Titelkämpfe Erfolge feiern, betreut. Dazu kommt noch der Breitensport.

Laut Satzungen ist die Tätigkeit des ÖSV nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern auf die Verfolgung gemeinnütziger Zwecke. Hauptziel ist die Förderung des aktiven Wintersports zum allgemeinen Wohl, zur körperlichen Ausbildung sowie als wesentlicher Beitrag zur Gesundheit. Der Verband finanziert sich u.a. aus Mitgliedsbeiträgen sowie den Erträgen des Pools sowie vor allem jener der Ski-Austria-Kapitalgesellschaften.

mehr aus Ski Alpin

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Marcel Hirschers Umsteigschwung: Wird er zum siegenden Holländer?

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.06.2021 17:55

Endlich einer der sich dem türkisen Postenschacher entzieht. Neben der türkisen Fußball Nationalmannschaft wird jetzt der ÖSV türkis eingefärbt. Ob die Schiefahrer dann auch bald anfangen die Gegner zu beschimpfen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 17.06.2021 20:04

Mit Parteien hat das nichts zu tun,
außer natürlich dein hetzendes Posting.

Jeder weiß, dass es um die Machspiele des Schröcksnadel geht und nicht um eine Partei.
Schröcksnadel wäre blöd, sich an eine einzelne Partei zu binden, er will und muss mit allen auskommen. Die längste Zeit arbeitete er unter SPÖ-Kanzlerschaft und SPÖ-Sportministern.

lädt ...
melden
antworten
innuoon (640 Kommentare)
am 17.06.2021 17:47

Gerade ganz aktuell, das Dossier über den ÖSV und Schröcksnadel:

https://www.dossier.at/

"Wohl das Größte, das ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel gelungen ist: die reichweitenstärksten Medien des Landes, die „Krone“ und den ORF, gefügig machen. Drohungen, Geld, Stars – Schröcksnadel hatte alles im Repertoire. Dann kam auch noch der vorauseilende Gehorsam dazu. Ein Drama in drei Akten."

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.06.2021 17:01

Schröcksnagel, der Sargnagel...
Recht hat der Walchhofer, wenn er da nicht mitmacht.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 17.06.2021 16:43

Bei der Finanzierung wird assoziiert, dass der ÖSV ohne staatlicher Fördergelder auskommt.

Das ist aber keineswegs der Fall, über die Bundes-Sport GmbH (BSG) werden kräftig Sportförderungen ausbezahlt, nach dem Fußballverband bekommt der ÖSV die zweitmeisten Sportförderungen in Österreich. Und dann kommen noch Unterstützungen vom Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport sowie Personalkosten aus dem Verteidigungsministerium.

lädt ...
melden
antworten
rantanplan4073 (25 Kommentare)
am 17.06.2021 15:15

recht hat er

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.06.2021 14:57

Die türkisen ÖVP Seilschaften sind gut für die Karriere williger, gut steuerbarer Personen.
Andererseits gut zum Abnehmen, wenn man dem Breichreiz erliegt.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 17.06.2021 15:12

Von den möglichen Varianten ist Schmidhofer fachlich sicher die bessere Lösung. Aber Hauptsache alles anpatzen, wo ÖVP Nähe besteht. 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 17.06.2021 16:56

@Westh...:
Wie kann ein ÖVP-Politiker (vormals Seilbahn-Geschäftsführer) eher für den Posten des ÖSV-Präsidenten geeignet sein, als ein Ex-Skifahrer, erfolgreicher Unternehmer und jahrelanger Vize-Präsident???

Naja, durch die Türkise Brille schaut alles gut aus, was der "Familie" hilft.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 17.06.2021 17:43

KGeist - nicht mich, sondern Schröcksnadel fragen...Nearby - ich hab - glücklicherweise - keine Brille von irgendeiner Partei auf....😏

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.06.2021 17:58

Wer schon dreckig ist kann nicht angepatzt werden.
Alte Bauernregel aus dem Innviertel des Schweindlbauern Gustl !

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 17.06.2021 16:45

Unglaublich, dass die Türkisten in der kurzen Zeit, welche sie es überhaupt gibt, sogar den kompletten Schiverband umgefärbt haben.

Oder hat das mit Parteipolitik gar nichts zu tun, sondern mit der Machtpolitik eines parteifernen Schröcksnadel?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen