Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schweizer Doppelsieg auf der Streif - Hemetsberger Dritter

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2022, 15:30 Uhr
SKI WELTCUP IN KITZB?HEL: ABFAHRT DER M?NNER: FEUZ (SUI)
Beat Feuz Bild: EXPA/JOHANN GRODER (APA)

KITZBÜHEL. Der Schweizer Beat Feuz hat erneut die zweite Abfahrt in Kitzbühel gewonnen. ÖSV-Athlet Daniel Hemetsberger fuhr aufs Stockerl.

Ausgerechnet auf der Kitzbüheler Streif ist Daniel Hemetsberger erstmals aufs Weltcup-Podest gerast. Die Schweizer Festspiele zum Abschluss der 82. Hahnenkamm-Rennen durch den nun dreifachen Abfahrtssieger Beat Feuz und den Zweiten Marco Odermatt (+0,21 Sekunden) konnte aber auch der 30-jährige Oberösterreicher (+0,90) nicht verhindern. Matthias Mayer (4.) hatte im Ski-Mekka neuerlich Hundertstelpech: wie am Freitag fehlten dem Kärntner 0,04 Sek. auf das Podest.

Wengen-Sieger Vincent Kriechmayr (13.) gehörte wie Max Franz (14.) neuerlich zu den Abgehängten. Anders Daniel Danklmaier, der zwei Tage nach seinem wilden Sturz auf Platz zehn fuhr. Der Disziplin-Führende und erste Hahnenkamm-Triumphator 2022 Aleksander Aamodt Kilde (NOR) wurde hinter Kitz-Altmeister Johan Clarey (FRA) Sechster unmittelbar vor Dominik Paris (ITA).

Rang drei reihte Hemetsberger als "Wahnsinn" und in seiner Karriere-Zielsetzung "ganz weit oben" ein. Gleichzeitig bekundete der Premieren-Podestfahrer Hunger nach mehr. "Eins von den wichtigsten Sachen von mir ist: Ich möchte da einmal die Abfahrt gewinnen. Das ist von jedem Abfahrer das Nonplusultra. Noch dazu als Österreicher da daheim, das will ich unbedingt." Im dritten Kitzbühel-Rennen 2022 besorgte er doch noch den ersehnten ersten Stockerlplatz für den ÖSV.

Bildergalerie: Gewinner und Verlierer der Hahnenkammrennen

Gewinner und Verlierer der Hahnenkammrennen
(Foto: GEPA pictures/ Thomas Bachun) Bild 1/23
Galerie ansehen

Nach tagelangen Wettersorgen mit viel Neuschnee empfing Kitzbühel die bis zu 1.000 erlaubten Zuschauer bei trockenen Verhältnissen, aber wolkenverhangenem Himmel. Den mit 13.30 Uhr späten Rennstart hätte es aus Sicht des Pistenteams gar nicht gebraucht, die Streif war trotz ergiebigem Schneefall bis zu einem halben Meter schon Stunden zuvor perfekt präpariert.

Im bereits durchgehend schattigen Metier legte Hemetsberger mit Startnummer 1 eine Zeit vor, die nur den Angriffen der Schweizer nicht standhielt. Die Eidgenossen feierten den ersten Mehrfach-Erfolg in Kitzbühel seit 30 Jahren. Damals hatten Franz Heinzer, Daniel Mahrer und Xaiver Gigandet alles abgeräumt.

Odermatt übertrieb es bei seinem spielerisch-verwegenen Ritt, indem er ohne Driftschwung an der Hausbergkante nur mit Mühe im Kurs blieb. Feuz nahm dem überlegenen Gesamtweltcup-Führenden am letzten Teilstück die entscheidenden Hundertstel ab. "Klar will man in Kitzbühel zurückschlagen, wenn der Vinc in Wegen gewonnen hat. Mit Odermatt und mir hat das heute gut funktioniert", sagte der seit kurzem zweifache Papa Feuz, der sich seinen ersten Saisonsieg für ein großes Rennen aufgehoben hatte. Ein Jahr nach seinem Streif-Doppel bleibt der 34-Jährige der Kugelblitz von Kitz. Öfter gewonnen haben die Traditions-Abfahrt nur sein Landsmann Didier Cuche (5) und Franz Klammer (4).

Daniel Hemetsberger: ...

Vor dem Kitzbühel-Wochenende hat Daniel Hemetsberger im OÖN-Sportpodcast "Heimspiel" über den Respekt vor der Streif, Corona im Ski-Weltcup und seinen Draht zu Vincent Kriechmayr gesprochen.

Mayer vertrieb es in der Steilhang-Ausfahrt weit von der Ideallinie, er duellierte sich danach mit Hemetsberger um Platz drei - und zog um 4/100 den Kürzeren. "Zweimal Vierter, es geht schlechter in Kitzbühel. Es war zweimal eine enge G'schicht", konnte sich Mayer einem gewissen "Wurmheitsgefühl" nicht erwehren. "Dem Hemi vergönne ich es heute aber natürlich hundertprozentig, der erste Podestplatz in Kitzbühel für ihn ist eine coole Sache."

Dominik Paris - sonst ein "Mr. Kitz" - verpasste seinen fünften Hahnenkamm-Sieg neuerlich klar. Auch für Kilde, den Sieger der ersten Abfahrt, lief es nicht erneut so rund. Die Fixgrößen teilten sich ihr Schicksal mit dem Weltmeister. Kriechmayr schwang bei bereits schlechter werdenden Lichtverhältnissen am angehenden Sonntagnachmittag ratlos und mit riesengroßem Rückstand (+1,81) ab. Sein Resümee fiel nach zwei 13. Plätzen "bescheiden" aus. "In Summe nicht gerade das, was ich mir vorgenommen habe."

Striedinger verhinderte einen Sturz nach guten Teilzeit nur mit Mühe, nahm später mit Weitblick an einem Traversen-Tor vorbei nicht mehr volles Risiko und schied aus. Hintere Startnummern, wie sie auch der Sensationsdritte des ersten Rennens Blaise Giezendanner trug, hatten es am Weg zu einer Überraschung dann schon schwer. Stefan Babinsky und Christian Walder verpassten die Punkteränge.

 

mehr aus Ski Alpin

Ski alpin: Darum zählte Shiffrins Comeback bereits für nächste Saison

Emotionaler Abschluss: Platz zwei und Kristallkugel für Feller

Marcel Hirscher über Lucas Braathen: "Ich bin beeindruckt von seiner großen Entscheidung"

 Auf der Sonnenseite des Ski-Zirkus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 23.01.2022 17:51

Bemerkenswert auch die Leistung der Pistenpräparierer, nur wer verjagt endlich diese ORF Plaudertaschen. 😜

lädt ...
melden
antworten
nowo2207 (59 Kommentare)
am 23.01.2022 17:11

Bravo Daniel Hemetsberger. Tolle Leistung!

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.146 Kommentare)
am 23.01.2022 10:37

Revanche mit unseren Renn Schnecken. Das ich nicht lache...

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 23.01.2022 11:53

Was genau war deine Leistung, die zu einem solchen Kommentar berechtigt??
Wahrscheinlich schaffst du die Streif nicht mal im Sommer mit Wanderschuhen ...

lädt ...
melden
antworten
waldfred (427 Kommentare)
am 23.01.2022 19:42

und was ist deine leistung genau ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen