Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kriechmayr über seine ungewöhnliche Weltmeister-Fahrt: "Das waren hundert Meter Drift"

Von nachrichten.at/apa, 11. Februar 2021, 14:15 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Perfekter WM-Auftakt! Kriechmayr holt Gold
Bild: DENIS BALIBOUSE (X90072)

Vincent Kriechmayr hat seine Favoritenrolle bestätigt und am Donnerstag in Cortina d'Ampezzo WM-Gold im Super-G erobert.

Der 29-jährige Oberösterreicher siegte in 1:19,41 Minuten sieben Hundertstelsekunden vor dem nun für Deutschland startenden Tiroler Romed Baumann. Bronze ging an den Franzosen Alexis Pinturault (+0,38 Sek.).

Das Rennen begann ungewöhnlich, wegen der schwierigen Kurssetzung nämlich mit Ausfällen der ersten drei Läufer. "Ich habe mir die Startnummern 1, 2, 3 angeschaut, alle raus. Das war keine einfache Situation", schilderte Kriechmayr. "Ich wusste, es ist eine schwierige Passage. Ich habe beim Sprung schon angestellt. Das waren hundert Meter Drift, bin ich noch nie so im Leben gefahren, das hat heute ganz gut funktioniert."

Lesen Sie auch:

ÖSV-Coach Puelacher: "Das haben wir Trainer unterschätzt"

Interview: "Hab mich heute einmal gscheit angeschwitzt"

Als Sieger hatte der Gramastettner naturgemäß nicht viel auszusetzen am Kurs. "Das macht den Sport aus, dass man im Super-G hin und wieder improvisieren muss. Ich war heilfroh, dass ich es so gut überstanden habe", so Kriechmayr, dem bei seiner Silbernen 2019 in Aare noch sechs Hundertstel zum Titel gefehlt hatten.

Mayer fehlten nur 0,22 Sekunden auf Bronze

Olympiasieger Matthias Mayer (+0,60) aus Kärnten landete unmittelbar hinter Titelverteidiger Dominik Paris aus Südtirol (+0,55) auf Platz sechs. 0,22 Sekunden fehlten Mayer am Ende auf seine erste WM-Medaille. "Ich habe auf jeden Fall zu viel rausgenommen, bin über den Sprung schon mit Vorsicht drübergefahren. Da habe ich die Zeit verloren", sagte Mayer über die Schlüsselstelle.

Diese hatte bei der in Nebel gehüllten Besichtigung noch nicht ihre ganze Raffinesse preisgegeben. Mayer: "Wenn jeder so gefahren wäre, wie es nach der Besichtigung aussah, wären wir alle draußen gestanden wie die ersten drei. Man musste komplett ändern, musste mehr von der Geschwindigkeit reduzieren. Vinc hat es super erwischt. Das hat er sich richtig verdient."

"Mit ein bisserl mehr Hirn"

Die beiden anderen Kärntner Max Franz und Christian Walder schieden aus. Beide suchten die Fehler bei sich selbst. "Ich würde nicht sagen, dass der Kurs ein Scheiß ist. Man hätte da mit ein bisserl mehr Hirn fahren müssen, wie das Vinc gemacht hat. Das habe ich mit der (Startnummer, Anm.) Eins nicht gewusst", sagte Walder.

"Mein Fehler war schon vier Tore oberhalb", gestand Franz. "Schade, es hat mir heute richtig gut gefallen. Ich bin oben gut weggefahren. Man hat bei der Besichtigung gesehen, dass es eine schwierige Passage wird. Dass der Sprung so weit geht und das Tempo so hoch ist, da haben wir uns alle ein bissl getäuscht. Man muss es fahren können, ich habe zu viel riskiert. Vinc ist es sauber gefahren."

Baumann fast als Spielverderber

Neben Kriechmayr jubelte ein ehemaliger ÖSV-Teamkollege bei der Siegerehrung: Baumann hatte 2011 in Garmisch-Partenkirchen noch für Österreich Team-Silber und dann zwei Jahre später in Schladming Kombi-Bronze gewonnen. Seit 2019 besitzt er nach seiner Heirat auch die deutsche Staatsbürgerschaft und startet für die Bundesrepublik (Baumann: "Ich muss dem ÖSV Danke sagen" /2019).

"Ich habe gewusst, dass es ein cooler Lauf war", sagte der 35-jährige Routinier, der mit Nummer 20 am Ende der Topgruppe gestartet war, zu seinem Schrei im Ziel. "Es war taktisch zum Fahren, man durfte nicht sinnlos riskieren." Baumann hat nun als erster Skirennfahrer der Nachkriegszeit WM-Medaillen für zwei Nationen geholt.

"So bin ich noch nie gefahren"

Der Oberösterreicher selbst war "heilfroh", als er die Schlüsselpassage mit einem "100-Meter-Drift" - "So bin ich noch nie im Leben gefahren" - gemeistert hatte. "Super-G ist reines Instinktfahren. Ich glaube, ich bin auch beim Besichtigungen immer ganz gut dabei, aber schlussendlich wird man oft in Situationen hineingedrängt, wo man improvisieren muss, das gelingt mir im Moment sehr gut", betonte Kriechmayr, der blitzschnell die richtige Entscheidung getroffen hatte. "Nachdem ich die ersten drei rausfliegen gesehen habe, habe ich sowieso einen anderen Plan gehabt. Da war mir wurscht, was jetzt ein Trainer sagt. Ich habe schon gesagt, da muss ich driften und aus. Das ist mir gut gelungen."

Die Weltmeisterfahrt zum Nachschauen:

Video aus Gramastetten: So reagieren Vincents Vater und Schwester

OÖN-Sportredakteur Alexander Zambarloukos hat die Kulisse eingefangen:

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus Ski Alpin

ÖSV bestätigt: Hirscher startet künftig für die Niederlande

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
holiena (216 Kommentare)
am 11.02.2021 23:02

Genial und superschlau gefahren! Unser Vinc is da Beste. Die Torcombi war gescheit gefinkelt, -vorbeifliegen wie in Nagano ging do a net und scho waren’s alle anderen draußen oder zu langsam.

lädt ...
melden
antworten
ichbinauchda (32 Kommentare)
am 11.02.2021 22:10

Super Vinc!

Was haben hier Kommentare über Corona zu tun? Es gibt noch ein normales Leben. Jammern kann man anderswo.

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 11.02.2021 18:16

Ein Hohn an alle die unter dem Lockdown leiden,
Keine Arbeit, Krank, es ist ein wahnsinn,
was sich der Skicircus da erlaubt,

ein Wahnsinn, zum schämen,
Schröcksnagl, die Konzerne die haben die das sagen,

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 11.02.2021 21:21

was unter dem lockdown dafuer um so mehr gedeiht ist das in oesterreich so typische suderantentum!! also ich freue mich fuer Vinc und oesterreich fuer diesen tollen erfolg und basta!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
ichbinauchda (32 Kommentare)
am 11.02.2021 22:13

Jammer, jammer, jammer du ärmster.

lädt ...
melden
antworten
ichbinauchda (32 Kommentare)
am 11.02.2021 22:16

Der Kriechmayr hat dafür schwer gearbeitet. Was tust du? Nur dumm herumreden.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 11.02.2021 17:58

Sicher wird jetzt der Grundpreis ordentlich steigen und das Bauen im Mühlviertel - besonders in Gramastetten - fast unerschwinglich!

Eine sonnige Vinc - Lage wird ab heute gar nicht mehr angeboten, höchstens gibt's noch einen schattigen Kriech - Hang, so schaut's aus!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 11.02.2021 18:05

Im Eifer des Gefechts, der Aufregung und des Pflichtbewusstseins fast vergessen:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, VINCENT !

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 11.02.2021 17:15

auch wenn vinc gewonnen hat war es ein skandalrennen.
die ersten läufer wurden komplett geopfert.
gottseidank haben die italiener mit ihrem kurssetzer nichts gemacht.
der sprung vom walder war sowas von grenzwertig, da hätte sofort abgebrochen gehört, das haben die anderen doch auch nur geschafft weil sie vorgewarnt wurden.
wenn es funkverbot gäbe wären mehr als die hälfte ausgeschieden.
hatte absolut nichts mit einem fairen rennen zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 11.02.2021 17:00

Gratulation an den Vinc aus Gramastetten...

lädt ...
melden
antworten
evhi (63 Kommentare)
am 11.02.2021 16:39

Herzlichen Glückwunsch!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 11.02.2021 15:31

Eintagsfliegenshow-Weltmeister.
Der Mob brauchts ...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 11.02.2021 15:34

Problem damit? Gibt eben auch noch Leute, die sich für andere/mit anderen freuen können...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.02.2021 15:55

Was hat du im Leben für Freude?
Alles mies machen (unabhängig ob man Sport interessiert ist oder nicht), genauso den Genuss von Bier verteufeln - im Gegensatz des"Bier- oder Weinkonsums eines Alkoholikers.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.02.2021 16:19

IL-CAPONE

Von Ihnen hat man noch nie einen positiven Post gelesen.
Ihr Leben muss brutal sein.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.02.2021 17:08

Im realen Leben bezeichnet man so jemand als årme Sau.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.014 Kommentare)
am 11.02.2021 21:45

@IL-CAPONE,
Gratulation-auch sie haben gewonnen.
Den Sieg für das blödeste und dummste Posting des Tages.
Damit sind sie auch im Wochenfinale gelandet.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.658 Kommentare)
am 11.02.2021 15:27

Grandiose Fahrt auf einer schwierigen Strecke bzw. Kurs. Er hat die Nerven gottseidank im Griff gehabt!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 11.02.2021 15:24

Super Leistung von Kriechmayr. Als haushoher Favorit auf einer schwoerigen Strecke den Titel geholt!

Mich freut auch sehr die Silberne von Romed Baumann.
In DE blüht er noch einmal auf.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 11.02.2021 15:22

Ich gratuliere ihm herzlich zu seinem verdienten Sieg.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 11.02.2021 15:16

Yessss!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.02.2021 15:20

Und wås wår dei Leistung dazu?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 11.02.2021 15:22

selbstverständlich darf sich jeder über die Goldmedaille Kriechmayrs freuen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 11.02.2021 15:33

Glaub auch!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.058 Kommentare)
am 11.02.2021 14:39

A Mühlviertler wird seiner Favoritenrolle gerecht. Bravo Vinc. Gramastetten steht Kopf.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.02.2021 15:05

An so einem Tag ist es umso mehr schade, dass die Wirtshäuser nicht offen haben.
Man stelle sich vor, was abgeht beim gemeinsame Fernsehen.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 11.02.2021 14:38

Super, Oberösterreich beheimatet wieder einen Schifahr Weltmeister.
Herzliche Glückwünsche Vincent!
Ein äußerst sympathischer bodenständiger Mensch, den ich in der Plus-City persönlich kennenlernen durfte.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.02.2021 15:08

Das muss aber schon elends lang aus sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bodenständiger Mensch (Zitat Vorposter) nach einem Lockdownende so einen Konsumtempel aufsucht!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.749 Kommentare)
am 11.02.2021 15:53

Tr....

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 11.02.2021 18:00

Weinberg hast Recht, war mitte 2018.

lädt ...
melden
antworten
simo (85 Kommentare)
am 11.02.2021 21:35

Voi.. Tr..

lädt ...
melden
antworten
simo (85 Kommentare)
am 11.02.2021 14:29

👍 GRATULATION VINC ⛷️🥇

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen