Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vlhova holte im Riesentorlauf erstes WM-Gold für Slowakei

Von nachrichten.at/apa, 14. Februar 2019, 18:48 Uhr
Die Slowakin Petra Vlhova setzte sich am Donnerstag 0,14 Sekunden vor der Deutschen Viktoria Rebensburg durch. Bronze ging an Super-G-Weltmeisterin Mikaela Shiffrin. Bild: GEPA pictures/ Andreas Pranter (GEPA pictures)

ÅRE. Petra Vlhova hat in diesem Winter ihre ersten zwei Weltcupsiege im Riesentorlauf gefeiert, am Donnerstag bescherte sie der Slowakei mit RTL-Gold in Aare die erste WM-Goldmedaille der Geschichte.

Die 23-Jährige triumphierte auf den wegen starkem Wind verkürzten Kursen 0,14 Sekunden vor der Halbzeit-Führenden Viktoria Rebensburg (GER) und 0,38 vor Super-G-Weltmeisterin Mikaela Shiffrin (USA).

Für die Österreicherinnen blieben nach den verletzungsbedingten Ausfällen nur Statistenrollen. Katharina Liensberger klassierte sich als beste ÖSV-Läuferin an der zwölften Stelle (+2,49). Die Vorarlbergerin bilanzierte mit gemischten Gefühlen. "Oben war es okay, dann ist ein Fehler passiert. Es sind mir Schwünge gelungen, wo Punch dahinter war, das versuche ich für den Slalom mitzunehmen", erklärte Liensberger im ORF-Fernsehen.

Ricarda Haaser fiel im Finale vom zehnten auf den 15. Platz (+2,70) zurück. "Ganz so aufgegangen ist es mir nicht, wie ich es durchziehen wollte", meinte die enttäuschte Tirolerin. Künftig müsse sie besser und schneller Ski fahren, meinte Haaser. Katharina Truppe ("Eine solide Leistung, darauf kann ich für den Slalom aufbauen") landete an der 24. Stelle (3,31). Bernadette Schild war im ersten Lauf ausgeschieden.

Vlhova hatte während ihres zweiten Laufs gar kein gutes Gefühl, wie sie nach ihrem ersten großen Titel erklärte. Zuvor hatte sie Team-Silber 2017 und Kombi-Silber in Aare geholt, wo sie nur drei Hundertstel hinter Wendy Holdener gelegen war. "Ich habe das nicht erwartet. Ich wollte nur die Ski laufen lassen und jetzt habe ich Gold. Ich bin stolz auf das, was mir gelungen ist", sagte die Athletin aus der Niederen Tatra, die im Slalom erneut zu den großen Favoritinnen zählt.

Rebensburg, die Olympiasiegerin von 2010, war zunächst enttäuscht. "Aber es ist schön, wenn man mit einer Medaille nach Hause fahren darf", meinte die 29-Jährige nach dem ersten Edelmetall für Deutschland bei der Ski-WM in Schweden.

"Habe allen gezeigt, wer Petra aus der Slowakei ist"

"Es ist ein fantastischer Tag! Ich bin so stolz", sagte die Siegerin aus Liptovsky Mikulas. "Ich habe allen gezeigt, wer Petra aus der Slowakei ist."

Im WM-Rennen schlichen sich in beiden Durchgängen nur minimale Fehler ein. "Endlich habe ich zwei perfekte Läufe runtergebracht", präsentierte sich Vlhova bei der Pressekonferenz überglücklich. "Ich habe versucht, nicht an den Wind zu denken, sondern an mein Skifahren." Ab Freitag würden ihre Gedanken dann schon um die möglicherweise nächste Medaille kreisen. "Ich versuche, Gold zu genießen, aber morgen sind die Gedanken schon beim Slalom am Samstag."

Details vom Riesentorlauf der Damen lesen Sie im Live-Blog: 

 

mehr aus Ski Alpin

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen