Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ski-Nationenwertung: Die Schweiz will Österreich vom Thron stoßen

Von OÖN-Sport, 26. November 2019, 11:05 Uhr
GEPA-23011955061
Urs Lehmann Bild: gepa

Seit 30 Jahren gewinnt Winter für Winter Österreich die Nationenwertung im Ski-Weltcup. Geht es nach Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann, soll damit bald Schluss sein.

Auch wenn - zumindest gefühlt - der eine oder andere schwächere Winter dabei war, heißt der Sieger der Ski-Weltcup-Nationenwertung seit 30 Jahren stets Österreich.

Urs Lehmann, Präsident von Swiss Ski, möchte das ändern. Das Schweizer Gegenstück zu ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel erklärt den Gewinn der Nationenwertung zum Prestigeprojekt. „Da geht es nicht um eine Momentaufnahme, sondern um die Leistung über den ganzen Winter“, sagt Lehmann im „Blick“. 

Von den monetären Investitionen befinde man sich mit Österreich auf Augenhöhe. „Es wäre ein schönes Zeichen, wenn wir in der Gesamtstruktur die Besten wären.“ Zumal Swiss Ski leistungsbezogene Sponsorenverträge habe, im Erfolgsfall unter anderem mehr Geld bekommen würde.

Der Auftakt in die noch junge Saison lief für die Schweizer bisher zufriedenstellend. Nach vier von 86 Rennen liegen die Eidgenossen in der Nationenwertung mit 473 Punkten sogar vor Österreich (432), die nun ohne Punktegarant Marcel Hirscher auskommen müssen, in Führung.

Lehmann warnt allerdings vor verfrühter Euphorie: „Wir müssen demütig bleiben. Vor wenigen Jahren waren wir noch ganz weit weg.“

mehr aus Ski Alpin

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

Manuel Feller: "Ich bereue jede einzelne Flasche Rum"

Was Marco Odermatt über Hirschers Rückkehr sagt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.420 Kommentare)
am 26.11.2019 13:21

Wäre nicht das erste Mal, dass uns die Schweizer um die Ohren gefahren sind. Es ist halt nur sehr lange her. Auch die Franzosen und Italiener ließen uns das eine oder andere Mal schlecht aussehen. Es ist halt der Lauf der Dinge mit dem wechselnden Führungsanspruch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen