Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ramona Siebenhofer vergoss Freudentränen

19. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Ramona Siebenhofer vergoss Freudentränen
Ramona Siebenhofer konnte ihr Glück kaum fassen. Bild: GEPA

CORTINA D’AMPEZZO. In ihrem 111. Weltcup-Rennen feierte die 27-Jährige in der Abfahrt von Cortina ihren ersten Sieg.

Vor dem Comeback-Rennen von Lindsey Vonn, die sich mit dem 15. Rang begnügen musste, hatte es viele Sieganwärterinnen für die erste Abfahrt in Cortina d’Ampezzo gegeben. Ein Name fehlte allerdings auf der Liste: Ramona Siebenhofer, die in 110 Weltcup-Rennen nie ganz oben auf dem Stockerl gestanden war. Das sollte sich gestern ändern. Die 27-Jährige verblüffte nicht nur sich selbst, sondern auch die Konkurrenz.

"Das war ein Weckruf"

Die Sieben ist nicht nur Teil ihres Namens, sondern auch in der Startnummer 17 verankert. "Sieben ist meine Glückszahl", strahlte Siebenhofer nach ihrem Husarenritt auf der Tofana, der trotz des satten Vorsprungs von vier Zehntelsekunden auf die zweitplatzierte Slowenin Ilka Stuhec keineswegs optimal gewesen war.

"Kurz nach dem Start hat es mich ausgedreht, das war ein bisschen ein Weckruf", erzählte Ramona. Nachsatz: "Es ist irrsinnig cool, wenn man endlich das erreicht, was man sich vorgenommen hat." Und wenn das dann noch dazu in einem Klassiker passiert, ist das umso schöner. Cortina verlangt den Ski-Stars alles ab, hier führt sicher nicht der Zufall Regie. "Natürlich ist es speziell, dass es gerade in Cortina passiert", lächelte Siebenhofer, der im Ziel Freudentränen ins Gesicht geschossen waren, als es grün aufgeleuchtet war.

"Schminkzeug hab’ ich jetzt keines dabei", brachte die Polizeisportlerin vom USV Krakauebene ihre Verwunderung zum Ausdruck. Jahrelang war die "Fischer-Pilotin" im Schatten anderer gestanden, auch wenn sie neben ihrem Premierensieg zwei dritte Plätze im Weltcup zu Buche stehen hat – 2015 in der Abfahrt von Lake Louise und 2018 in der Abfahrt von Gröden.

Klar, dass Siebenhofer auch einmal bei einem Großereignis glänzen will. Gut zwei Wochen vor der WM 2019 in Åre stimmt die Formkurve jener Dame, die bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang Siebente in der Kombination war.

Vor gut neun Jahren hatte die Allrounderin im Weltcup (Lienz-Riesentorlauf 2009) debütiert, der erhoffte Erfolg stellte sich verhältnismäßig spät ein. "Früher war ich zu nervös, jetzt ist es sehr konstant und ich kann im Rennen meine Bestleistungen abrufen", erläuterte Siebenhofer, die Mamas Küche liebt und Lesen, Musik und Freunde treffen ihre Hobbys nennt.

Sechs ÖSV-Asse in den Top 15

Heute (10.30 Uhr, ORF eins) bleibt dafür nur wenig Zeit, in Cortina steigt die zweite Abfahrt. Am Sonntag (11.15 Uhr, ORF eins) steht ein Super-G auf dem Programm. Mit blendenden Aussichten für Rot-weiß-rot. Das hat nicht nur mit Siebenhofer zu tun. Gestern landeten gleich sechs ÖSV-Asse in den Top 15. Stephanie Venier schaffte als Dritte den Sprung auf das Stockerl – 46/100 hinter Siebenhofer. "Mit dem Resultat bin ich zufrieden, für einen Sieg habe ich zu viele Fehler gemacht", sagte Venier. (alex)

mehr aus Ski Alpin

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen