Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖSV bestätigte: Sportdirektor Giger verlässt Skiverband

Von nachrichten.at/apa, 14. April 2022, 11:45 Uhr
Anton Giger  Bild: (GEPA pictures)

INNSBRUCK. Der Österreichische Skiverband muss eine Schlüsselposition neu besetzen. Der ÖSV bestätigte am Donnerstag den Abgang von Sportdirektor Anton Giger. Der Salzburger war 33 Jahre lang in diversen Funktionen im ÖSV tätig gewesen, in den vergangenen drei Jahren als Sport-Verantwortlicher für alle Sparten.

Giger erklärte gegenüber der APA - Austria Presse Agentur, er habe in der aktuellen Umbruchphase im ÖSV nachgedacht, wie er sich in den kommenden Jahren sehe. "Warum nicht eine berufliche Veränderung", habe er sich gefragt. Die Entscheidung zu treffen, sei ihm nicht leichtgefallen, aber sie sei richtig. Am Dienstag teilte er ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer seinen Rücktritt mit. Dieser sei nicht unmittelbar angenommen worden, man habe sich aber schließlich auf eine einvernehmliche Auflösung des Dienstverhältnisses mit Ende April geeinigt, sagte der 59-Jährige, der in elf Jahren als Herren-Rennsportleiter von 1999 bis 2010 zum erfolgreichsten ÖSV-Coach avancierte.

Begonnen hatte Giger nach dem Mathematik- und Sport-Studium als Konditionstrainer der Europacup-Abfahrer. "Ich habe damals meiner Frau gesagt, ich mache das zwei Jahre lang und dann etwas Gescheites", schilderte der Vater von zwei erwachsenen Kindern und Großvater der APA. Aus dem gedachten Kurzzeit-Job wurden mehr als drei Jahrzehnte im Skiverband. "33 Jahre lang seinen Traumjob machen zu dürfen, in einem professionellen Sport-Umfeld wie dem ÖSV: Wie viele Menschen haben in ihrem Berufsleben dieses Glück?", betonte Giger.

Über seine weiteren Pläne oder mögliche Tätigkeiten wollte sich Giger nicht konkret äußern. "Angebote hat man in der Sportwelt immer. Schauen wir, wo die Reise hingeht. Da will ich mich nicht einschränken oder festlegen", erklärte der Erfolgscoach.

Der ÖSV will in Ruhe einen Nachfolger suchen. Giger sagte, er werde mit den Sportlichen Leitern eine gute Übergabe durchführen. Als Chef der 2010 neugeschaffenen Abteilung für Entwicklung, Forschung und Innovation, die er bis zuletzt leitete, hatte Giger viel bewegt und auch das Kompetenzzentrum auf den Weg gebracht.

Der Rückzug vom ÖSV ist für ihn ein großer Einschnitt. "Natürlich ist man sentimental", gab Giger Einblick. "Das Schwierigste und Emotionalste sind immer Situationen, wenn sich Sportler oder Mitarbeiter verletzen. Aber die Zeit heilt Wunden, Gott sei Dank überwiegen die schönen Erlebnisse." Besonders hervorheben wollte er keinen der zahlreichen Erfolge unter seiner Führung. "Bei so vielen tollen Athleten und Mitarbeitern wäre es nicht fair, etwas hervorzuheben. Es war, ist und bleibt mir eine Ehre, dass ich mit ihnen arbeiten durfte." Auch künftig werde er sich über jeden Erfolg der Aktiven genauso mitfreuen wie in seinen 33 Jahren im ÖSV.

Die neue ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober dankte Giger. Dieser habe sich "außerordentliche Verdienste" um den heimischen Skisport erworben, hieß es in der ÖSV-Mitteilung. "Mit Toni Giger verlässt eine der erfolgreichsten Trainer- und Führungspersönlichkeiten der letzten Jahrzehnte den Österreichischen Skiverband. Er hatte maßgeblichen Anteil an den herausragenden Leistungen in den vergangenen Jahrzehnten, sowohl als Rennsportleiter, Leiter der Abteilung für Entwicklung, Forschung und Innovation wie auch als Sportdirektor", betonte Stadlober. Man verliere einen besonderen Kenner und Insider der Ski-Rennsport-Welt, könne anderseits aber weiterhin auf viele seiner Erkenntnisse und Innovationen zurückgreifen.

Patrick Ortlieb, der neue Finanzreferent im ÖSV, sprach von einem "besonderen Fußabdruck", den Giger mit seinem Team hinterlasse. "Es sind aber nicht nur die Siege, die seine Ära auszeichnen, sondern auch die zahlreichen Sportlergrößen - von Hermann Maier bis Marcel Hirscher - die es auch dank seiner Unterstützung an die absolute Weltspitze geschafft haben." Giger habe mit seiner Akribie und seinem Arbeitseinsatz perfekte Bedingungen für die Aktiven geschaffen und auch das System stets weiter optimiert.

mehr aus Ski Alpin

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.04.2022 14:37

Stand jetzt:
sehr viel know-how verlässt den ÖSV.

Ob dieser Verlust kompensiert werden kann, das muss sich weisen.

Die Frau Stadlober ehemals Steiner wird sich an den Erfolgen im kommenden WM-Jahr messen lassen müssen.

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 14.04.2022 11:50

Da kommen halt einige mit der Familie Stadlober nicht klar!!!

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 14.04.2022 10:11

Mit Giger geht nun einer der viele im ÖSV "verstört" hat. Das hat mit Präsidentin Sadlober absolut gar nichts zu tun. Falls sie ihn den Ausstieg nahegelegt hat kann man nur gratulieren!

Das Giger mit aller Macht ( und Tricks) Präsident werden wollte und da gescheitert ist hat ihm offensichtlich den Rest gegeben.

Aber es kommen wieder Leute die bei weitem ausgeglichener sind, zB Herbert Mandl!

Spannend werden die nächsten Wochen und Monate was hinsichtlich der FIS noch so alles passiert. Der Hr. Eliasch dürfte ja ein ganz abgekochter Typ sein.......

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 14.04.2022 12:13

Das Einzige was in der Wirtschaft zählt und der ÖSV ist ein Wirtschaftsunternehmen mit staatlicher Förderung ist ERFOLG. den kann er nachweisen. Der Rest ist Geschichte. Mittelmäßgikeit wie bei vielen anderen scheint eben nicht seines gewesen zu sein.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 14.04.2022 13:19

Vor allem besteht das demokratische Präsidium nicht nur aus der Präsidentin.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.04.2022 09:30

ja mei der is halt im Abfertigungssystem Neu

lädt ...
melden
reader74 (1.341 Kommentare)
am 14.04.2022 08:16

Es ist kein Wort über Stadlober geschrieben oder gesagt worden. Aber es wird automatisch mal mit Bomben und Granaten von den Forumsgranden Richtung ihr geschossen.
Viel eher sind die bisherigen Abgänge mit der Person Giger in Verbindung zu bringen. Er hat jetzt die Reisleine gezogen da noch viel mehr unter Umständen das Handtuch beim ÖSV unter seiner Führung geworfen hätten!
Hätte er frühe machen sollen, dann wären uns einige Abgänge in den letzten Wochen erspart geblieben!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.04.2022 10:10

Reader74

dagegen spricht, dass Giger schon sehr lange im ÖSV tätig ist und auch mehrere Jahre in dieser Funktion.

Den großen Exitus an geballtem Wissen gibts erst seit Stadlober zur Präsidentin wurde.

Diese Dame schafft es nachweislich nicht, das Team beisammen zu halten. Doch genau das wäre eine ihrer Hauptaufgaben.

lädt ...
melden
aufjedenfallgutmensch (239 Kommentare)
am 14.04.2022 10:41

Wie wär es mal mit einem anderen Blickwinkel. Es könnte ja auch so sein, dass dieser ÖSV Macho-Haufen so seine Probleme mit einer Frau als Präsidentin hat. Wir werden es wohl nicht so schnell erfahren. Bis dahin dürfen wir alle spekulieren und unsere Behauptungen und Theorien ungeprüft ins Forum stellen.

lädt ...
melden
reader74 (1.341 Kommentare)
am 14.04.2022 13:27

Lieber Betterle,

wo ist dein lieber Nachweis zu finden?

Die vorherigen Rücktritte hatte Giger zu verantworten und es rumorte noch viel mehr und er hat sein Handtuch geworfen weil der Druck der anderen Trainer usw. ihm ein bissl zu groß wurde.

Die Fr. Stadlober macht eine tolle Arbeit, mit mehr Rückgrat als ein Schröcksnadel je gemacht hat.

Die meisten hier im Forum haben einfach damit ein Problem dass eine Frau an der Führung ist.

lädt ...
melden
juergen-ebensee (192 Kommentare)
am 14.04.2022 08:13

fisch - kopf - stinken

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 14.04.2022 08:10

veränderungen sind gut & wichtig...thats life..

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.04.2022 07:51

Die Frau Stadelober noch nicht einmal 1 Jahr Präsidentin.

Und schon rennen hoch erfolgreiche ÖSV Betreuer in Scharen davon.

Hauptsache die Frauenquote stimmt!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 14.04.2022 07:43

Was war der Grund des Abganges?

lädt ...
melden
franz2047 (372 Kommentare)
am 14.04.2022 08:28

Wahrscheinlich die fehlenden Erfolge. Nur im Paralellslalom Weltcupsieger, ist eben sehr sehr dürftig!!! Das wird im auch zu Denken gegeben haben.

lädt ...
melden
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 14.04.2022 07:29

da muss man den Lois fragen was da los ist.

lädt ...
melden
kornblume07 (260 Kommentare)
am 15.04.2022 11:34

Man munkelt, dass er eine gewaltiges Wort mitzureden hat

lädt ...
melden
kirchham (2.216 Kommentare)
am 14.04.2022 07:17

Da Schröcki muss wieder her , die ist zu schwach.

lädt ...
melden
franz2047 (372 Kommentare)
am 14.04.2022 08:31

Blödsinn, Frau Stadlober ist Präsidentin, und nicht Trainerin!

lädt ...
melden
collarup (198 Kommentare)
am 14.04.2022 06:51

Schwache Präsidentin ohne Führungsqualitäten, die wahrscheinlich von einer ihr sehr nahe stehenden Person beeinflusst wird!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.04.2022 07:52

Der ÖSV auf den Spuren der Glawischnig und Lunacek-Grünen?

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 14.04.2022 06:40

Da scheint was beim ÖSV nicht zu stimmen, wenn so viele auf einmal gehen.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.04.2022 06:15

Wieso diese hohe Fluktuation?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen