Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ski-Star Anna Veith beendet ihre Karriere

Von nachrichten.at/apa, 23. Mai 2020, 19:23 Uhr
++ ARCHIVBILD ++ SKI ALPIN: ANNA VEITH TRITT LAUT KRONENZEITUNG ZUR?CK
Olympiasiegerin Anna Veith stellt die Ski in die Ecke. Bild: APA

ROHRMOOS. Rund acht Monate nach Marcel Hirscher stellt auch eine ganz Große des heimischen Damen-Skisports ihre Ski in die Ecke: Die 30-jährige Anna Veith, geborene Fenninger, erklärte am Samstag in einer ORF-Sendung ihren Rücktritt vom aktiven Skisport.

"Ich bin glücklich, dass ich heute meine Karriere gesund und erfolgreich beenden kann", sagte die aktuell erfolgreichste Skirennläuferin Österreichs in einer ÖSV-Aussendung. "Ich habe meinen Kindheitstraum gelebt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt aufzuhören."

Die Olympiasiegerin von 2014, dreifache Weltmeisterin und zweifache Gesamtweltcupsiegerin hat alles gewonnen, was im Skisport möglich ist. "Ich bin sehr stolz auf das, was ich erreicht habe", erklärte Veith. "Aber ich weiß auch, wie viele Mühen und Entbehrungen dazu gehört haben. Meine Leidenschaft für den Sport hat mich immer angetrieben, ich habe alles gegeben und die harte Arbeit wurde immer belohnt", betonte die Salzburgerin.

Karriere mit Höhen und Tiefen

Dies sei aber nun anders. "Im letzten Winter habe ich alles darangesetzt, wieder zurückzukommen und Vertrauen zu finden, aber es ist mir einfach nicht mehr gelungen, dahin zu kommen wo ich hin wollte." Darum hat Veith die Bereitschaft gefunden, den Schlussstrich zu ziehen. "In meinem Leben war der Sport so viele Jahre die absolute Nummer eins. Ich durfte das machen, was ich unbedingt wollte und am meisten liebte. Das weiß ich sehr zu schätzen, aber für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt aufzuhören."

Der größte Erfolg aus Sicht der 30-Jährigen, ist der, der sie auch am meisten bewegt hat: "Der emotionalste Moment war zweifelsohne die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang. Nach meiner ersten schweren Verletzung im Jahr 2015 wusste niemand, ob es wieder möglich sein wird so Ski zu fahren, wie ich es davor gemacht habe. Diese Medaille war der Beweis dafür und der Lohn für die harte Arbeit", erinnert sich die dreifache österreichische Sportlerin des Jahres.

"Ein weiterer Wahnsinns-Moment, an den ich mich mein Leben lang erinnern werde, war das Weltcup-Finale in Meribel, wo ich mich in letzter Sekunde im Gesamtweltcup gegen Tina Maze durchsetzen konnte. Nach wochenlangem Zweikampf auf höchstem Level ein sehr spezieller Sieg für mich. Ein Sieg im Gesamtweltcup ist etwas, wovon jeder Skifahrer seit seiner Jugend träumt. Es heißt, du bist die Beste. Es gibt niemanden in diesem Sport, der in dieser Saison besser war als du. Das ist ein besonderes Gefühl."

Veith freut sich nun auf ihr Privatleben. Familienplanung wird dabei in Zukunft ebenso eine Rolle spielen, aber nicht sofort. "Manuel und ich wünschen uns eine eigene Familie, aber wir haben nicht so einen Stress und genießen die Zeit für uns", sagte sie im ORF-Interview mit Alexandra Meißnitzer.

"Es gibt noch nichts Konkretes"

Was sie nun macht, kann Veith noch nicht konkret beantworten. "Ich stelle mir jeden Tag die Frage, es gibt noch nichts Konkretes." Sie möchte ihre Werte weiterverfolgen, die Jugend unterstützen und "meine Erfahrungen weitergeben". Einen Trainerjob im klassischen Sinn könne sie sich aber nicht vorstellen. Sie möchte die Zeit auch nutzen, daheim Wurzeln zu schlagen, aber gerne in Zukunft "mit einzelnen Athleten über aktuelle Geschehnisse sprechen".

Veith freut sich auf ihr Privatleben und das, was kommt: "Ich fühle mich befreit, es ist schon eine gewisse Last von den Schultern gefallen", sagte sie nach der Bekanntgabe. "Mein Leben lang durfte ich Skirennlauf als meinen Beruf bezeichnen. Nie habe ich etwas anderes gemacht. Nie habe ich etwas anderes so sehr geliebt. Der Geruch von frischem Schnee. Die frühen Morgenstunden am Gletscher. Das Team. Das alles wird mir schon fehlen. Was jetzt kommt, weiß ich noch nicht, aber ich freue mich drauf."

mehr aus Ski Alpin

Männer-Abfahrt in Saalbach abgesagt - Kugel an Odermatt

Ex-Ski-Star Felix Neureuther spricht über den Tod seiner Mama

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asc19 (2.386 Kommentare)
am 24.05.2020 07:51

"Ich bin glücklich, dass ich heute meine Karriere gesund und erfolgreich beenden kann",...
Bei allem Respekt vor den Leistungen in den ersten Jahren, aber ein wenig mehr Selbstreflexion hätte ich der Frau Veith doch zugetraut. In den letzten Jahren war sie weder erfolgreich noch gesund . Dennoch alles Gute für die Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 24.05.2020 00:36

Ich wünsche Frau Veith alles Liebe iund Gute für ihren weiteren Lebensweg : Sie war schon eine ganz besondere Skisportlerin- mit so vielen Erfolgen und pflegte immer einen vornehmen Umgang mit allen Beteiligten um die herum !!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 23.05.2020 21:31

Schade, dass sie einen guten Teil ihrer Karriere mit dem Managerstreit vergeudet hat.

Mögen ihre neuen Träume wahr werden. Dafür alles Gute.

lädt ...
melden
antworten
GrandmasterP (94 Kommentare)
am 23.05.2020 21:10

Tolle Sportlerin !!!! Wünsche ihr für ihre Zukunft alles Gute .

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.05.2020 20:44

Tolle, sympathische Sportlerin.
Ich wünsche Ihr alles Gute für die weiter Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.245 Kommentare)
am 23.05.2020 20:43

Vielen Dank, liebe Anna Veith, für unvergessene Sport-Sternstunden. Alles Gute für die weitere Zukunft

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.05.2020 19:55

Gratiswerbung zur besten Sendezeit für einige Firmen, das Staatsfernsehen machts möglich. 😛

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 23.05.2020 19:34

Wie viel Anteil an ihrem Rücktritt hat der ÖSV Präsi Schröcksnadel?

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 24.05.2020 11:38

@UNTERHOSE!----------Oder der Ehemann in welcher Weise auch immer.Wird sich ja zeigen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen