Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖSV-Präsident Schröcksnadel will Vorfahrt bei der Impfung

Von OÖN, 12. Jänner 2021, 12:15 Uhr
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel Bild: Apa

WIEN. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hat seine Forderung nach einer raschen Covid-Impfung für seine Athletinnen und Athleten noch in der laufenden Saison erneuert.

Sie sollten gleich nach den vulnerablen Bevölkerungsgruppen und Beschäftigten in Gesundheitsberufen geimpft werden, erklärte er in einem Radio-Interview. "Sie fahren auf der ganzen Welt herum, da kann man sich schnell was holen", so der Langzeit-Chef des heimischen Skiverbands. Scharfe Kritik übte er am Pandemie-Management des Gesundheitsministeriums, das seiner Meinung nach sehr schlecht aufgestellt ist: "Da ist nur herumgeschwätzt worden."

Der 79-Jährige hofft mit der Impfung der Athleten auch auf eine Vorbildwirkung. "Das größte Kapital eines Sportlers ist sein Körper, ist seine Gesundheit. Sportstars, die sich impfen lassen, könnten viele andere auch dazu bewegen."

Verpflichtende Impfungen für Sportler gegen das Coronavirus hat aber auch der Chef des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, bereits ausgeschlossen. Wenn man Chancen und Risiken abwäge, "werden auf nicht geimpfte Sportler sicherlich erhöhte Auflagen zukommen", sagte der deutsche DOSB-Boss Alfons Hörmann: "Jeder Sportler muss für sich abwägen, ob Impfen nicht sinnvoller ist."

Tour-Gewinner bereits geimpft

In einigen Sportarten wird bereits fleißig geimpft. Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar und sein Team UAE Emirates erhielten in Abu Dhabi das Vakzin. Und ernteten danach auch viel Kritik für die Vorfahrt. "Man hat das Team mit dem Impfstoff des chinesischen Pharmakonzerns geimpft. UAE ist da weit weg. Das wäre bei uns nicht denkbar, zumal der Impfstoff noch nicht einmal zugelassen ist", sagte der deutsche Top-Profi Max Schachmann. Er hat keinen Stress bei der Impfung. "Wenn man sich im Zusammenhang mit Corona allein die Statistik der Toten anguckt, zeigt es eindeutig, dass die jungen Leute die weniger gefährdete Gruppe sind. Deshalb wäre ich dafür, dass man die Risikogruppen zuerst versorgt und dann auch den jüngeren Leuten wieder ein normales Leben anbieten kann."

Kogler: "Erleichtert vieles"

Österreichs Sportminister Werner Kogler (Grüne) sieht durch die Impfung eine Möglichkeit für die Veranstalter, für klare Verhältnisse zu sorgen. "Die Bundesregierung hat nicht vor, einen Impfzwang auszusprechen. Meine Prognose ist aber, dass die Impfung vieles erleichtern wird, weil Stadionbetreiber und Sportvereine ein Regulativ einführen könnten", erklärte der Vizekanzler auf ServusTV. Und: "Wenn eine ausreichend große Zahl der Bevölkerung geimpft ist, wird bis zum späten Frühling vieles leichter werden."

Auch zur weiteren Vorgangsweise in Sachen Zuschauerbegrenzung äußerte sich der Sportminister, der eine relative Regelung in Abhängigkeit von der Infrastruktur anstrebt. "Wir wollen nach der Kapazität gehen. Es hängt aber auch von der Modernität und Bauweise der Stadien ab: Wie viele Zugänge gibt es, wie viele Toilettenanlagen? Solange wir aber derartige Niveaus in der Pandemie haben, ergibt es leider sehr viel Sinn, zusätzlich absolute Grenzen einzuziehen."

mehr aus Ski Alpin

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 17.01.2021 15:40

Das Begräbnis des Herrn wird wohl viele Menschen anziehen. Die kontrollieren, ob er auch wirklich im Grab liegt.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.451 Kommentare)
am 14.01.2021 13:41

Peter, du und die Seilbahner-Mafia, gehts endlich shicen.

lädt ...
melden
antworten
NeuBerg (33 Kommentare)
am 13.01.2021 18:11

Des is net nur respektlos gegenüber alle anderen, sondern a abghoben und eigentli a Wahnsinn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2021 19:31

Ich denke, dass etwas anderes meint, als er sagt. Er will sicher nur, dass alle jene Menschen vorrangig geimpft werden, die Schifahren wollen und es sich leisten können. Und dies auf seinen Liftanlagen natürlich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2021 17:13

Platter wird's schon richten - der hat ja in Ischgl auch alles Richtig gemacht.
Einfach grauslich dies Türkis/ÖVP/KURZ-Anschlagsgruppe auf die Wirtschaft und Schulen! Sollte es wirklich durchgehen, dass in Kitzbühel die Skirennen stattfinden, ist das ein Tritt in den Arsch der Bevölkerung und das kann es ja wirklich nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 12.01.2021 16:49

Mit (wieder einmal) türkiser Unterstützung wird sicher die hochvulnerable Gruppe gut trainierter und junger Menschen vor den Alten und Kranken geimpft

lädt ...
melden
antworten
parud2000 (128 Kommentare)
am 12.01.2021 16:16

Hugh ich (Schröcksi) habe gesprochen, und die Regirungsdiletanten müßen mir gehorchen. Andere Mitmenschen sind mir egal, ich bin doch der Liftkaiser Österreichs.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2021 15:41

Ich denke nicht dass der ösv systemrelevant ist auch wenn der herr schröcksnadel das so darstellt...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.01.2021 15:27

Dem greisen Dolm sei es unbenommen selber höchstpersönlich in die USA zu reisen um dort direkt beim Hersteller auf eigene Faust und Verbandskosten Impfstoff für seine Schnee-Rutscher zu besorgen. Impfen kann dann eh der Mannschaftsarzt des ÖSV.
Unglaublich was sich dieser Herr einbildet.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 12.01.2021 16:49

immerhin bekam er seine Lift auf

lädt ...
melden
antworten
gerho (112 Kommentare)
am 13.01.2021 15:53

Vielleicht stellt ihm Trump noch vor dem 20. eine Desinfektionsspritze zur Verfügung.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 12.01.2021 14:37

Der Alte Mann denkt sich was? Sportler können getrost zuhause bleiben, so stecken sie sich nicht an! Sind zur Zeit nicht das Wichtigste! Österreich bekommt noch weit schlimmere Sorgen, diese betreffen aber die Arbeit und die Gesundheit, keinesfalls die Impfung der Sportler und deren Präsident.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.142 Kommentare)
am 12.01.2021 13:53

Er lässt sich gegen was impfen, was er bisher als nicht gefährlich dargestellt hat. Deshalb haben auch die Skilifte offen und die Ausbildung der britischen Skifahrer in Österreich geht ungehindert weiter.
Auf ins Asyl nach St. QAnton

lädt ...
melden
antworten
speedy63 (321 Kommentare)
am 12.01.2021 13:44

Ich weiß nicht warum sich hier jeder aufregt, es dauert halt in Österreich ein bisschen länger.
bis das der Impfstoff aufgedaut ist und verimpft werden kann, auch haben wir eine enorme logistische Aufgabe zu erfüllen, bis der Impfstoff bei den Empfängern eintrifft
Alles Aussagen unserer Politiker,
Im Herbst haben wir vielleicht 50% durch, dann fangen wir wieder von vorne an, lt. Aussagen von Virologen soll die zweite Teilimpfung spätestens 3-4 Wochen nach der ersten erfolgen, wird sich bei uns nicht ganz ausgehen,

lädt ...
melden
antworten
observer (22.211 Kommentare)
am 12.01.2021 12:58

Ich habe da nicht dagegen. Aber nur dann nicht, wenn ich auch zumindest zur gleichen Zeit und nicht nach den SportlerInnen geimpft werde und zwar mit einem Pfizer oder Moderna Serum.. Und ich möchte endlich mal wissen, wer als vulnerabel gilt ob das womöglich nur solche ab 80 Jahren sind oder wenigstens auch solche ab 70 Jahren bzw. solche mit den vom RKI für Corona definierten Vorekrankungen wie z.B.insulinpflichtige Diabetikerinnen oder gar solche, die beide Kriterien erfüllen. Das sollte endlich mal klar gestellt werden, wann du die an eine Impfung kommen, oder ob auch solche Menschen trotz hohem Risiko warten müssen, bis die Allgemeinheit der jungen und körperlich gesunden Menschen drankommt, die nur ein sehr geringes Risiko für einen schweren Verlauf haben.Die zuständigen PolitikerInnen sind aufgefordert, hier Klarheit zu schaffen und nicht in Schweigestarre zu verfallen. Ansonsten haben sie ja auch andauernd ihren Mund offen und eilen von einer Pressekonferenz zur nächsten

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 12.01.2021 12:56

Was jetzt?
Der Mann der bisher Corona verharmlost hat fordert.....?
Geht's noch?
Was ist mit den Helden des Alltags die unser System am Laufen halten?
Auch Schrecksnadel's Totenhemd wird keine Taschen haben.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 12.01.2021 17:27

"Der Mann der bisher Corona verharmlost hat fordert.....?" Das weiß der Herr Schröcksnadel ja nimmer!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.576 Kommentare)
am 12.01.2021 12:53

Wenn Skifahren schon so gefährlich ist dann sperrt die Skilifte zu!

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 12.01.2021 12:50

Ein Kotzbrocken sondergleichen. Zuerst bekommt er eine Extrawurst für seine Schifahrer und jetzt sieht er sie deswegen als besonders gefährdet an. Für wie blöd hält er eigentlich die Menschen außerhalb Tirols?

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 12.01.2021 12:47

Einer von Vielen, die auch nicht wissen, wenn Schluß ist.
Die Medien tragen leider auch dazu bei, wenn diesen Typen immer wieder eine mediale Bühne gegeben wird.

lädt ...
melden
antworten
Gue34 (270 Kommentare)
am 12.01.2021 12:40

Der ist schon lange nimma zum ernst nehmen.....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.01.2021 12:39

Wollen das die Athleten auch, was sagen die dazu?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 12.01.2021 12:46

Neulich meldete sich ein Spitzensportler zu Wort und meinte, dass es nicht angebracht wäre, dass Sportler bevorzugt werden. Warum berichten die Medien über jeden "Rülpser" des greisen Präsidenten. Durch die Medienpräsenz kommt er sich noch wichtiger vor.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 12.01.2021 12:35

Wieder mal zum Kotzen, der Herr Schröcksnadel! An Respektlosigkeit gegenüber weiten Teilen der Bevölkerung nicht zu überbieten.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.01.2021 12:35

Schleich dich!

lädt ...
melden
antworten
brunorisi (128 Kommentare)
am 12.01.2021 12:30

Kann Schröcksnadel eigentlich nie seinen Mund halten? Was glaubt dieser Mensch, was oder wer er ist? Da gibt es noch viele, viele Berufsgruppen die vor den Skiprofis geimpft werden sollten!

lädt ...
melden
antworten
silberfuchs (144 Kommentare)
am 12.01.2021 12:30

Der Mann ist die perfekt Mischung aus Profitgier und Verantwortungslosigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Niaz (45 Kommentare)
am 12.01.2021 12:29

Diese Aussagen sind untragbar und eine Frechheit gegenüber den vielen Menschen die während dieser schwierigen Zeit unser System am Leben erhalten.
Herr Schröcksnadel, treten Sie zurück!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.576 Kommentare)
am 12.01.2021 12:23

Wer ist wichtiger:
Diejenigen die die Wirtschaft aufrechterhalten oder diejenigen die Showsport machen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen