Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Hirschers letztes Mal?

Von Alexander Zambarloukos aus Innsbruck, 26. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Marcel Hirschers letztes Mal?
Marcel Hirscher deutet seinen Abschied an. Bild: Erich Spiess

Österreichs Ski-Star steht vor den möglicherweise finalen Heimrennen seiner Karriere. Heute (9.30 und 12.30 Uhr) peilt der 29-Jährige seinen dritten Slalomsieg in Kitzbühel an

Ausgeschieden, Vierter, Sechster, Vierter, disqualifiziert, Erster, Dreiundzwanzigster, Zweiter, Zweiter, Erster, Zweiter. Marcel Hirscher fährt seit 2008 Weltcup-Rennen in Kitzbühel, seine Slalom-Bilanz kann sich sehen lassen, die Triumphe 2013 und 2017 ragen heraus. Heute (9.30 und 12.30 Uhr, ORF eins) sollen im zwölften Anlauf auf dem Ganslernhang aller guten Dinge drei werden.

Das Wort "Abschiedsvorstellung" nimmt der 29-jährige Annaberger nicht in den Mund, es gibt allerdings Menschen im erweiterten Umfeld des siebenmaligen Gewinners der großen Kristallkugel, die davon wissen wollen, dass Hirscher zum letzten Mal aktiv vor Heimpublikum auftritt. Heute in Kitzbühel und dann am Dienstag im "Night Race" in Schladming.

Wann Marcel einen Schlussstrich zieht, entscheidet er (oder hat es für sich schon getan). Dass sein Medienmann Stefan Ilek nach dieser Saison aufhört, bedeutet gar nichts. Im Umkehrschluss ist die Vertragsverlängerung mit Atomic bis 2020 ebenfalls nicht als Garantieschein zu verstehen, man kann seine Skifirma auch repräsentieren, ohne die Pisten hinunterzuwedeln.

Gewisse Andeutungen in Richtung baldiges Karriereende sind nicht zu überhören. "Die Prioritäten haben sich verändert. Es wird mir mehr und mehr wurscht" waren nicht die einzigen Sätze, die bei Hirschers PR-Termin in "Kitz" Aufsehen erregten. Kopfsponsor Raiffeisen sucht einen Nachfolger. Marcel findet das "legitim, denn meine Tage sind gezählt".

"Am Anfang ein großer Sprung"

Trotz dieser Aussagen ist Hirscher unverändert motiviert und von Kitzbühel angetan, obwohl er den Rummel nicht unbedingt braucht. Dutzende Kameras und Journalisten scharten sich um den Superstar, der Nachwuchshoffnungen Autogramme auf die Helme kritzelte und sich geduldig mit Fragen löchern ließ. Mit den Jahren wird man entspannter.

"Am Anfang (2008, Anm.) war es ein großer Sprung – vom Landei zur Pressekonferenz", blickt der neunfache Saisonsieger Hirscher zurück. "Hier in Kitzbühel ist es für alle stressig, für euch auch", sagte der Olympiasieger zu den Reportern.

"Die Erfahrung hilft enorm, man muss auf alle Situationen reagieren können. Es ist ja für alle gleich", kommentierte Hirscher die Vorverlegung des Slaloms von Sonntag auf heute. Perfekt ist das freilich nicht. "Es schmeißt alles über den Haufen", gestand Marcel, im Vorjahr in Kitzbühel Zweiter hinter Henrik Kristoffersen.

Der Norweger ist nicht der Einzige, den Hirscher auf dem Zettel hat: "Die gesamte erste Startgruppe kann gewinnen. Man braucht sich nur die Klassements dieser Saison anzuschauen, da waren bei unterschiedlichsten Bedingungen viele Namen vorne vertreten."

Es gibt aber eine Konstante – und die ist rot-weiß-rot gefärbt. In allen bisherigen sechs Torläufen dieses Winters stand zumindest ein Österreicher auf dem Stockerl. Viermal gewann Hirscher, einmal war er Dritter. Manuel Feller hat einen zweiten und einen dritten Platz zu Buche stehen, Marco Schwarz war Zweiter, Michael Matt Dritter. In dieser Tonart darf es vor erwarteten 40.000 Zuschauern weitergehen. Hirscher möchte diesmal schon in einem ersten Durchgang den Turbo zünden, seine jüngsten Topresultate hatte er vor allem einem "Grande Finale" zu verdanken.

"Natürlich analysiert man und findet viel heraus. Ich habe zehn Tage vor der WM in Are (ab 5. Februar, Anm.) keinen Wettbewerb, da kann man noch einmal alles testen und überprüfen." Dazu gehört auch die revolutionäre Spezialbindung, die im Weltcup die Runde macht. Bei aller Klasse: Hirscher, der akribische Arbeiter und unermüdliche Tüftler, muss seine Hausaufgaben machen – ob zum letzten Mal in Kitzbühel oder nicht.

mehr aus Ski Alpin

Ski Alpin: Christine Scheyer erklärte Rücktritt

"Unsere Saison war wirklich schwierig"

Warum Vincent Kriechmayr im Kugel-Rennen chancenlos war

Kriechmayr verpasst die Super-G-Kugel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Odilo (360 Kommentare)
am 27.01.2019 22:57

wir werden es sicher nicht von hier aus erfahren. Aus diversen Interviews ist für mich nicht herauszuhören, dass er nach der Saison Schluß macht!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 27.01.2019 16:21

Ein aussergewöhlicher Schifahrer, der leider sehr unsympathisch rüberkommt...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.01.2019 22:05

Alles Kaffeesudleserei!

wir brauchen nur mehr die Meinung der Gerda Rogers.

lädt ...
melden
antworten
Segler (428 Kommentare)
am 26.01.2019 21:58

Auch wenn er der BESTE Schifahrer ist.Seine Antworten beim ORF Interview im Zielraum waren präpotent,hochnäsig.Wenn er es nicht
verkraften kann nur den 2 Platz erreicht zu haben dann soll er wenigstens den Mund halten.

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 26.01.2019 15:19

Dem Publikum kann´s wurscht sein; er fährt für sich und wenn er Wichtigeres zu tun hat, soll er eben aufhören; Dem ÖSV kann es nicht egal sein, denn dieser sehr teure Verband hat weit und breit kein anderes Aushängeschild; also werden sie versuchen ihm ein Weiterfahren teuer abzukaufen; genau damit kokettiert er; meine Meinung.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 26.01.2019 13:38

Bitte tu mir den Gefallen, Raunzer.

lädt ...
melden
antworten
wertz (920 Kommentare)
am 26.01.2019 13:33

Respekt vor seinen Leistungen.....aber viel mehr Respekt vor seiner Geduld mit Herrn Pariasek.....

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.01.2019 22:07

Er ist halt der Intelligentere der beiden!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 26.01.2019 12:37

er weis noch nicht wie er mit der Situation umgehen soll schließlich ist er ja der erste Mensch auf der Welt der Vater ist, darum kann ihm auch niemand einen Rat geben.
sollte dieses Schicksal in Zukunft noch mehrere ereilen werden auch diese ihren Job an den Nagel hängen

lädt ...
melden
antworten
Rainer70 (560 Kommentare)
am 26.01.2019 10:22

Vielleicht gar keine schlechte Idee - dann wird auch mal über andere Spitzenschifahrer berichtet.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 26.01.2019 09:25

Der Marcel redet viel…..

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 26.01.2019 09:04

Ein wahrlich Großer des Skisports schickt sich an, die Siegerpodeste dieser Welt zu verlassen. Ein absolut nachvollziehbarer Schritt, hat er doch nahezu alles erreicht, was in dieser Sportart möglich ist. Aber auch im übrigen heimischen Kader stecken noch so manche Hoffnungsträger, die an Hirschers Erfolge anknüpfen können.
Alles Gute für Deine weitere Zukunft, wann und wie auch immer Du Dich entscheidest !

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 27.01.2019 22:58

Gibt keinen Hinweis dafür!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 26.01.2019 08:03

Wäre Schade für den öster. Skisport, wenn er aufhören würde.

Jedooh würde ich es verstehen, wenn Familie da er
ja Vater ist, vor Ski Zirkus geht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen