Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Hirschers Abrechnung mit dem System

Von OÖN, 17. Juni 2022, 07:45 Uhr
Marcel Hirschers Abrechnung mit dem System
Marcel Hirscher spart in einem Interview nicht mit Kritik. Bild: APA/EXPA/JFK

SALZBURG. Ein geheimer Ort in Salzburg. Eine Schlucht, zu steil zum Kriechen: Hier trainiert Marcel Hirscher mit Enduro-Profi Michael Walkner für das Red Bull Erzbergrodeo, bei dem der ehemalige Ski-Star heute im Einsatz ist.

Im "The Red Bulletin" spricht der 33-Jährige über seine Lust an der Überforderung – auch über Bierbänke, Sonntagsfahrer und seine Rolle als Daddy Cool. Hirscher lässt auch mit kritischen Aussagen über den Skizirkus aufhorchen: "Ich bin überzeugt, dass ich noch erleben werde, dass man mit Athleten nicht mehr so umgehen kann wie zu meiner Zeit. Das Wort ,selbst’ wird in den Vordergrund rücken."

Hirscher weiter: "Als Skifahrer bist du verkauft. Das macht etwas mit dir. Ich war auf gewisse Art Leibeigener von anderen. Ich habe mich absolut an die Schmerzgrenze des Systems herangetastet. Und dennoch: Heute ist völlig unvorstellbar, wie ich das ausgehalten habe! Das Team, mit dem ich unterwegs war, wurde mir vorgesetzt", beschrieb der Doppel-Olympiasieger sein Dasein als Aktiver. Der Motorsport war sozusagen ein "Ventil". "Schon als Jugendliche haben wir jene bewundert, die eine Erzberg-Startnummer auf ihren Maschinen picken hatten."

mehr aus Ski Alpin

Warum Vincent Kriechmayr im Kugel-Rennen chancenlos war

Männer-Abfahrt in Saalbach abgesagt - Kugel an Odermatt

Cornelia Hütter schaffte das Unmögliche

Ex-Ski-Star Felix Neureuther spricht über den Tod seiner Mama

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 18.06.2022 06:35

... und war Profiteur vom System!

lädt ...
melden
danke1 (609 Kommentare)
am 17.06.2022 19:08

Was sich im System alpiner Skizirkus so schnell nicht ändern werden wird, ist der üble Charakter der Athleten (*innen).
Haben die namenlos gebliebenen, die dem Hirscher durch harte und konstante Arbeit z.B., an seinen Bretteln, usw., den Erolg erst ermöglicht haben, auch die Möglichkeit, sich in den Medien zu dem, was er nun von sich gibt, zu äußern?
Ein übler Charakter ist es, Jahre nach Ende der Karriere mit unnötigen Tritten gegen ex Team, Verantwortliche,usw. daher zu kommen.
Dem Mann ist es wohl noch nicht bewusst geworden, wie gut er es gehabt hat, nicht zuletzt auch dadurch, Jahre lang im Rampenlicht gestanden zu haben.
Auch wenn er sich das Team nicht ausgesucht hat, hat Ihn dieses Team wohl dazu verholfen, mehrfach für ein Leben finanziell ausgesorgt zu haben.
Für mich als absolut Außenstehender dieses "Systems" ist schon lange klar, dass es die meisten Athleten im alpinen Spitzensport von Beginn an viel zu gut haben. Das zeigt sich dann eben später, wie in solchen Äußerungen.

lädt ...
melden
lucky890 (2.121 Kommentare)
am 17.06.2022 17:15

Er hätte ja auch bei der Caritas arbeiten können, flache Organisation, Wertschätzung der Kollegen und Kunden und kein Druck von irgendwelchen Funktionären.

lädt ...
melden
elhell (2.055 Kommentare)
am 17.06.2022 17:50

Stimmt so sicher auch nicht ganz.
Aber ich bin sicher, dass er mit seinem Ehrgeiz auch anderswo Großes leisten hätte können. Nur halt ohne Wettbewerb, und ohne diesen, sich ständig sich mit anderen zu messen, gäbe es den Marcel Hirscher in dieser Form nicht.

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 17.06.2022 16:12

Immer diese Neider, macht es besser ihr Couchpotatos.

Er hat sich alles redlich verdient!
Dass Schröcksnadel und Co keine Guten sind war mir schon vor Jahren klar

lädt ...
melden
westham18 (4.334 Kommentare)
am 17.06.2022 16:14

Ohne Schröcksnadel & Co wär er - finanziell - nicht dort, wo er ist.....🤦‍♂️💥

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 17.06.2022 16:18

Glaube ich nicht, die Ehre gebührt seinem Vater

lädt ...
melden
westham18 (4.334 Kommentare)
am 18.06.2022 08:14

Blasser - glauben und verstehen sind zweierlei....😉

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 17.06.2022 11:15

Verstehe sein Gejammern nicht wer sich dem System verkauft muß damit rechnen, Sport ist Kommerz !

lädt ...
melden
supercat (5.271 Kommentare)
am 17.06.2022 14:10

aber er hat wohl gut mit dem System verdient, sonst könnte Herr Hirscher seine derzeitigen Projekte nicht verwirklichen.

lädt ...
melden
Binke (84 Kommentare)
am 17.06.2022 10:31

Was eine aggressive Schlagzeile alles bewirken kann😑

lädt ...
melden
Taferl1965 (93 Kommentare)
am 17.06.2022 10:26

Gleich vorab, ich habe mir Schifahren nur wegen Hr. Hirschen angesehen... immer spannend und unterhaltsam! Und ich ziehe meinen Hut vor vielen Leistungen von ihm - PUNKT ! Ich hab ihm aber auch nich dazu geraten Schi zu fahren, sein Privatleben zu opfern, etc! Weiters hat er mit oder auch durch das System viel Geld verdient (ist auch ok so)... ich kann das auch mit 500 Berufsjahren nicht erreichen (Mittelschicht)... daher hält sich jetzt auch mein Mitleid in Grenzen! Trotzdem Österreichs spannende Schifahrzeit waren Klammer, Maier, Hirscher und Fenninger.

lädt ...
melden
Maphi (125 Kommentare)
am 17.06.2022 15:07

Nicht zu vergessen die Moser Pröll, Kronberger, Götschl........

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 17.06.2022 10:14

Wobei Marcel Hirscher ohnehin bald aufgrund seiner Resultate und seines Teams, angeführt von seinem Vater, so ziemlich alle Freiheiten hatte. Aber es mag schon stimmen, wenn man nicht so erfolgreich und unabhängig ist, dass es als Druck empfunden wird, allerdings wird ja auch eine Leistung geboten ... Mit Sicherheit wäre Hirscher ohne sein Team nicht so erfolgreich gewesen, er hatte den "Kopf frei" für das Schifahren!

lädt ...
melden
mei_meinung (2.006 Kommentare)
am 17.06.2022 09:54

Ihr hab ja Sorgen. Das er viel Geld verdient hat ist doch ok. Dass er dafür auch viel investiert (Privatleben, Zeit, …) hat ist seine Entscheidung und auch ok. Dass das „System“ noch sehr konservativ ist und da sicher viel Luft nach oben ist sollte aber auch jedem klar sein. Nur weil einer sehr gut verdient muss er nicht alles akzeptieren und runterschlucken. Dass er als aktiver da natürlich eher zurückhaltend ist wird wohl auch der letzte Hintertupfinger kapieren.
Also ich find es toll dass er auch wenn er nix mehr davon hat nicht den Mund hält.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 17.06.2022 09:50

Danke Marcel für die vielen tollen Momente am TV-Gerät.

Du hast dich im System bewegt und es perfektioniert.
Außerhalb des System wäre mmn ein Erfolg sowieso nicht möglich.

lädt ...
melden
carlopez (210 Kommentare)
am 17.06.2022 09:48

Das Forum hier beweist wieder mal eindrücklich, wie in Österreich generell mit Kritik umgegangen wird - nämlich gar nicht!

Viele kanzeln Hirscher sofort als "Nestbeschmutzer" ab, ohne die Hintergründe zu kennen geschweige denn selbst dabei gewesen zu sein.

Mit sachlicher Kritik sollte man sich auch sachlich auseinandersetzen ohne sofort auf die persönliche Ebene zu wechseln ("ich mag Hirscher nimma", "der hat ja auch profitiert und Millionen gescheffelt", "der will nur Aufmerksamkeit" usw.)

Aber bei uns im wunderschönen Österreich wäre doch eh alles so super, wenns nicht diese blöden Nestbeschmutzer gäbe, oder?

lädt ...
melden
mei_meinung (2.006 Kommentare)
am 17.06.2022 10:00

Kann dir nur zustimmen.
Aber so ist dass eben in der Neidgesellschaft Österreich.

Und es ist nichts anderes als NEID!

lädt ...
melden
filibustern (623 Kommentare)
am 17.06.2022 09:45

Ich liebe es, wenn Menschen ein System kritisieren und an den Pranger stellen, auf dessen Schultern sie jahrelang ganz prima standen, gut gelebt und sich ein stattliches Vermögen erwirtschaftet haben. Weiter so Marcel - wir brauchen so kritische Geister wie Du es bist unbedingt!

lädt ...
melden
groma (1.042 Kommentare)
am 17.06.2022 09:46

Ob den Sarkasmus in ihrem Kommentar alle verstehen?

lädt ...
melden
mei_meinung (2.006 Kommentare)
am 17.06.2022 10:01

Und was glaubst wäre passiert wenn er als Aktiver das System kritisiert hätte?

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 17.06.2022 09:30

Er hat recht gut in dem System gelebt und auch davon profitiert. Allerdings gibt es schon einiges bei dem ÖSV und bei der FIS, das auf rechtlich sehr wackeligen Beinen steht und das man hinterfragen und kritisieren kann. Sollte sich mal jemand finden, der diese Dinge vor ein Gericht bringt, dann könnte es im Gebälk ordentlich krachen, z.B. was die Freigabe der SportlerInnen an andere Verbände betrifft oder die Wahl der Ausrüster. Das ist sehr wohl manchen im ÖSV und der FIS bewusst, weswegen sie da auch schon vorsichtiger geworden sind.

lädt ...
melden
Strahlemann (907 Kommentare)
am 17.06.2022 09:15

Schade, ich hatte ihn einmal wirklich gemocht , und besonders, als „ seine Laura“ noch im Ziel auf ihn gewartet hatte!

lädt ...
melden
u25 (4.904 Kommentare)
am 17.06.2022 09:06

Nestbeschmutzer

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.06.2022 08:35

Schade lieber Marcel. Damit verspielst du zumindest bei mir jede Sympathie. Jahrelang von diesem bösen System zu profitieren und dabei Millionen zu scheffeln um hinterher alles schlecht zu reden ist einfach ganz schwach.
Das Team, mit dem er unterwegs war, sei ihm einfach vorgesetzt worden, so Hirscher. Nur gut, dass sich der gewöhnlich Sterbliche im Gegensatz zum armen Marcel seine Vorgesetzten und Mitarbeiter aussuchen kann. Da werden in der kommenden Saison unsere ORFler wieder auf den Knien rutschen, wenn ein Läufer auf den Hirscher-Brettern unterwegs ist.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.06.2022 08:58

richtig Beisser ! 👍

oder ist das die neue Marketingmethode von Hirscher.
Für mich ist er nun in der unteren Schublade die eh schon im Keller steht 👎

lädt ...
melden
Bergbauer (1.756 Kommentare)
am 17.06.2022 11:07

Die Medien geben diesem krankhaften Egomanen leider Patz. Leider absolut kein Vorbild für unsere Jugend. Absolut kein Teamgeist - Psychologen werden die korrekte Bezeichnung für solche Leute kennen,

lädt ...
melden
westham18 (4.334 Kommentare)
am 17.06.2022 08:24

Bei allem Respekt vor seinen sportlichen Leistungen - nur "das System" des ÖSV hat ihn zum Millionär gemacht.....völlig unnötige "Abrechnungen" ....👎😉

lädt ...
melden
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 17.06.2022 08:15

Er hat aber super in dem System verdient oder? Also so schlecht kann es nicht sein…..
Was möchte er Aufmerksamkeit??🤷‍♂️😂🤣😂🤣😂
Es kauft halt net jeder seine Brettln…..

lädt ...
melden
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 17.06.2022 08:17

Gewisse Art Leibeigener?? Na dann aussteigen wenn dieses Gefühl da war!!!!!
Ich glaub es nicht…..😂🤣😂🤣😂🙈🙊🙉

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 17.06.2022 09:28

Das Gefühl "Leibeigener" zu sein haben sehr viele Arbeitnehmer.

Doch wer hackt die Hand ab die ihn füttert? Nur wenige wechseln deshalb das Unternehmen welches ihn so behandelt! Das gilt besonders im professionellen Sportbereich und sogenannten Künstlerbereich auch mitunter in der Wissenschaft.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 17.06.2022 07:26

Kryptische Andeutungen sind keine "Abrechnung". Wenn dann soll er Konkretes und Namen nennen. Wohl zuberst den Namen Schröcksnadel.

lädt ...
melden
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 17.06.2022 07:27

zuoberst

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.06.2022 07:12

Wirklich ein unmenschlichen System und wieviel hat er verdient?

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 17.06.2022 07:54

Geld korrumpiert jeden der dem Geld nachläuft.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen