Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Hirscher setzte Schlusspunkt hinter seine Karriere

04. September 2019, 19:05 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Die größten Erfolge von Marcel Hirscher
Bild: Reuters

SALZBURG. Österreichs erfolgreichster Alpin-Skifahrer aller Zeiten hat seine aktive Karriere beendet. Marcel Hirscher gab am Mittwoch in Salzburg seinen Rücktritt bekannt, in der er u.a. zweimal Olympia-Gold, sieben WM-Titel sowie acht Gesamtweltcup-Siege geholt hat.

Mit 67 Weltcupsiegen reihte er sich im Herren-Skizirkus im ewigen Ranking hinter dem Schweden Ingemar Stenmark (86) auf Rang zwei ein.

Österreichs fünffacher Sportler des Jahres macht es bei einer viel erwarteten Pressekonferenz im Salzburger Gusswerk kurz: "Es ist der Tag, an dem ich meine aktive Karriere beenden werde", sagte der vom Liechtensteiner Ex-Skirennläufer Marco Büchel interviewte 30-jährige Hirscher. Der langjährige ÖSV-Star bedankte sich bei seiner Familie, bei seinen Eltern, speziell bei seinem Vater (Ferdinand, Anm.), seiner Frau (Laura) und den Skifans.

Hirscher gab an, dass seine Entscheidung zum Rücktritt vor rund zwei Wochen in ihm gereift sei. "Es gibt sehr viele Gründe dafür", erklärte der Annaberger. "Es ist die Summe aus vielen Gründen, die mich dazu gebracht haben." Die Motivation zu finden, sei immer schwieriger, zudem sei die Zeit zur Regeneration immer knapper. "Der Sommer wird fast zu kurz, um die Zeit zu haben, um zu regenerieren."

Er sei aber auch froh, zwölf Jahre auf hohem Niveau ohne große Verletzung gehabt zu haben. "Ich glaube, dass ich wahnsinnig Glück habe, dass ich mit zwei gesunde Knie nach Hause fahren darf." Es sei eine schlaue Entscheidung, seine Karriere zu diesem Zeitpunkt zu beenden. Auf seine Karriere blicke er gerne zurück. "Ich bin stolz auf das, was ich zusammengebracht habe."

"Ich würde es genau gleich machen. Manche haben gesagt, ich hätte mehr feiern sollen. Aber dann wäre ich nicht so schnell Ski gefahren", sagte Marcel Hirscher auf die Frage, ob er in seinem Leben als Skifahrer rückblickend vielleicht etwas anders gemacht hätte.

 

Der Arbeiter verlässt die Werkstatt

Es würde immer noch einen Rekord hier und eine Bestleistung da geben, die Skistar Marcel Hirscher knacken könnte. Aber er will nicht mehr. Der achtfache Gesamtweltcupsieger, Doppelolympiasieger und siebenfache Weltmeister verabschiedet sich vom aktiven Rennsport. Der Sieg in Schladming am 29. Jänner war der letzte im Weltcup, jener am 17. Februar bei der WM in Aare im Slalom der finale überhaupt.

In der Saison 2018/19 hatte sich der Salzburger Hirscher auf der Sportbühne wieder ein Stück weiter empor gehoben, in Schweden krönte er sich zum erfolgreichsten Alpinskiläufer bei Welttitelkämpfen. Zum achten Mal entschied er den Gesamtweltcup für sich, zum jeweils sechsten Mal die Wertungen in Slalom und Riesentorlauf. Mit 20 Kugeln zog er mit Rekordhalterin Lindsey Vonn aus den USA gleich, die bei der WM mit großem Brimborium abgetreten war.

Hirscher überlegte mit Bedacht, wie es weitergehen wird. "Was außer Frage steht, ist die große Liebe zum Sport. Das wird auf ewig sein", hatte er im Saisonfinish noch nicht gewusst, wohin seine Reise geht. Klargestellt hatte er beim Finale in Soldeu im März, dass es ihn nur ganz oder gar nicht geben wird. "Man fährt nicht nur Rennen, man fährt um Kugeln, man fährt um eine Gesamtwertung. Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man sich für den Einzelwettkampf vorbereitet oder das gesamte große Projekt."

Und das große Projekt ist für den Material-Tüftler enorm zeitintensiv. Doch hatte Hirscher nach der Geburt seines Sohnes im vergangenen Oktober mehrfach verschobene Prioritäten angesprochen und schon im nun für ihn letzten Wettkampfwinter die Dauer seiner Reisen auf ein Minimum beschränkt. Oft war er mit dem vom Sponsor zur Verfügung gestellten Privatflugzeug gereist.

Der Gefühlsmensch Hirscher hat nun also diese Lebensentscheidung getroffen. Der vierfache Welt-Alpinskisportler des Jahres und fünffache Sportler des Jahres in Österreich schaufelte 67 Weltcup-Siege auf seine Habenseite, auf die Bestmarke des Schweden Ingemar Stenmark fehlen 19. Viele dachten, dass der Reiz, diesen Rekord doch noch zu übertreffen, für Hirscher groß genug zum Weitermachen sein werde. Doch der nun 30-jährige Annaberger wird sich neue Herausforderungen suchen.

Der Absolvent der Hotelfachschule Bad Hofgastein bestritt sein erstes Weltcuprennen am 17. März 2007 in Lenzerheide (24. im Riesentorlauf), das (laut FIS-Statistik) 245. und letzte exakt zwölf Jahre später am 17. März in Soldeu. Er wurde im Slalom 14. und reiste trotz reichhaltiger Kugelausbeute grübelnd aus Andorra ab. Auch in Tagen seiner größten Erfolge konnte der akribische Arbeiter nicht loslassen, machte sich Ärger breit, wenn einzelne Bausteine nicht wie gewünscht aufeinanderpassten.

Sollte das eigene Skifahren nicht seinen Vorstellungen entsprochen haben, fand er auch an Siegen etwas auszusetzen. Seinen Frust machte er über all die Jahre aber stets mit sich und seinem engsten Umfeld aus. Und so hielt er es auch mit persönlichen Belangen - das Private blieb privat. Marcel Hirscher war im Ski-Zirkus kein Mann für die Hotel-Bar oder Aftershow-Partys. Und trotzdem schaffte er es auch auf die Society-Seiten der Magazine, weil sein Perfektionismus, seine Leistungen und sein artistisches Können auf zwei Bretteln allen Respekt abrang.

Mit perfekter Planung und bestmöglichen Trainingsbedingungen, enormer Körperbeherrschung und Top-Fitness hielt Hirscher das Verletzungsrisiko niedrig. Einmal war aber auch er geprüft worden. Im August 2017 zog er sich bei einem Trainingssturz einen Knöchelbruch zu und musste sein Vorbereitungsprogramm extrem verkürzen - trotzdem holte er sich die große Kristallkugel im Weltcup und zwei Olympia-Goldmedaillen, die das Erfolgspuzzle komplett machten.

Hirscher setzte auf Kontinuität in seinem Umfeld. Auf beruflicher Seite begleiteten ihn u.a. die Skifirma Atomic, sein Trainer Michael Pircher, sein Pressesprecher Stefan Illek und natürlich Vater Ferdinand viele Jahre. Der schnauzbärtige Skilehrer "Ferdl" war - - außer bei Überseerennen, die er wegen seiner Flugangst ausließ - die Konstante am Pistenrand. Langzeitfreundin Laura wurde Marcel Hirschers Ehefrau, ein Kind machte das Glück perfekt.

mehr aus Ski Alpin

Hit im Netz: Sohn von Hannes Reichelt begeistert Ski-Stars

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.09.2019 12:49

Seit wie vielen Wochen geht das Theater eigentlich schon?

Ich lese seit einer gefühlten Ewigkeit fast täglich über den Mann : er überlegt zurück zu treten, er tritt nicht zurück, er tritt zurzeit. Ein ewiges hin und her.

Jetzt tritt er zurück und aus die Maus!
Muss es da noch eine Pressekonferenz, zur besten Sendezeit geben?

Eine kurze Erklärung in den Nachrichten wäre auch mehr als genug gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Nevada (51 Kommentare)
am 05.09.2019 00:25

Er mag ein sympathischer und erfolgreicher Mensch sein. Aber das man eine Pressekonferenz zur besten Sendezeit anberaumen muss, worauf die gesamten Spitzenpolitiker einen Staates eine Stunde warten müssen, zeigt schon von einer gewissen Überheblichkeit von ihm oder seinen Beratern. Der Informationswert war ja praktisch 0. Um 16:00 Uhr eine Barbara Karlich Wiederholung ausfallen zu lassen wäre sicher angebrachter gewesen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 05.09.2019 07:26

Bin gespannt, vielleicht schalten die OÖN noch einen Beitrag über den Rücktritt des größten Wintersportlers aller Zeiten. Dann können sie ihren Sermon ohne jeglichen Informationsgehalt noch einmal posten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen