Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

RTL: Odermatt in Val d'Isere in Führung, Pertl nach Sturz verletzt

Von nachrichten.at/apa   11.Dezember 2021

Hinter dem Trio tat sich auf der berüchtigten Face de Bellevarde eine Lücke auf, bester ÖSV-Läufer war vorerst Manuel Feller als Achter (+1,20), Stefan Brennsteiner war nach 30 Läufern Zehnter (+1,44).

Überschattet wurde der erste Durchgang aus ÖSV-Sicht vom Ausfall von Adrian Pertl. Der Slalom-Vizeweltmeister könnte sich nach ersten Befürchtungen eine schwere Knieverletzung zugezogen haben. Der 25-jährige Kärntner blieb im unteren Teil der Face de Bellevarde mit den Skiern an einer Torstange hängen und stürzte kurz darauf. Im ÖSV ging man vor detaillierten Untersuchungen von einem Kreuzbandriss aus. Eine genaue Diagnose war vorerst ausständig. 

Damit das "Critérium de la Première Neige", das Kriterium des ersten Schnees, am Samstag überhaupt in Szene gehen konnte, mussten die Pistentrupps angesichts des üppigen Schneefalls Schwerstarbeit verrichten. Als ob der Hang nicht ohnehin schwer genug wäre, präsentierte er sich dann unruhig bei zusätzlich flacher Sicht. ORF-Experte Thomas Sykora stürzte auf seiner Kamerafahrt, auch die ersten Läufer kämpften merklich, ehe Sölden-Sieger Odermatt mit schweizerischer Präzisionsarbeit am engen, drehenden Kurs brillierte und auch die Gunst seiner Startnummer 5 nutzte.

Der als Zwölfter gestartete Brennsteiner zeigte eine engagierte Fahrt, verlor aber am letzten Teilstück wie viele Athleten vor ihm viel Zeit. Feller streute auf dem steilsten Riesentorlauf-Hang der Saison mehr optische Fehler als sein Teamkollege ein, die Angriffslust des Tirolers wurde aber mit einer leicht schnelleren Zeit belohnt. "Das einzige, was sich gut angefühlt hat, waren die letzten fünf Tore", sagte Feller. "Es ist zum Fighten, das haben wir gewusst."

 

copyright  2024
28. März 2024