Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Liensberger nach Slalom-Triumph: "Es ist schon sehr emotional"

Von nachrichten.at/apa, 20. März 2021, 19:15 Uhr
 Katharina Liensberger Bild: GIAN EHRENZELLER (APA/KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER)

LENZERHEIDE. Katharina Liensberger hat ihre Aufholjagd in der Slalom-Wertung beim Weltcup-Finale in Lenzerheide erfolgreich abgeschlossen. Die Vorarlbergerin holte sich am Samstag mit zweimal Laufbestzeit souverän den Tagessieg und fing damit im Ranking Petra Vlhova noch ab.

Mit ihrem zweiten Sieg im Weltcup - eine Woche nach ihrer Premiere in Aare - kommt Liensberger in der Gesamtabrechnung auf 690 Punkte. Auch Shiffrin überholte Titelverteidigerin Vlhova noch und wurde mit 655 Zweite, die Slowakin hat 652. Vierte ist die Schweizerin Michelle Gisin (491), die sich den dritten Tagesrang schnappte. Liensbergers Erfolg ist für den Österreichischen Skiverband (ÖSV) die erste Slalom-Kugel bei den Damen seit Marlies Schild in der Saison 2011/12.

"Wunderschön das Gefühl, da oben stehen zu können und zu wissen, dass man es geschafft hat. Dass ich da wirklich stehen kann mit der Slalom-Kristallkugel, bedeutet mir so viel", meinte Liensberger. "Wir haben das gemeinsam heute gewinnen können. Ich bin dem ganzen Team super dankbar", sagte sie in Richtung des Betreuerstabes, ihrer Sponsoren und Fans, hob aber auch ihren eigenen Mentaltrainer Stefan Prusina und ihren Großvater Albert hervor. "Ich glaube, er hat mir so ein bisschen das Skifahren in die Wiege gelegt." Prusina wiederum habe sich vor dem Rennen "um die Mika und die Petra gekümmert", meinte die 23-Jährige geheimnisvoll und lachte.

Die Basis legte Liensberger schon mit einem formidablen ersten Durchgang, in dem sie Shiffrin um sieben Zehntelsekunden distanzierte und Vlhova, die im oberen Teil einen Fehler hatte, sogar um die kleine Slalom-Ewigkeit von 1,84 Sekunden. Dabei habe sie in der Nacht nicht durchgeschlafen. "Ich war schon sehr nervös, aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft, die Nervosität in eine gute Anspannung umzuwandeln", erzählte Liensberger. "Nach dem ersten Durchgang war ich dann befreit, weil ich gewusst habe, ich kann mir nichts vorwerfen."

In der Entscheidung ging es für Vlhova von Platz sechs nicht mehr nach vorne. Hätte allerdings Shiffrin gewonnen, hätte sich die auch die Kugel gekrallt. Liensberger habe daher gewusst, "dass ich gewinnen muss". Die Wertigkeit ihrer Erfolge in dieser Saison könne man schwer beschreiben. "Ich vergleiche nicht gern. Erfolge sind etwas Schönes, wenn man auf etwas hinarbeitet, was erreichen will. Ich habe mir natürlich Ziele gesetzt. Die WM hat schon einen sehr hohen Stellenwert gehabt, aber die ganze Saison zeigt einfach die Konstanz und die Ausdauer und das Durchhaltevermögen." In Cortina d'Ampezzo hatte Liensberger im Februar WM-Gold im Slalom und im Parallelbewerb gewonnen.

Vlhova freute sich über die erste große Kristallkugel überhaupt für ihr Heimatland. "Das bedeutet eine Menge, weil ich Geschichte geschrieben habe", sagte die 25-Jährige. "Den Gesamtweltcup zu gewinnen, war mein Ziel in dieser Saison - und wir haben es geschafft. Es ist sehr schwierig, die ganze Zeit auf einem Level zu sein, wenn man alles fährt wie ich. Aber auch wenn ich nicht gut gefahren bin, habe ich immer um die Kugel gekämpft. Jetzt stehe ich am Ende hier. Das ist überragend für mich und auch für mein Land." Vlhova liegt 136 Punkte vor Lara Gut-Behrami und kann im letzten Rennen nicht mehr von der Schweizerin überholt werden.

Aus österreichischer Sicht fuhren Katharina Gallhuber (+3,86) als 12. und Chiara Mair (+3,92) als 13. ebenfalls in die Punkteränge. "Es war wirklich wie eine Achterbahnfahrt. Ich bin sicher sehr gewachsen dadurch, es war nicht ganz einfach", resümierte Gallhuber ihre Saison. Die Niederösterreicherin schaffte im Finale hinter Liensberger und der aufstrebenden Slowenin Andreja Slokar die drittbeste Laufzeit. Franziska Gritsch schied im ersten Durchgang aus, Katharina Huber im zweiten.

Liensberger wird auch den Gesamtweltcup als beste Österreicherin abschließen. Derzeit liegt sie auf dem fünften Platz, der ist aber im Riesentorlauf am Sonntag durch die Italienerinnen Marta Bassino und Federica Brignone noch gefährdet. Die Kugel in der Disziplin hatte sich Bassino bereits vor zwei Wochen in Jasna gesichert.

Eine andere Fixgröße aus dem italienischen Team beendete am Samstag ihre Karriere: Irene Curtoni (35) verabschiedete sich im zweiten Durchgang mit einem Einfädler kurz vor der Ziellinie.

mehr aus Ski Alpin

 1595 Punkte Rückstand: Warum die Schweiz von Österreich nicht einzufangen war

Ski Alpin: Christine Scheyer erklärte Rücktritt

"Unsere Saison war wirklich schwierig"

Vincent Kriechmayr und Cornelia Hütter: Ein Fünkchen Hoffnung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.078 Kommentare)
am 21.03.2021 07:50

Gratulation an meine Geburtstagskollegin Katharina Liensberger!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 21.03.2021 06:39

Kompliment!

lädt ...
melden
antworten
waldi1168 (175 Kommentare)
am 20.03.2021 23:09

Liebe Katharina, gratuliere zu der(n) tollen Leistung(en), eine Augenweide. Bitte vorsichtig mit Speeddisziplinen sein, bei denen es sehr oft und schnell schlimme Verletzungen gibt. Lieber in Slalom und RTL und nur ganz wenig Super-G und Abfahrt.

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 20.03.2021 21:17

Kathi, du warst wieder super!! Gratulation. Deine Nervenstärke. ist einfach phänomenal. Einem Skibegeisterten ist es eine Freude zu sehen, wenn du mit einem Grinsen im Gesicht die Slalomtore runtercarvst.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 20.03.2021 21:10

WC- Disziplin gewonnen, Großereignis gewonnen (WM), viel mehr geht nicht, wenn man als Underdog gestartet ist.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 20.03.2021 18:58

Respekt und Hochachtung vor dieser Frau.
Vor 2 Jahren fast im Abseits wegen ihrem angedachten Schiwechsel.
Jetzt gerade eine Sekunde vor dem Rest der Welt und weit sympathischer als der männliche Gegenpart Hirscher.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 20.03.2021 21:35

Na bitte @Blitzer . . .

Hirscher ist immerhin 10 Jahre gefahren und hat eine große Lücke hinterlassen, die sich allmählich wieder merklich schließt, mit den Erfolgen Feller, Schwarz etc . . ."

Katharina ist eine sehr sympathische Dame und von ihr können wir sehr viel erwarten!

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 20.03.2021 21:54

Shiffrin und Vhlova haben ihre Meisterin gefunden. ((o))

lädt ...
melden
antworten
AktivPensionist (172 Kommentare)
am 20.03.2021 22:04

Wieso kann man nicht einfach die Superleistung eines Sportlers würdigen, ohne dass man abfällige Bemerkungen über frühere Spitzensportler abgibt. 8 mal GWCSieger ist ja auch nicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 20.03.2021 14:48

Hab beide Durchgänge gesehen, da lebt man mit, unglaublich diese Dame, die hat vorgelegt, eine exzellente Technikerin.

Herzliche Gratulation, Katharina!

Ich freue mich schon auf den nächsten Winter und viel Glück für den morgigen Lauf.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 20.03.2021 14:27

Bravissimo! Zwei Spitzenläufe ins Ziel gebracht! Herzliche Gratulation zum Sieg beim letzten Slalom der Saison und zum Gewinn der Kristallkugel!

lädt ...
melden
antworten
guentherp (29 Kommentare)
am 20.03.2021 14:24

Beeindruckend! Congrats!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.762 Kommentare)
am 20.03.2021 14:22

welch beeindruckende mentale Stärke!

Gratulation zur hoch verdienten Slalomkugel.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 20.03.2021 14:12

A Star is born

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen