Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dressen gewinnt Garmisch-Abfahrt

Von nachrichten.at/apa, 01. Februar 2020, 12:54 Uhr
SKI-ALPINE-WORLD-DOWNHILL-GER
Thomas Dressen Bild: CHRISTOF STACHE (APA/AFP/CHRISTOF STACHE)

GARMISCH. Thomas Dressen hat am Samstag den vierten Weltcuperfolg seiner Karriere gefeiert, den zweiten in diesem Winter.

Der Deutsche gewann vor Heimpublikum die Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (0,16 Sek.) und dem Franzosen Johan Clarey (0,17). Vincent Kriechmayr wurde als Vierter bester Österreicher (0,26).

Topfavorit Beat Feuz aus der Schweiz - Gewinner der zuvor letzten Garmisch-Abfahrt 2018 - landete in dem engen Rennen mit rund 20 Läufern innerhalb einer Sekunde nur an sechster Stelle und kam damit zum ersten Mal in diesem Winter in dieser Disziplin nicht auf das Podest. Er blieb im Abfahrtsweltcup aber freilich voran. Im Gesamtweltcup ist Kilde 61 Punkte hinter seinem Landsmann Henrik Kristoffersen neuer Zweiter. Matthias Mayer, der Sieger der Abfahrt vor einer Woche auf der auf der Kitzbüheler Streif, fehlte wegen einer Grippe.

  • Video: Wahl-Oberösterreicher holt Abfahrtssieg:

Der mit Nummer eins gestartete Dreßen sorgte für den ersten deutschen Abfahrts-Sieg auf der Kandahar seit Markus Wasmeier 1992. "Brutal, dass das schon so lange her ist", sagte der 26-Jährige, der die Heim-Serie fortsetzt. Der mittlerweile mit einem Kreuzbandriss fehlende Dominik Paris hatte beide Abfahrten in Bormio gewonnen, Feuz in Wengen. Mayer siegte in Kitzbühel und nun folgte Dreßen. "Es scheint, dass uns die Heimrennen ganz gut liegen würden. Daheim gewinnen immer schön", meinte er im ersten ORF-TV-Interview.

Kriechmayr lag bei der letzten Zwischenzeit noch voran, erwischte aber wie so viele die letzte Passage nicht optimal. "Es hat bei der Doppelrechts schon angefangen. Bei der Zielkurve habe ich mir gedacht, fährst es enger. Dann habe ich so einen Druck bekommen und gemerkt, dass ich das Tempo nicht ins Ziel mitgenommen habe. Das habe ich mit da eigentlich runder vorgenommen. Ärgerlich, aber es war eine gute Fahrt." Max Franz wurde Neunter (0,52).

Gefahren wurde zum einen auf verkürzter Strecke, weil auch das einzige Training nicht von ganz oben ging, und zum anderen auf der eigentlich den Damen vorbehaltenen Piste.

Das letzte Weltcuprennen seiner Karriere bestritt der Südtiroler Peter Fill, der 2015/16 und 2016/17 den Abfahrts- sowie 2017/18 den Kombinations-Weltcup gewonnen hatte.

Der Liveticker zum Nachlesen:

 

mehr aus Ski Alpin

"Unsere Saison war wirklich schwierig"

Kein Happy End für Hütter: Gut-Behrami gewinnt Super-G-Weltcup

Vincent Kriechmayr und Cornelia Hütter: Ein Fünkchen Hoffnung

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 01.02.2020 13:32

Abgesehen vom Ergebnis ist hier wieder im Bericht zu lesen, dass Mayer wegen einer Grippe gefehlt hat. So stand es auch im Teletext und auf der Seite von Mayer. Im mündlichen Bericht es ORF war jedoch eindeutig von einem grippalen Infekt zu lesen. Zwischenzetilich sollte eigentlich jeder den Unterschied kennen, er ist ja wesentlich. Und SportlerInnen sollten sich doch auf alle Fälle gegen die echte Grippe impfen lassen, schon im Eigeninteresse. Was hat der Mayer nun wirklich - ein echte Grippe oder nur einen grippalen Infekt (der auch lästig sein kann) ???

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.02.2020 13:41

Und: Hatte er Stuhlgang?
Das sind Fragen von nationalem Interesse!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 01.02.2020 13:56

Vielleicht hat er einfach keinen Bock gehabt?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.02.2020 14:15

ganz einfach :Mayer ist KRANK .

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 01.02.2020 17:00

OBSERVER
Fragen über Fragen, welche das rot weiß rote Volk dringend wissen möchte.

Zumindest sollte man uns mitteilen, ob er Fieber hat und wie hoch, ober er sich für Topfenwickel oder für Tabletten entscheiden musste?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen