Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kriechmayr: „I hab‘ gestern einen leichten Damenspitz gehabt“

Von Alexander Zambarloukos aus Cortina d‘Ampezzo, 15. Februar 2021, 16:51 Uhr
Vincent Kriechmayr: „Abfahrt“ mit Stil Bild: gepa

Oberösterreichs WM-Star verlässt Cortina d‘Ampezzo mit zwei Goldmedaillen, einem „breiten Grinsen“, müde und gleichzeitig entspannt

Auch wenn seine letzte Aktoin bei der alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2021 in Cortina d‘Ampezzo ein Ausfall im Kombinationsslalom, nach dem der Kärntner Marco Schwarz mit Gold um die Wette lacht, war, fährt Vincent Kriechmayr „mit einem breiten Grinsen“ nach Hause.

Noch heute will er den Heimweg antreten, sich von den Strapazen erholen und dann im Finish dieser Saison noch einmal voll angreifen. Anfang März stehen drei Speed-Rennen in Saalbach-Hinterglemm auf dem Programm, anschließend steigt noch das Weltcup-Finale in Lenzerheide. Dort könnte der 29-jährige Gramastettner, der in Italien Dopple-Gold in den schnellen Disziplinen erobert hat, eine kleine Kristallkugel überreicht bekommen.

„Ich werde den Tank wieder schnell aufladen“

Jetzt freut sich der 29-Jährige aber einmal auf seine Rückkehr nach Gramastetten. Es gibt einiges zu erzählen zu Hause. „Eine Medaille beflügelt einen immer, aber jetzt bin ich schon sehr leer. Ich freue mich auf die Menschen, die mir wichtig sind. Mit denen anzustoßen. Denen gebührt auch ein großer Dank.“

Dann richtet sich der Blick in die Zukunft: „Ich werde den Tank wieder schnell auffüllen. Wir wollen uns bei den Heimrennen auch gut präsentieren. Der Mothl und ich.“ Der Mothl ist Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer, der noch immer auf seine erste WM-Medaille warten muss. In Cortina gibt es für den Kärntner keine Chance mehr, den „Fluch“ zu beenden.

Kriechmayr hingegen ist hochdekoriert und auch stolz auf das Erreichte: „Natürlich bin ich Doppel-Weltmeister, das ist schon eine coole Geschichte. Aber ich bin noch immer der Vincent Kriechmayr, es hat sich nicht viel geändert.“ Am Sonntag hatte es Oberösterreichs Ski-Star zur Feier des Tages - Abfahrts-Gold nach Super-G-Gold - ein bisschen krachen lassen. 

„Natürlich haben wir gleich mit der ganzen Mannschaft angestoßen. Aber wenn man nach zwei Goldmedaillen ned a bissl feiern darf, dann weiß ich auch nicht.“ Niemand macht ihm das zum Vorwurf. Immerhin ist das auch alles mit entsprechendem Abstand passiert.

„Ich glaube, die Leute verstehen das“

Trotzdem haben ihn einige auf seinen abendlichen Auftritt im WM-Studio des ORF am Sonntag angesprochen, da hat „Vinc“ einen sehr lustigen Eindruck hinterlassen. „Natürlich hab ich gestern einen leichten Damenspitz gehabt. Das kommt natürlich a bissl bled, vor allem, wenn man im Fernsehen ist“, sagte Kriechmayr.

Genieren muss er sich dafür bestimmt nicht. „Ich glaube, die Leute verstehen, dass das nicht alltäglich ist, was mir da gestern passiert ist. Wir haben eine lässige Runde gehabt. Ich habe mich aber danach ins Bett gehaut und geschaut, dass ich heute fit bin. Ich glaube, dass ich auch eine gute Leistung gezeigt habe.“ Kriechmayr fand am Kombinations-Super-G (auf der Damenstrecke, der Tofana, Anm.) Gefallen und war Halbzeit-Dritter.

Dass der Slalom relativ schnell für ihn vorbei sein sollte, ist jetzt keine Mega-Überraschung. „Ich habe in den vergangenen Wochen wenig Zeit gehabt und mich auf die Speed-Disziplinen konzentriert.“ Das hat sich richtig ausgezahlt. Dann unterbrach Kriechmayr kurz die Interviews, um sich umzudrehen und der vorbeilaufenden Mikaela Shiffrin, der Kombinations-Weltmeisterin, zu gratulieren. Sie erwiderte den Glückwunsch höflich.

Beide sind „superhappy“ mit ihrer WM-Performance. Kriechmayr freute sich mit Marco Schwarz (“Der Blacky war sowieso mein großer Favorit. Dass er es geschafft hat, freut mich irrsinnig“). Auch heute Abend wird es wieder eine Goldfeier geben. Dann ohne Kriechmayr, der sich mit Dankesworten aus Cortina verabschiedete: „Es ist ein großes Privileg, dass wir so eine WM haben dürfen.“

Große Worte von einem großen Sportler. Gute Heimreise, Vinc.

mehr aus Ski Alpin

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

Marcel Hirschers Umsteigschwung: Wird er zum siegenden Holländer?

ÖSV bestätigt: Hirscher startet künftig für die Niederlande

Das sagt Hirscher zu seinem Comeback

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.864 Kommentare)
am 17.02.2021 09:39

sein BM in Gramastetten hat sicher ein zimmer in Kitz frei, da kann er seinen Kater ausschlafen.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 17.02.2021 09:13

Ist mir beim kurz unterbrochenen Interview (durch die durchlaufende Mikaela Shiffrin , der da Vincent K. gratuliert hat) erst aufgefallen......die Beiden wären a schönes Paar 😍
Ich kenne zwar weder den Beziehungsstatus des US Girls noch den des UU-Buams , aber nett wärs ...

lädt ...
melden
antworten
Pezman79 (268 Kommentare)
am 16.02.2021 18:16

Recht hat er - Schwechater 😉Gratulation👍

lädt ...
melden
antworten
klam (162 Kommentare)
am 16.02.2021 18:34

Nix Schwechater "Grantbier " macht den Vinz stark

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 16.02.2021 18:40

Einen Grant wird er wohl kaum gehabt haben, wenn er das gute Hofstettner Bier getrunken hat. Aber ich weiß schon was Sie meinen: das "Granit" schmeckt mir auch! grinsen

lädt ...
melden
antworten
puristo (2 Kommentare)
am 16.02.2021 17:07

Gratulation aus dem Salzkammergut !!!!

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 16.02.2021 16:05

Gegen ein Schwipserl nach 2 Goldmedaillen habe ich nichts einzuwenden. Dass man aber auch bei den Siegerehrungen der Skirennen mit Sekt oder Champagner herumspritzt, müßte meiner Meinung nach nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
brusi (2 Kommentare)
am 16.02.2021 12:28

ein sympathischer Kerl

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 16.02.2021 12:15

Ich vergönn ihm bei 2 Goldmedaillen u somit 2 Weltmeistertitel diesen "Damenspitz", egal wie groß er war!
Er hat ja eh eine Siegerehrung ohne Zuschauer haben müssen!

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 16.02.2021 11:27

Die Aussage ist ja ganz lustig und auch verständlich. Aber ich seh den ÖSV / das Trainerteam in der Verantwortung ! Die nominieren 2 von 3 Startern, die nicht in der Lage waren, diesen Kurs zu bewältigen. Von vornherein nicht und absehbar - (aus unterschiedlichsten Gründen !) Auf die Idee, einen "Allrounder" - wenn auch nicht so bekannt und leistungsstark - oder vielleicht sogar ein "Nachwuchstalent" aufzustellen, ist man offensichtlich nicht gekommen. Das wär für diese Läufer sicher ein Ansporn und sicherlich ein unvergessliches Erlebnis und für das Mannschaftsklima auch nicht das Schlechteste gewesen. Von Weitsicht und Zukunftsvisionen hab ich da gar nichts bemerkt ! Schauer 😡😡😡

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 16.02.2021 11:12

Saufen bringt nix

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 16.02.2021 09:18

Bei zwei " Goldenen" sei ihm der Damenspitz vergönnt

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.02.2021 06:43

Super gemacht!

lädt ...
melden
antworten
Mschrenk (108 Kommentare)
am 15.02.2021 21:11

Recht hast‘ Vinc!
In diesen Zeiten ist es kein Wunder wenn der Griff zur Flasche leicht fällt.
Bei all den Restriktionen.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 15.02.2021 19:29

"Damenspitz" ist heutzutage auch keine "Maßeinheit" mehr für den Alkoholisierungsgrad, wenn man an die Meldungen denkt, wo man Frauen am Steuer mit einem beachtlichen Promillegrad im Blut erwischt hat. Ich habe das Interview nicht gesehen, aber in einer anderen Zeitung waren schon gestern humorvolle Kommentare zu lesen, aus denen man entnehmen konnte, dass er doch ziemlich "getankt" haben musste. Die Meisten nahmen es ihm nicht übel, fanden es sogar witzig und gönnten ihm, dass er die Medaillen gefeiert hatte, er wird ja nicht jeden Sieg so begießen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 15.02.2021 18:20

Gratuliere zu den zwei Goldenen war ein legendäres Interview gestern so soll es sein heute beim Slalom sah man die Nachwirkungen 🤣🍷👍

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 15.02.2021 18:03

Wie gendert man „Damenspitz“? 😂

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 15.02.2021 19:13

Damen-und-Herren-Spitz. 😂

lädt ...
melden
antworten
bauxip (187 Kommentare)
am 15.02.2021 20:25

Spitz/innen?

lädt ...
melden
antworten
brandmelder (294 Kommentare)
am 15.02.2021 22:27

" einen herrlichen Damenspitz"

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 15.02.2021 17:35

Recht hat er der Vincent.

Die Feste soll man feiern wie sie fallen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2021 17:25

Gratulation an Vinc zu dieser Top Leistung!💪👍😊

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 15.02.2021 17:10

Wo bleibt der Tadel von xolaranthum?

Auch il-capone und ein paar andere mögen ihre Wortspenden zum Thema "Damenspitz" präsentieren, die tun das ja sonst auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 15.02.2021 17:24

kommt schon noch (-;

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen