Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kitzbühel kämpft um Mausefalle und U-Hakerl

Von OÖN, 21. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Kitzbühel kämpft um Mausefalle und U-Hakerl
Christof Innerhofer Bild: APA/EXPA/JOHANN GRODER

KITZBÜHEL. Hundertstel-Lotterie auf der Streif? Die Aussicht auf eine verkürzte Abfahrt bereitet den Assen Sorgen

Nach dem ersten Trainingstag bei Postkartenwetter machte sich gestern in Kitzbühel eine Schlechtwetter-Front wichtig. Der Start für das zweite Training musste nach unten verlegt werden. Für die heutige erste Abfahrt (Start um 11.30 Uhr) wird wieder witterungsbedingt ein "Quickie" von der Alten Schneise befürchtet. Das sind vor allem für die Asse keine rosigen Aussichten, denn je kürzer die Streif ist, desto größer ist der Favoritenkreis.

"Wenn wir von der Alten Schneise starten, gibt es ein Gemetzel", prognostizierte Wengen-Sieger Vincent Kriechmayr. Die schwersten Passagen – Mausefalle, U-Hakerl und Steilhangausfahrt – würden wegfallen, das Rennen auf der Streif wäre eine Hundertstel-Lotterie. Wer das große Los zieht? Für Kriechmayr ist der gestrige Trainingsschnellste Christof Innerhofer ein heißer Tipp. "Ich weiß, wen ich mir anschauen muss. Nur dich", sagte der Mühlviertler gestern zum Südtiroler, der den Ball gleich wieder zurückspielte: "Auf den Vinc ist extra aufzupassen. Er fährt im Training immer extra langsam, und im Rennen ist er da."

Kriechmayr markierte gestern die neuntschnellste Zeit, wobei er wie einige andere schon lange vor dem Ziel aus der Hocke ging und als aufrechter Mensch über die Ziellinie fuhr. Noch stärker auf die Bremse stieg Aleksander Aamodt Kilde, der sich nach seiner Trainingsbestzeit am Mittwoch auf Platz 39 "versteckte".

Daniel Hemetsberger: ...

Vor dem Kitzbühel-Wochenende hat Daniel Hemetsberger im OÖN-Sportpodcast "Heimspiel" über den Respekt vor der Streif, Corona im Ski-Weltcup und seinen Draht zu Vincent Kriechmayr gesprochen.

Als schnellster ÖSV-Läufer schwang Matthias Mayer mit der sechstschnellsten Zeit im Ziel ab. Dem Kärntner unterlief dabei allerdings ein Torfehler, der aber sein Selbstvertrauen nicht ins Schleudern brachte. "Ich bin gut drauf und weiß, was ich zu tun habe", sagte der Kitzbühel-Sieger von 2020. Daniel Hemetsberger, gestern auf Platz 19, nimmt heute eine weitere Top-Platzierung ins Visier. "Ich fühle mich gut, mit einer Platzierung zwischen fünf und fünfzehn wäre ich zufrieden", sagte der Nußdorfer, der heute mit Startnummer vier unmittelbar hinter seinem oberösterreichischen Landsmann Kriechmayr ins Rennen gehen wird.

Der Wind als Fragezeichen

Die Schlechtwetterfront beschert den Pistenkommandos auf der Streif abermals eine Nachtschicht. Für das heutige Rennen ist man jedoch zuversichtlich. "Wir werden den Neuschnee rechtzeitig aus der Piste bringen", versprach Rennleiter Mario Mittermayer-Weinhandl. Der Schneefall könnte aufhören, ein Fragezeichen bleibt der Wind. "Er wird uns sagen, ob wir ganz oben starten können oder nicht." Ein Start knapp über der Mausefalle wäre ein guter Kompromiss, um ein "Gemetzel" von der Alten Schneise zu vermeiden.

Mehr zum Thema
Der faltenfreie Diplomat von Christoph Zöpfl
OÖNplus Mensch des Tages

Michael Huber: Der faltenfreie Diplomat

Es kommt nicht oft vor, dass Michael Huber in einem Interview einmal seine gute Laune verliert.

mehr aus Ski Alpin

Cornelia Hütter schaffte das Unmögliche

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Warum Vincent Kriechmayr im Kugel-Rennen chancenlos war

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen