Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

"Ich bin Favorit? Tangiert mich nicht"

11.Februar 2019

ÅRE. "Ich bin Favorit. Tangiert mich nicht", winkt Marco Schwarz ab. Doch für den ehrgeizigen Kärntner zählt heute in der Kombination der Herren in Åre (11/14.30 Uhr, live auf ORF eins) nur eine Medaille. Spätestens mit seinem Sieg in Wengen hievte er sich in die Favoritenrolle. Mit Alexis Pinturault und Victor Muffat-Jeandet kommen die großen Herausforderer aus Frankreich.

Das Ziel von Schwarz ist "ganz klar, eine Medaille zu machen", aber natürlich müssten dazu Abfahrt und Slalom passen. "Hoffentlich schaut dann was Gutes raus." Die technische Abfahrt könnte ihm liegen, sagte der Kärntner, das Training habe gut gepasst, und auf dem Slalomgelände fühle er sich ohnehin wohl. Doch "Blacky" hat vor allem auch einen Teamkollegen im Visier. "Vinc hat zwei Medaillen, der ist ganz befreit und kann hier auch gut Slalom fahren", spricht der Olympiavierte Vincent Kriechmayr an.

Der Mühlviertler sieht sich als "krasser Außenseiter, aber abgerechnet wird zum Schluss". Das Slalomtraining gestern verlief nicht wie geplant für den Silber-medaillengewinner im Super-G und Bronzemedaillengewinner in der Abfahrt. "Der Slalomschwung ist noch nicht da, da muss ich morgen beim Einfahren schauen, dass ich ein besseres Gefühl finde." Eine super Abfahrt werde notwendig sein, und im Slalom werde er sich selbst überraschen müssen.

Laut ÖSV-Rennsportleiter Andreas Puelacher müsse man auch den in Wengen fünftplatzierten Romed Baumann im Auge behalten, ebenso wie Daniel Danklmaier, der als Europacupsieger in dieser Disziplin heuer im Weltcup fährt.

Österreichs Team steht

Auch Österreichs Aufgebot für den Teambewerb am Dienstag (16 Uhr) steht. Katharina Liensberger, Katharina Truppe, Franziska Gritsch sowie Michael Matt, Marco Schwarz und Christian Hirschbühl werden das Parallel-Ausscheidungsrennen in Angriff nehmen.

 

Sie starten für Österreich...

...in der Herren-Kombination heute, 11/14.30 Uhr

Marco Schwarz
Geboren: 16. August 1995 in Villach (Kärnten)
Wohnort: Radenthein (Kärnten)
Größe/Gewicht: 1,85 m/85 kg
Hobbys: Slackline, Trial, Trampolin
Medaillenchance: Österreichs heißestes Eisen: Er gewann zuletzt die Kombination in Wengen.

Romed Baumann
Geboren: 14. Jänner 1986 in St. Johann (Tirol)
Wohnort: Hochfilzen (Tirol)
Größe/Gewicht: 1,84 m/94 kg
Hobbys: Tennis, Trial
Medaillenchance: Im Weltcup fuhr der Routinier in dieser Saison nur hinterher.

Vincent Kriechmayr
Geboren: 1. Oktober 1991 in Linz
Wohnort: Linz
Größe/Gewicht: 1,85 m/93 kg
Hobbys: Fußball, Eishockey
Medaillenchance: Viel Vorsprung nach der Abfahrt – dann hat er eine kleine Chance auf eine dritte Medaille in Åre.

Daniel Danklmaier
Geboren: 24. April 1993
Wohnort: Aich im Ennstal (Steiermark)
Größe/Gewicht: 1,84 m/88 kg
Hobbys: Fußball, Tennis, Volleyball
Medaillenchance: Der WM-Debütant gewann in der vergangenen Europacup-Saison die Kombinationsgesamtwertung.

 

 

 

copyright  2024
18. April 2024