Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marcel Hirscher sicherte sich seine 19. Weltcup-Kugel

Von nachrichten.at/apa, 24. Februar 2019, 13:33 Uhr
Marcel Hirscher (AUT), Henrik Kristoffersen (NOR) und Thomas Fanara (FRA) Bild: GEPA pictures/ Marcel Engelbrecht (GEPA pictures)

BANSKO. Marcel Hirscher hat im Weltcup-Riesentorlauf in Bansko Platz zwei belegt und sich damit vorzeitig auch die Disziplinwertung gesichert. Es ist die insgesamt 19. Kristallkugel in der Karriere des 29-jährigen Salzburgers, der damit an Wertungssiegen mit dem Schweden Ingemar Stenmark gleichzog.

Tagessieger mit 4/100 Sekunden Vorsprung wurde Weltmeister Henrik Kristoffersen aus Norwegen.

Im Gesamtweltcup baute Hirscher seine Führung auf den Franzosen Alexis Pinturault neun Rennen vor Schluss auf 490 Zähler aus, der drittplatzierte Kristoffersen liegt bereits 600 zurück. Hirscher wird die achte große Kugel in Folge damit nicht zu nehmen sein.

Am Sonntag Dritter wurde der Franzose Thomas Fanara (0,39) vor seinem Landsmann Pinturault (0,49).

Pinturault gratulierte Hirscher zum Gesamtweltcup

Wie Marcel Hirscher wird auch sein erster Verfolger im alpinen Ski-Gesamtweltcup, der Franzose Alexis Pinturault, die Speedrennen in Kvitfjell auslassen. Damit hat Pinturault den Kampf um die große Kugel auch aufgegeben, denn sein Rückstand auf den Salzburger beträgt 490 Punkte. Und aktuell plant Pinturault nur noch fünf Rennstarts, womit Hirscher ein 21. Platz reichen würde.

In Kranjska Gora fährt das Weltcup-Top-Duo am 9./10. März je einen Riesentorlauf und einen Slalom, beim Finale ab 13. März in Soldeu will Pinturault Riesentorlauf, Slalom und Super-G absolvieren. Die Abfahrt nimmt er dort nur ins Programm, wenn sich diese auf der wirklichen technischen Seite befindet, er kenne die Strecke nicht. "Wie es jetzt aussieht, denke ich nicht, dass ich fahre", sagte er am Sonntag. Hirscher hat sein Programm für Andorra noch nicht bekannt gegeben.

Pinturault gratulierte Hirscher bereits. "Ich denke, nach heute ist es vorbei. Er braucht noch ein paar Punkte, aber ich gratuliere schon jetzt. Er verdient es." Hirscher winkte nach wie vor ab. "Ich muss die Punkte machen. Es ist fix, wenn es fix ist. Das habe ich in all meinen Rennen gelernt. Es wäre natürlich richtig abartig, wenn ich das auch noch zusammenbringe." Für Hirscher wäre es seine achte große Kugel in Folge sowie die 20. insgesamt.

Der drittplatzierte Henrik Kristoffersen, am Sonntag Sieger des Riesentorlaufs in Bansko, liegt bereits 600 Zähler hinter Hirscher. "Die 20. Kugel ist Marcel sicher. Jene für Slalom und Riesentorlauf hat er auch, ich hoffe, dass ich nächstes Jahr etwas mehr darum kämpfen kann", sagte der Norweger.

Details im Liveticker:

 
mehr aus Ski Alpin

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 24.02.2019 18:56

BRAVO Kristoffersen!!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 24.02.2019 13:33

Hirscher ist zweiter geworden , man kann nicht immer gewinnen. Ein Desaster ist aber, dass der nächste Österreicher erst 19 er ist, nämlich Feller. Darüber wird nämlich kaum gesprochen, wenn nur einer das zudeckt. Da ist auch der ORF Meister darin.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.02.2019 15:12

mir fiel sowas auf. am ende ist es wurscht. überhaupt waren nur zwei Franzosen unter den ersten10 (bzw. sechs)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen