Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Höllenritt: Bei Kriechmayrs Abfahrt schrillten sämtliche Alarmglocken

Von Alexander Zambarloukos aus Kitzbühel, 26. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Höllenritt: Bei Kriechmayrs Abfahrt schrillten sämtliche Alarmglocken
Sehr beherzt: Der 27-jährige Villacher Otmar Striedinger fuhr mit Nummer 27 auf den dritten Platz. Bild: APA/EXPA/JOHANN GRODER

79. Hahnenkammrennen: Wie durch ein Wunder überstand der Gramastettner das härteste Rennen der Welt unverletzt – Paris siegte vor Feuz und dem Villacher Striedinger.

Gäbe es eine "Goldene Gams" für den verwegensten Ritt in der gestrigen Kitzbühel-Abfahrt – sie wäre Vincent Kriechmayr sicher. Der Höllenritt des 27-jährigen Gramastettners war mit das Wildeste, was die Streif in ihrer Geschichte serviert hat. Stock entglitten, dreimal in extremer Sturzgefahr, massive Schräglage, Landung auf einem Ski, Aug in Aug mit dem Sicherheitsnetz – "Vince" hat fast nichts ausgelassen. Außer ein Tor. Es grenzt an ein Wunder, dass er gestern unter dem Applaus der 25.000 Ski-Fans gesund im Ziel abschwang.

Doch Kriechmayr hätte gerne andere Schlagzeilen geschrieben – jene von Dominik Paris, der zum dritten Mal nach 2013 und 2017 in der Hahnenkamm-Abfahrt triumphierte. "In mir brodelt es. Nur zum Owifahren bin i ned am Start, ich wollte das Rennen gewinnen und war wahrscheinlich zu sehr am Limit. Nach der Mausefalle war es vorbei, dann forderst du es halt heraus und riskierst noch mehr", sagte der Oberösterreicher, der am Sonntag im Super-G (13.30 Uhr, ORF eins) zurückschlagen und vielleicht sein erstes Top-3-Ergebnis in "Kitz" erreichen möchte.

Max Franz fällt für die WM aus

Diesbezüglich ist Kriechmayr, der sich bei Schutzengel und Konditionstrainer bedankte, ein gewisser Otmar Striedinger voraus. Der 27-jährige Villacher nutzte die Gunst der Stunde (bessere Sicht) und wurde mit Nummer 27 Dritter – nur 17 Hundertstel hinter dem zweitplatzierten Beat Feuz (Sui) und 37 hinter Paris. "Ich bin überglücklich. Heute war ich auf der Sonnenseite, obwohl ich zwei Fehler gemacht habe", erläuterte der "Retter" der rot-weiß-roten Ehre. Es war der erste ÖSV-Abfahrts-Stockerlplatz in "Kitz" seit Hannes Reichelts Sieg 2014.

Striedinger ist jetzt erster Anwärter auf das vierte Abfahrts-WM-Ticket, das eigentlich für Max Franz reserviert war. Der zweifache Saisonsieger erlitt gestern einen Fersenbeinbruch, er muss Gips tragen und sechs bis acht Wochen pausieren. Sehr bitter.

Paris, der Party-Löwe

Wer Dominik Paris kennt, weiß, dass der Südtiroler die Feste feiert, wie sie fallen. In Kitzbühel traditionsbewusst im „Londoner“, wo er nicht nur einmal die oft zitierte „Sau“ rausgelassen hat. Der 29-Jährige und die Streif(alm) – das ist eine Liebesbeziehung, wie ein Blick auf die Ergebnislisten verdeutlicht. Paris hat jetzt drei Abfahrtssiege und einen Triumph im Super-G zu Buche stehen. Die Kasse klingelt, mit den gestern verdienten 74.000 Euro lässt sich einiges anfangen. Nicht nur auf dem Segment der harten Spirituosen.

Der Mann aus Meran ist Frontmann und Songwriter der Heavy-Metal-Band Rise of Voltage und wie gemacht für das blanke Eis auf der Kitzbüheler Streif, die ihm schon so viele Sternstunden bereitet hat. Je wilder, umso besser, oder? „Ich habe von den alten Füchsen gelernt, wie man das taktisch fährt“, lächelt Paris und meint damit wohl auch Kristian Ghedina, der auf dem Hahnenkamm einmal – mit 140 km/h unterwegs – die Grätsche beim Zielsprung ausgepackt hat.

„Auf der Streif ist man immer auf des Messers Schneide unterwegs. Auch wenn ich oft gewonnen habe, ist es nach wie vor eine Überwindung“, betonte Paris, an dem für Beat Feuz – zum vierten Mal Zweiter in „Kitz“ – kein Weg vorbeiführt: „Es ist keine Schande, von Paris geschlagen zu werden“, sagte der Schweizer.
 

mehr aus Ski Alpin

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Hit im Netz: Sohn von Hannes Reichelt begeistert Ski-Stars

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen