Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hirschers neues Projekt: "Dieser Ski wird Weltcuprennen gewinnen"

Von nachrichten.at, 29. September 2021, 14:35 Uhr
SKI ALPIN: PG BR?NDL SPORTS MIT MARCEL HIRSCHER
Marcel Hirscher geht unter die Skiproduzenten. Bild: EXPA/JFK (APA)

KAPRUN. Ex-Skistar Marcel Hirscher hat am Mittwoch ein Projekt enthüllt: Seine Skimarke "Van Deer" stellte der achtfache Weltcupsieger bei einer Pressekonferenz in Kaprun vor.

Mehr als zwei Jahre nach seinem Karriereende kehrt Marcel Hirscher in den Weltcup zurück - aber als Produzent. "Dieser Ski wird Weltcuprennen gewinnen", sagte der 32-jährige Salzburger bei der Präsentation in Kaprun. Die neue Marke nennt sich "Van Deer", was übersetzt "Von Hirsch(er)" bedeutet. Produziert werden die Hirscher-Skier in Österreich. "Ich hatte zwei Jahre Zeit nachzudenken, wohin meine Reise geht", sagte der erfolgreiche Skirennläufer. Herausgekommen ist ein Projekt, für das er "brennt": "Meine DNA steckt in diesem Ski."

Bildergalerie: Marcel Hirscher präsentierte eigene Skimarke

NON SPORTS - Bruendl Sports Flagship-Store, opening
NON SPORTS - Bruendl Sports Flagship-Store, opening (Foto: GEPA pictures/ David Geieregger (GEPA pictures)) Bild 1/9
Galerie ansehen

Kosten: 700 bis 1000 Euro

"In diesem Winter wird mit einer Erstauflage von 1.500 Paar Ski gestartet", erklärte Hirscher. Der "handemade"-Ski wird in Mittersill im Pinzgau angefertigt. "Wir wir teilen den Firmenstandort mit Augment Ski", sagte "Van Deer"-Geschäftsführer Dominic Tritscher, auch Freund und Manager von Hirscher. Das hochpreisige Produkt gibt es in zehn bis 15 Modellen, kostet zwischen 700 Euro und 1.000 Euro und ist in Österreich exklusiv in ausgewählten Shops von Bründl Sports erhältlich.

Der Markenname "Van Deer" weist auf den Familiennamen des ehemaligen Skistars hin. "Van" heißt aus dem Niederländischen übersetzt "von" und "deer" aus dem Englischen übersetzt "Hirsch". Die Mutter von Marcel Hirscher ist eine gebürtige Niederländerin. "Wir arbeiten im familiären Umfeld", sagte der 32-jährige, ehemalige Skistar. "Wir sind eine kleine Crew", großteils "junge Buben", und die Hirscher-DNA "ist definitiv drinnen". Sein Vater Ferdinand ist der "Supervisor", mit im Team ist auch Marcel Hirschers Bruder Leon, der das Skibauen erlernt hat. Sebastian Höllwarth ist für das Logo verantwortlich und gab dem Ski das Design - dezent und reduziert, gediegen in Farben wie schwarz, weiß und kakigrün.

Die Ski-Präsentation zum Nachsehen:

Auch Skischuhe möglich

Im Juni diesen Jahres sei die Entscheidung gefallen, mit dem Projekt zu starten, sagte Tritscher. Marcel Hirscher selbst hat lange daran getüftelt und seine langjährige Erfahrung, Obsession und Professionalität eingebracht, um sein Gefühl beim Skifahren, seine Begeisterung und das beste Set-up dem Kunden weiterzugeben. Deshalb wird das Produkt auch unter dem Motto "When perfection becomes obsessed. Magical Things arise" beworben.

"Ich habe zwei Jahre lang Zeit gehabt nachzudenken, wo geht die Reise hin", sprach Hirscher, auch siebenfacher Weltmeister und Doppel-Olympiasieger, über seine Gedanken über die berufliche Zukunft nach dem Ende seiner 15-jährigen Karriere als Skirennläufer. "Ich bin Skifahrer. Das war ich immer und werde ich immer bleiben." Diese Freude am Skifahren, diese Expertise, die er sich angeeignet hat, setzt er nun in dieses Qualitätsprodukt. Der Ski eigne sich "für jeden, der eine Kurve fahren kann", für leicht Fortgeschrittene, wie er dann präzisierte. Der Kinderski besteht aus denselben Materialien wie der Erwachsenenski. Möglich sei, dass "Van Deer" später auch Skischuhe produziere, sagte Tritscher.

Comeback? "Ich mag nicht mehr"

Damit der Ski auch Weltcuprennen gewinnen kann, hält Hirscher nach jungen, nationalen und internationalen Talenten Ausschau, die für ein Performing infrage kommen könnten. Wenn möglich, soll der Ski bereits im nächsten Jahr im Weltcup präsent sein. "Wenn ich keinen Fahrer finde, werde ich selber fahren", scherzte er, um dann gleich abzuwinken. "Nein, ich mag nicht mehr." Ihn reizt jetzt das Skitesten und das "auf die Spitze zu treiben". Das ganze Drum-Herum im Skiweltcup fehlt ihm nicht. "Mein Leben ist jetzt so angenehm seit ich ausgestiegen bin aus dem Wahnsinn."

Dankeschön an Laura

Mit seinem Bein, das er sich im Juli bei der Romaniacs-Motorrad-Rallye in Rumänien gebrochen hat, - er zog sich auch einen Riss des Syndesmosebandes zu -, gehe es ihm sehr gut, betonte Hirscher. Er zeigte sich mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden und wird in diesem Winter wieder Ski fahren. Zu seiner privaten Situation - Hirscher und seine Ehefrau Laura haben sich heuer getrennt - gab er ein kurzes Statement ab. "Leider funktioniert nicht immer alles so wie man es geplant hat." Er bedankte sich bei seiner Frau für die "wundervollen" 13 gemeinsamen Jahre, sie habe ihm mit den beiden Kindern "das Größte geschenkt, was man im Leben haben kann".

Der Bründl-Flagshipstore wird knapp 1,5 Jahre nach dem Spatenstich am 1. Oktober wiedereröffnet und hat nun eine Verkaufsfläche von 2.500 Quadratmetern bei einer Gesamtfläche von 5.600 Quadratmetern. Eigentümer und Geschäftsführer Christoph Bründl zählte bei der Pressekonferenz Highlights wie eine gläserne Skiservice-Werkstatt, einen gläsernen Skywalk in 20 Meter Höhe, das Restaurant "Weitblick" und auch eine Boulderwand sowie eine Riesenrutsche für Kinder auf. Die Investitionen betrugen 16 Millionen Euro. Man setze auf Nachhaltigkeit, sagte Bründl, das Haus sei ÖGNI-zertifiziert.

mehr aus Ski Alpin

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Hit im Netz: Sohn von Hannes Reichelt begeistert Ski-Stars

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 30.09.2021 18:28

Danke für die Aufklärung: Beim ersten Drüberlesen auf dem Foto habe ich Wanderski aufgenommen....

lädt ...
melden
whitesheep (331 Kommentare)
am 30.09.2021 07:32

aso da ski gewinnt...und ich dacht immer das wäre die art der präparierung und zu letzt das können der fahrerin bzw. des fahrers...naja man lernt eben nie aus...

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 30.09.2021 07:44

Das Hirscher ein extremer Tüftler war/ist dürfte an dir vorübergezogen sein.

lädt ...
melden
whitesheep (331 Kommentare)
am 30.09.2021 12:02

nein ich hab das ironisch gemeint...das weiß ich schon das Marcel da bis ins letzte ausgereizt hat was materialtechnisch nur geht...aber ich hab halt die formulierung witzig gefunden...thats all

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.309 Kommentare)
am 29.09.2021 18:28

War klar, dass sich diese Fassldauben im Luxuspreis ansiedeln werden.
Der Hirscher wird von mal zu mal immer unsympatischer.

lädt ...
melden
fai1 (6.006 Kommentare)
am 29.09.2021 20:12

Also zwischen einer "Fassldauben" und einem Ski ist ja doch ein technischer Unterschied, falls Ihnen das noch nicht aufgefallen ist. Viel Erfolg dem Marcel Hirscher.

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 30.09.2021 11:29

Was haben Sie gegen Luxus?
Neid?
Sparen's all bissl, dann können Sie sich das auch vielleicht leisten.... grinsen)

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 29.09.2021 18:07

Wurde ja auch gerade im ORF kräftig beworben, und wenns garnicht gut läuft, als "Skiexperte" ist er sicher allemal besser wie die derzeitigen Vielquassler Knauss - Assinger und Co.

lädt ...
melden
evaluator (88 Kommentare)
am 29.09.2021 17:29

Gratuliere eine gelungene Präsentation mit den Händen im Hosensack! Der glaubt wirklich dass irgend jemand diesen ich möchte und kann nicht Ski in einer profitablen Menge kauft! Viel Spaß dabei

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 29.09.2021 18:25

uiuiui - ein enttäuschter Atomic Manager?

lädt ...
melden
transalp (10.115 Kommentare)
am 30.09.2021 11:32

Na und?
Ist ein Nischenprodukt,
wennn's läuft, dann läufts.
Und wenn nicht dann eben nicht.
Seien Sie gewiss, die werden sich das sicher ganz gut überlegt haben.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 29.09.2021 16:45

Man darf annehmen, dass der Schi von Hirschers ehemaliger Schimarke kommt und nur einen neuen Namen verpasst bekommen hat .... Übrigens bin ich mit der Marke nie warm geworden, obwohl ich einmal gar den "Hirscher Schi" kaufen konnte. Meine Lieblingsschi waren seit jeher immer die RC4 von Fischer, mit denen ich auch gewonnen habe *gg*, zwar nicht im Weltcup , aber immerhin auch in Bormio *gg*.

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 29.09.2021 18:26

Haben sie den Artikel gelesen auch?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 30.09.2021 00:35

Natürlich! Aber Hirscher hat - soweit dem Artikel zu entnehmen ist - KEINE Schiproduktionsfirma irgendwo gebaut, also ist anzunehmen, dass er bei Atomic produzieren lässt!

lädt ...
melden
tulipa (3.261 Kommentare)
am 30.09.2021 09:03

So weit ich weiß, hat Hirschen sich vor einigen Monaten ganz offiziell von Atomic getrennt.

lädt ...
melden
tulipa (3.261 Kommentare)
am 30.09.2021 09:03

Hirscher - sorry für den Tippfehler.

lädt ...
melden
holzili (39 Kommentare)
am 30.09.2021 09:29

Und schon haben sie unbewusst einen besseren Markennamen für die neuen Ski gefunden.
Der HIRSCHEN SKI ist eigentlich genial.
Nur bei den Preisen kannst den nicht mehr am Skiständer abstellen. Den musst im Restaurant und an der Pipistaion angeschnallt lassen.
Sonst ist der HIRSCHEN SKI für den Besitzer Geschichte.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 30.09.2021 14:33

Genau! Das ist ein Schi zum Angeben, aber nicht zum Fahren in normalen Schigebieten! Fürs Heli-Skiing geeignet, weil man da "entre nous " ist .... aber sonst ist der holländische Hirsch bald weg mit den Schiern ...

lädt ...
melden
Myview (516 Kommentare)
am 30.09.2021 05:40

SIE dürfen annehmen, wie vielleicht auch anderswo, wo sie eifrig kommentieren! Wenn man nicht so vorschnell kommentiert, sondern ein klein wenig weiter recherchiert, dann landet man bei Augment, einer Minimarke aus dem Pinzgau, und dort werden die Bretter hergestellt, in vermutlich kleineren Mengen als der H-Ski von Atomic.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 29.09.2021 16:27

der Hirschler wird genau so wie der franzl klammer einfahren denn solches zeug brauchen wir nicht

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.09.2021 16:34

und wauns koan schnee mehr gibt, sowiesoooo...😉😛

lädt ...
melden
fai1 (6.006 Kommentare)
am 29.09.2021 22:20

@COCHRAN
vergessen sie eines nicht: was man anderen wünscht - das trifft einem selbst.

Daher von meiner Seite: viel Erfolg dem Marcel Hirscher.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.09.2021 15:43

Kosten: 700 bis 1000 Euro

Weiters braucht's dann noch eine "Van Deer Binding", mit Kosten von 1200 - 1700!
"Van Deer Snowshoes" muss man dann eventuell leasen!

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 29.09.2021 18:28

Schon mal die Preise der Marke Stöckli gesehen?

Man kann von Hirscher halten was man will, aber er ging bisher seinen Weg recht erfolgreich und wird es vermutlich auch weiter tun.

lädt ...
melden
Allegra (445 Kommentare)
am 30.09.2021 12:59

Ich wünsch ihm auch, dass er es als Zotter der Schi schafft.
Der ist auch meist besser und billiger als Lindt...

lädt ...
melden
Libertine (5.407 Kommentare)
am 29.09.2021 15:34

Es ist ihm zu wünschen, dass er erfolgreicher ist als seinerzeit F. Klammer mit seiner Mode- u. Sportslinie.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen