Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hirschers gemischte WM-Gefühle: "Zweiter Platz ist erster Verlierer"

Von Alexander Zambarloukos aus Åre, 16. Februar 2019, 00:05 Uhr
Hirschers gemischte WM-Gefühle: "Zweiter Platz ist erster Verlierer"
Die Medaillengewinner im WM-Riesentorlauf: Marcel Hirscher, Henrik Kristoffersen, Alexis Pinturault Bild: APA

Österreichs angeschlagenen Star trennten im Riesentorlauf zwei Zehntel von Henrik Kristoffersen und seiner siebenten WM-Goldmedaille. Gibt’s morgen die Revanche?

Man hat schon fröhlichere Gesichter bei der "Flower Ceremony" einer Weltmeisterschaft gesehen. Ja, der Mann in der Mitte, der (aus seiner Sicht endlich) vergoldete Henrik Kristoffersen strahlte mit dem Flutlicht von Åre um die Wette. Aber seine Kronprinzen sahen ein bisschen drein, als hätte es drei Tage geregnet. Was ja hier im hohen Norden auch der Fall war.

Der drittplatzierte Franzose Alexis Pinturault trauerte seiner Halbzeitführung im Riesentorlauf hinterher, der kränkelnde Marcel Hirscher – als Zweiter zwei Zehntel hinter Kristoffersen – zeigte sich auch nicht restlos glücklich, Weil er einfach immer gewinnen will.

So etwas verursacht gemischte Gefühle. "In Anbetracht der Umstände ist dieses Silber gewaltig, ich muss zufrieden sein. Aber natürlich: Zweiter Platz ist erster Verlierer", sagte Hirscher, dem ein grippaler Infekt (mit Hals- und Ohrenweh, zwischenzeitlich leicht erhöhter Temperatur und Gliederschmerzen) zu schaffen machte.

"Kann ned immer einspringen"

Jetzt dürfte es körperlich ("Es war okay") wieder bergauf zu gehen, was die Hoffnung nährt, im WM-Slalom am Sonntag (11 und 14.30 Uhr, ORF eins) in fitterer Verfassung zurückzuschlagen und seinen Titel zu verteidigen.

"Das Wichtigste ist, dass ich keinen Rückfall bekomme. Es war nicht sehr angenehm in den vergangenen zwei Tagen, aber da haben wir schon Schlimmeres durchgemacht", betonte der Salzburger, der nun schon zehn WM-Medaillen auf dem Konto hat – sechs in Gold, vier in Silber.

Morgen könnte Hirscher mit einem Sieg Toni Sailer (sieben Goldene, eine Silberne) überflügeln und zum erfolgreichsten Sportler der Ski-WM-Geschichte werden. Dass Österreich zwei Tage vor Ladenschluss noch immer keinen WM-Titel in Åre gewonnen hat, ist Hirscher nicht entgangen. "Ich kann ned immer einspringen. Nervosität verspüre ich jetzt nicht mehr." Dafür hat der Familienvater viel zu viel erreicht, er muss niemandem mehr etwas beweisen.

Hirscher will auch nicht ausufernd über seine Erkrankung philosophieren, sondern "über das Positive reden": "Silber ist fein – wieder etwas für meinen Medaillenkoffer. Gratulation an Henrik, er ist ein verdienter Weltmeister." Und gemäß Hirschers Einschätzung auch sein schärfster Rivale im Torlauf am Sonntag. Der weiche Schnee und die hohen Temperaturen schienen dem 24-Jährigen, der seine erste WM-Medaille gewonnen hat, wie auf den Leib geschneidert zu sein. Hirscher war Kristoffersens personifizierter Albtraum gewesen, gestern hat er ihn besiegt. Und morgen?

 

Sie starten für Österreich

... im Slalom der Herren, Sonntag 11/14.30 Uhr

Marcel Hirscher
Geb.: 2.3.1989
Wohnort: Annaberg
Größe/Gewicht: 1,73 m/75 kg
Hobbys: Motocross, Kajak, Musik
Medaillenchance: Wenn er halbwegs fit ist, sollte er morgen als Weltmeister abschwingen.

Manuel Feller
Geb.: 13.10.1992
Wohnort: Fieberbrunn
Größe/Gewicht: 1,84 m/85 kg
Hobbys: Basketball, Slackline, Fischen
Medaillenchance: Ihm ist alles zuzutrauen. Leider auch ein Ausfall – Fellers Strategie lautet meistens alles oder nichts.

Marco Schwarz
Geb.: 16.8.1995
Wohnort: Radenthein
Größe/Gewicht: 1,85 m/88 kg
Hobbys: Slackline, Trial, Trampolin
Medaillenchance: Der Kärntner ist der Shooting-Star dieser Saison und sollte ganz vorne mitmischen können.

Michael Matt
Geb.: 13.5.1993
Wohnort: Flirsch am Arlberg
Größe/Gewicht: 1,85 m/89 kg
Hobby: Berggehen, Motorrad, Rad
Medaillenchance: Auch er ist ein heißer Medaillen-Anwärter.

Christian Hirschbühl
Geb.: 19.4.1996
Wohnort: Lauterach/Vbg
Größe/Gewicht: 1,78 m/81 kg
Hobby: Mountainbike, Kartfahren
Medaillenchance: Eine Platzierung in den Top Ten wäre schon sehr gut für den WM-Debüttanten.

mehr aus Ski Alpin

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fettfrei (1.799 Kommentare)
am 16.02.2019 10:40

Ich glaube schon daß man ihm Siege gönnen muß schließlich arbeitet er ja auch hart dafür und seine Sponsoren erwarten es zudem auch. Wenn er am Siegerpodestl steht und dann aus seiner RB Dose nuckelt dann erwartet sein Menthor auch daß dies so oft wie möglich geschieht. Ich gönne es jedem Rennläufer in erster Linie wenn er von Rot-Weiß-Rot kommt aber auch anderen Sympathischen Sportlern egal woher sie dann kommen.

lädt ...
melden
fischersfritz (1.551 Kommentare)
am 16.02.2019 09:29

mit Privatjet einfliegen, während alle anderen Sportler gemeinsam anreisen.
Dieser kleine Mann ist für mich sehr wohl hochnäsig, unkollegial und ein schlechter
Verlierer.
Freue mich sehr für Kristofferson!!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.02.2019 09:38

fischersfritz

ja UND ? was ist da falsches dabei ?
anderen fliegen auch so herum ! die einen mit dem Flieger ,die anderen auf der Piste grinsen grinsen grinsen
oder ist es nur der Neid der dich auffrisst ? zwinkern

wenn Er irgendwo anders trainiert oder sich vorbereitet kann Er nicht mit den Fahrrad anreisen um rechtzeitig beim Rennen zu sein .

lädt ...
melden
ischlfan (662 Kommentare)
am 16.02.2019 09:55

ich gönne JEDEM einen Sieg, nur wenn ich mich mit anderen duelliere, da fahre ich dort hin, um zu gewinnen. Ganz einfach - und wie ich dort anreise, ist Nebensache.
Oder habe SIE den Privatjet mitfinanziert ?

lädt ...
melden
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 16.02.2019 10:15

Ein jeder zahlt mit, oder sind Sie der Meinung er habe sich das aus erarbeiteten Geld bezahlt. A bisserl Denken

lädt ...
melden
ischlfan (662 Kommentare)
am 16.02.2019 10:23

selbst wenn ich indirekt mit bezahle, für mich persönlich ändert sich nichts: aus meiner Sicht sollten österreichische Sportler bestens unterstützt werden - so denke ich, auch wenn's nicht ihn ihre Linie passt.

lädt ...
melden
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 16.02.2019 10:43

Eigenartige Denkweise.
Wenn's danach geht, dann ärgerns sich besser über jene, die dann um den 25. Platz mitfahren und für die Sie ach so viel mitzahlen. Also bitte selber a bisserl denken.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.02.2019 09:28

im Artikel :

, der kränkelnde Marcel Hirscher – als Zweiter zwei Zehntel hinter Kristoffersen – zeigte sich auch nicht restlos glücklich, Weil er einfach immer gewinnen will.

aber gehe, ALLE wollen gewinnen ,oder warum glaubt ihr fahren andere auch mit ???
dass Marcel und Alexis enttäuscht sind, ist doch GANZ NORMAL denn ein/e Sportler /In strebt immer der/die BESTE zu sein .

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.02.2019 09:09

... so ist der Humor von Weltklassesportlern eben - für mich ist das weder arrogant noch hochnäsig;
und Bronze ist bitte nicht wirklich ein Edelmetall (Kupfer und Zinn) - lediglich Trostpreis ...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.02.2019 09:33

kritikerix richtig !

Auf ORF Sport Plus ist Do auf Fr Abend ein langes Interview mit Marcel Hirscher zu sehen /hören, es würde einigen helfen Ihn zu verstehen da er erklärt welches Programm er ableistet. (Unter Hellers Menschenkinder)

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.02.2019 09:38

kritikerix richtig !

Auf ORF Sport Plus ist Do auf Fr Abend ein langes Interview mit Marcel Hirscher zu sehen /hören, es würde einigen helfen Ihn zu verstehen da er erklärt welches Programm er ableistet. (Unter Hellers Menschenkinder)

lädt ...
melden
widsch (554 Kommentare)
am 16.02.2019 08:34

Man spürte richtig wie die Zuschauer in Aare und auch beim Eurosport den Sieg von Kristoffersen bejubelten sehr beliebt sind sie nicht der little Boy wie er sich nennt und sein Schnauzerpaps!

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 16.02.2019 06:39

er hat recht: selbst der erste ist nach 2 tagen schon wieder vergessen,
vom zweiten oder dritten, muss man erst gar nimmer sprechen !

lädt ...
melden
oblio (24.782 Kommentare)
am 16.02.2019 06:10

Das ist sehr hochnäsig!
Bei DER Einstellung braucht man ihm zur "Silbernen"
auch nicht mehr gratulieren!

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 16.02.2019 07:27

So ticken Sportler eben. Würde er nicht so denken, hätte er auch keine 7 Weltcup Titel.

Und wie das aussieht, wenn man zufrieden ist, zeigen unsere Speed Queens.

lädt ...
melden
Coolrunnings (2.015 Kommentare)
am 16.02.2019 10:40

Absolut korrekt...ein Spitzensportler ist nie zufrieden, wenn er nicht siegt. Die Zufriedenen werden deshalb auch nie zu SpitzensportlerInnen....ist zwar hart,aber Realität.

lädt ...
melden
ischlfan (662 Kommentare)
am 16.02.2019 07:33

ich finde nicht, dass Hr. Hirscher hochnäsig ist, im Gegenteil. Wenn ich diese Fähigkeiten im Schisport hätte, wurde ich auch nur zum Siegen da hin fahren.

lädt ...
melden
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 16.02.2019 08:21

Egal was kommt eine Ausrede hat er parat und wenn er nicht siegt schmollt er. Ein schlechter Verlierer und keinen Teamgeist.

lädt ...
melden
fai1 (6.012 Kommentare)
am 16.02.2019 09:32

Das hat mit Hochnäsigkeit nichts zu tun. Es ist sein Job Skirennen zu gewinnen. Und wenn man nur zweiter wird, dann hat man verloren. Ein beinhartes Geschäft.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen